[Gelöst] IP-Adresse für WLan speichern?

Diskutiere [Gelöst] IP-Adresse für WLan speichern? im Vista - Netzwerk Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Notebook mit vista gekauft. Per WLan gehe ich über einen Router ins Internet. Alles kein Problem. Aber...
K

Killerbobderclown

Threadstarter
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Notebook mit vista gekauft. Per WLan gehe ich über einen Router ins Internet. Alles kein Problem. Aber jedesmal, wenn ich mich an einem anderen WLan - Netz anmelde bsp. in der Uni, dann vergißt Vista meine manuelle IP-Adresse. Diese ist allerdings wichtig, um in meinem Privaten Netzwerk meinen XP-Rechner zu finden.
Gibt´s unter Vista ne´ Möglichkeit mehrere IP-Adressen zu speichern und je nach Bedarf zu beutzen?

Zuletzt bearbeitet:
C

cobi

hi,

das TCP/IP Protokoll ist durchaus in der Lage mehrere IP-Adressen entsprechend zu verwalten. Probleme bekommst du jedoch frühestens dann, wenn du auf beiden Stationen (UNI und Home) ins Inet gehen möchtest...
Du kannst nämlich nur ein Standardgateway vergeben!

Mehrere IP-Adressen kannst du dem WLAN Adapter unter deinen TCP/IP Eigenschaften -> erweitert -> IP-Einstellungen -> Hinzufügen vergeben.

Wieso nutzt du zu Hause nicht einfach DHCP ? :o Dein XP Rechner sollte trotzdem ohne Probleme erreichbaer sein ...

Lieben Gruß

Cobi

K

Killerbobderclown

Threadstarter
Danke für die schnelle Antwort.

Habs zu hause schon mit DHCP versucht, klappte aber erst zufriedenstellend mit manuellen IP-Adressen. Ich komm sonst irgendwie nicht durch meine Firewall.

Um nochmal zu den IP´s und dem Standardgateway zu kommen. Ich kann unter dem erweiterten Eigenschaften ja von beiden mehrere eingeben.

Aber das Problem ist, dass ich z.B. in der Uni automatisch eine IP zugwiesen bekomme. Aber dadurch werden irgendwie meine manuellen Eingaben gelöscht. Und ich weiß leider nicht wie ich das verhindern kann. So muss ich daheim immer wieder alles neu eingeben.

Killerbobderclown

gman24

gman24

ich denke, die funktionalität die du suchst, wird von dem tool netswitcher http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=17&id=901 bereitgestellt.

da steht zwar nur unterstützung bis einschliesslich windows xp, aber in dieser beziehung dürfte sich bei vista nichts verändert haben.

es gibt auch andere, auch freeware-lösungen, aber ich komm im moment nicht auf die namen.

schaus dir mal an ..

edit:

eine freeware variante ist net profiles >> http://netprofiles.danielmilner.com/download.php . da brauch man allerdings das .net-framework dazu.

Zuletzt bearbeitet:
K

Killerbobderclown

Threadstarter
Danke!

Hat gut funktioniert. Kann jetzt mehrere Netzwerkeinstellungen speichern und bei Bedarf umstellen.

Gruß
Killerbobderclown

Thema:

[Gelöst] IP-Adresse für WLan speichern?

[Gelöst] IP-Adresse für WLan speichern? - Ähnliche Themen

• [Gelöst] Internet durch MAC-Adresse gesperrt, Router mit anderem Computer nicht au...

[Gelöst] Internet durch MAC-Adresse gesperrt, Router mit anderem Computer nicht au...: Hallo zusammen, Ich habe bei unserem Router eine Whitelist für MAC-Adressen im WLAN definiert. Darin befindet sich mein Laptop. Jetzt möchte...
  • [Gelöst] Adresse Leiste in Taskleiste entfernen

[Gelöst] Adresse Leiste in Taskleiste entfernen: EIn kleines Problem, seit gestern erscheint unten rechts in der Taskleiste eine Adressleiste, habe schon versucht diese zu entfernen , aber leider...
  • [gelöst] Netzwerk stockt bei Aufruf Adressdatenbank (cobra Adress+ 11)

[gelöst] Netzwerk stockt bei Aufruf Adressdatenbank (cobra Adress+ 11): Hallo Zusammen, ich habe ein Problem, das michzur Verzweiflung bringt. Folgende Konfiguration liegt zugrunde: 1 PC Medion mit 3,04 Ghz und 1 GB...
  • Gelöst: MAC-Adresse beim Kyocera FS-1030DN rausbekommen

Gelöst: MAC-Adresse beim Kyocera FS-1030DN rausbekommen: Weiss Jemand, wie man beim Kyocera FS-1030DN (Netzdrucker) die MAC-Adresse herausbekommen kann. Eigendlich müsste ja ein Aufkleber drauf sein, ist...
  • [Gelöst] 2 Mail-Adressen mit Thunderbird herunterladen

[Gelöst] 2 Mail-Adressen mit Thunderbird herunterladen: Ich hab folgendes Problem und zwar verwende ich Portable Thunderbird 2.0 Deutsch. Und nun habe ich folgendes Problem ich habe zwei E-Mail-Adresse...