[Gelöst] IP-Adresse für WLan speichern?

Diskutiere [Gelöst] IP-Adresse für WLan speichern? im Vista - Netzwerk Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Notebook mit vista gekauft. Per WLan gehe ich über einen Router ins Internet. Alles kein Problem. Aber...

Killerbobderclown

Threadstarter
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Notebook mit vista gekauft. Per WLan gehe ich über einen Router ins Internet. Alles kein Problem. Aber jedesmal, wenn ich mich an einem anderen WLan - Netz anmelde bsp. in der Uni, dann vergißt Vista meine manuelle IP-Adresse. Diese ist allerdings wichtig, um in meinem Privaten Netzwerk meinen XP-Rechner zu finden.
Gibt´s unter Vista ne´ Möglichkeit mehrere IP-Adressen zu speichern und je nach Bedarf zu beutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

cobi

Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
62
hi,

das TCP/IP Protokoll ist durchaus in der Lage mehrere IP-Adressen entsprechend zu verwalten. Probleme bekommst du jedoch frühestens dann, wenn du auf beiden Stationen (UNI und Home) ins Inet gehen möchtest...
Du kannst nämlich nur ein Standardgateway vergeben!

Mehrere IP-Adressen kannst du dem WLAN Adapter unter deinen TCP/IP Eigenschaften -> erweitert -> IP-Einstellungen -> Hinzufügen vergeben.

Wieso nutzt du zu Hause nicht einfach DHCP ? :o Dein XP Rechner sollte trotzdem ohne Probleme erreichbaer sein ...

Lieben Gruß

Cobi
 

Killerbobderclown

Threadstarter
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
4
Danke für die schnelle Antwort.

Habs zu hause schon mit DHCP versucht, klappte aber erst zufriedenstellend mit manuellen IP-Adressen. Ich komm sonst irgendwie nicht durch meine Firewall.

Um nochmal zu den IP´s und dem Standardgateway zu kommen. Ich kann unter dem erweiterten Eigenschaften ja von beiden mehrere eingeben.

Aber das Problem ist, dass ich z.B. in der Uni automatisch eine IP zugwiesen bekomme. Aber dadurch werden irgendwie meine manuellen Eingaben gelöscht. Und ich weiß leider nicht wie ich das verhindern kann. So muss ich daheim immer wieder alles neu eingeben.

Killerbobderclown
 

gman24

Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
1.860
ich denke, die funktionalität die du suchst, wird von dem tool netswitcher http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=17&id=901 bereitgestellt.

da steht zwar nur unterstützung bis einschliesslich windows xp, aber in dieser beziehung dürfte sich bei vista nichts verändert haben.

es gibt auch andere, auch freeware-lösungen, aber ich komm im moment nicht auf die namen.

schaus dir mal an ..

edit:

eine freeware variante ist net profiles >> http://netprofiles.danielmilner.com/download.php . da brauch man allerdings das .net-framework dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Killerbobderclown

Threadstarter
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
4
Danke!

Hat gut funktioniert. Kann jetzt mehrere Netzwerkeinstellungen speichern und bei Bedarf umstellen.

Gruß
Killerbobderclown
 
Thema:

[Gelöst] IP-Adresse für WLan speichern?

[Gelöst] IP-Adresse für WLan speichern? - Ähnliche Themen

Kein Zugriff mehr auf WLan-Drucker bzw. bestimmte IP-Adresse: Hi, habe hier das Problem das ich von heute auf morgen nicht mehr auf den bereits installierten WLan-Drucker zugreifen kann. Dazu kurz die...
GELÖST TendaRouter Wlan Station Verbindungsprobleme: Guten Abend, Wir haben seit kurzen ein Tenda AC10 Router als Wlan Erweiterung. Also nicht als Router. Wenn ich den Tenda an mein Netzwerk...
Basics (oder nicht) Netzwerkfreigaben: Hallo, ich möchte endlich mal Verstehen, wie die Freigabe von Microsoft funktioniert. Ich hab viel Erfahrung und hab auch schon ganz andere...
Standardgateway in regelmäßigen Abständen nicht verfügbar.: Hallo! Dieses Problem hat mich bereits mehrere Tage und Nerven gekostet!!! In regelmäßigen kurzen Abständen (teilweise wenige Sekunden bis zu...
Ständige Verbindungsabbrüche Wlan - Standardgateway geht immer wieder "verloren": Hallo, ich stehe hier so langsam vor einem Rätsel. Mein Win10 Rechner ist per Wlan mit der Fritz Box verbunden. Meine Standardprozedur läuft...
Oben