[gelöst][Java] String mit Leerzeichen vergleichen klappt nicht

Diskutiere [gelöst][Java] String mit Leerzeichen vergleichen klappt nicht im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hi! Ich habe ein kleines Problem in meinem Java-Prog. Ich möchte einen Text "verschlüsseln". Das funzt auch, nur die Leerzeichen nimmt er nicht...
  • [gelöst][Java] String mit Leerzeichen vergleichen klappt nicht Beitrag #1
oele3110

oele3110

Threadstarter
Hi!
Ich habe ein kleines Problem in meinem Java-Prog.
Ich möchte einen Text "verschlüsseln". Das funzt auch, nur die Leerzeichen nimmt er nicht mit.
Hier mal der Code:
Code:
        for (int x=0; x<wielang; x++) {
          for (int y=0; y<64; y++) {
            momentan = String.valueOf(eingelesen.charAt(x));
            if (momentan.equals(dB.Daten[y][1])) {
              Crypto.neuerText = Crypto.neuerText + dB.Daten[y][0];
            }
            if (momentan == " ") {      // Ab hier wills nicht
              Crypto.neuerText = Crypto.neuerText + "Leerzeichen";
            }
          }
        }

In diesem Fall wird das Zeichen an der Stelle x in einen String gewandelt.
Dann wird im Array nachgeschaut, ob es da ist, wenn ja, wird dem fertigen String der andere ArrayEintrag hinzugefügt.
Aber wenn an der Stelle das Zeichen " " (Leerzeichen) da ist, sollte dem neuen String "Leerzeichen" hinzugefügt werden.
Aber genau das macht er nicht, wieso?
Es scheint, als würde die Abfrage "if (momentan == " ")" nicht funzen, oder??
Wie soll ich das sonst machen??

Bitte um Hilfe!

MFG Oele

Zuletzt bearbeitet:
  • [gelöst][Java] String mit Leerzeichen vergleichen klappt nicht Beitrag #2
Mike

Mike

i7-6700HQ
eventuell so (ist aber nur Vermutung bin kein Java-Experte) wie bei anderen Programmiersprachen auch &chr(20) .... falls es Characters in Java gibt ?

• [gelöst][Java] String mit Leerzeichen vergleichen klappt nicht Beitrag #3
DiableNoir

DiableNoir

Hab' jetzt schon lange nichts mehr mit JAVA gemacht. Aber ich glaube String sollte eine Compare-Methode besitzen. Verwende diese statt des ==-Operators.

• [gelöst][Java] String mit Leerzeichen vergleichen klappt nicht Beitrag #4
H

h3r3tic

Hi also ich würde mal sagen weil

du einmal mit String.equals() den Inhalt vergleichst
und einmal nen Objektvergleich == machst.

Du solltest
Code:
if(momentan.equals(" ")) {
  Crypto.neuerText = Crypto.neuerText + "Leerzeichen";
}
mal probieren.

• [gelöst][Java] String mit Leerzeichen vergleichen klappt nicht Beitrag #5
DiableNoir

DiableNoir

Ach ja jetzt erinnere ich mich auch wieder, bei JAVA hat das Equals geheißen. :blush

Das der ==-Operator nicht funktioniert liegt wohl auch daran, dass du damit die Objekte (bzw. deren Referenzen) vergleichst und nicht deren Inhalt.

• [gelöst][Java] String mit Leerzeichen vergleichen klappt nicht Beitrag #6
oele3110

oele3110

Threadstarter
Ach Mensch, da hätt ich Dussel auch selbst drauf kommen können, mit equals funzt es.

:danke

Thema:

[gelöst][Java] String mit Leerzeichen vergleichen klappt nicht

[gelöst][Java] String mit Leerzeichen vergleichen klappt nicht - Ähnliche Themen

Browser liefert Seiten aber curl nicht: Hallo Leute, Ich habe ein Tool programmiert das mir von Ebay Kleinanzeigen für einige Orte auf einer Route die Ergebnisse im Browser öffnet. Nun...
[Java] wie "if(String==array[x][y])" machen?: Hi! Ich bastle mir zurzeit in Java ein kleines Übersetzungsprogramm. Habe ein "wb.txt" mit ca 40 Wörtern deutsch<>englisch. Nun will ich in einer...
[erledigt][Java] wie e^x darstellen?: Hi Ich hatte ja gestern schon eine Java Frage, die auch gelöst wurde. Heute habe ich noch eine^^ Ich möchte in einer Canvas Zeichenfläche eine...
Wie man/frau ein (Batch-)Programm schreibt: Hi Die Systemfunktionen des Kommandointerpreters sind hilfreich und nuetzlich fuer alle moeglichen Aufgaben, aber leider schlecht bis gar nicht...
Der Dau V 2.10: 1994 (Duemmster Anzunehmender User) Also der Cousin eines Freundes arbeitet wirklich in der Serviceabteilung bei Nixdorf...
Oben