Gelöst: Internetverbindung bricht ab

Diskutiere Gelöst: Internetverbindung bricht ab im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Ich habe auf einen PC, W2K incl. SP4, alle Patches, Internetzugang über ISDN-Karte und Netcologne Probleme. Seit ein Paar Tagen bricht die...
D

DOS-Hexer

Gast
Ich habe auf einen PC, W2K incl. SP4, alle Patches, Internetzugang über ISDN-Karte und Netcologne Probleme. Seit ein Paar Tagen bricht die Internetverbindung ab, es wird autom. eine Neuanwahl versucht die denn Fehl schlägt. Im Event-Log werden DCOM-Fehler gemeldet.

Woran kann das liegen? (Hardware/Software?)

Zuletzt bearbeitet:

Mike

i7-6700HQ
Versuch mal den RPC bzw. DCOM-Dienst zu deaktivieren (Verwaltung - Dienste).
Dieser Dienst wird nicht 100% benötigt und erhöht außerdem das Blaster-Wurm-Virus Risiko.

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

benutzt du evtl. SQL bzw. netzwerkübergreifende Datenquellen ??

diese nutzen die DCOM - Rechte, diese versuchen dann Verbindungen
übers Netzwerk auszubauen.
Sollte aber eigentlich kein Grund zu Verbindungsabbrüchen sein !

;-)

D

DOS-Hexer

Gast
Der Rechner ist eigendlich ein reiner Internet-Surf-Rechner, kein SQL oder andere Datenbanken. Es sind lediglich zwei weitere Rechner im Peer-to-Peer Netz verbunden.

Es ist übrigens McAffee Virenschutz drauf, auch auf dem Aktuellsten Stand.

Heute gab es noch keine Ausfälle.

APFEL 2c

Ich habe auf einen PC, W2K incl. SP4, alle Patches, Internetzugang über ISDN-Karte und Netcologne Probleme. Seit ein Paar Tagen bricht die Internetverbindung ab, es wird autom. eine Neuanwahl versucht die denn Fehl schlägt. Im Event-Log werden DCOM-Fehler gemeldet.

Woran kann das liegen? (Hardware/Software?)

Für DCOM gibt es unter W2K bis Heute keinen wirklich funktionierenden Patch, der dieses alte Systemloch auch sicher schließt!

Es gibt aber ein gutes DCOM Tool, den DCOMbobulator, mit dem du den Dienst unter W2K schnell, einfach und komplett abschalten kannst!

Download und Info unter: http://www.grc.com/freeware/dcom.htm

APFEL 2c

Für DCOM gibt es unter W2K bis Heute keinen wirklich funktionierenden Patch, der dieses alte Systemloch auch sicher schließt!

Es gibt aber ein gutes DCOM Tool, den DCOMbobulator, mit dem du den Dienst unter W2K schnell, einfach und komplett abschalten kannst!

Download und Info unter: http://www.grc.com/freeware/dcom.htm

>> KLEINER NACHTRAG an DOS-Hexer<<

Wenn du dein W2K irgendwann einmal neu aufsetzen musstest und dafür zur Vereinfachung den bekannten und letzten WinBoard UpdatePack 1.32 benutzt hast, dann werden in deinem System mindestens 2 wichtige Patche fehlen!

Zum einen ist der KB823980 - RPC/DCOM Patch und der Patch KB917159 für die alte Sicherheitslücke im Serverdienst!

>>WICHTIG<<
Trotz etlicher Flickerei kann man aber den DCOM-Dienst im W2K (SP4) wirklich NUR abschalten, weil es keine wirklichen Patche gab die das Problem lösten!

MfG

D

DOS-Hexer

Gast
Der PC zieht sich seione Patches automatisch von M$

Der DCom-Fehler ist verschwunden, Internet funktioniert wieder, lag wohl am Provider.

Thema:

Gelöst: Internetverbindung bricht ab

Gelöst: Internetverbindung bricht ab - Ähnliche Themen

Windows 10 (ab 15063.674) mit TPM 1.2: Fehler vom Microsoft-Server bei Anforderung des AIK Attestati: Windows 10 64bit, nach Update auf 15063.674: Ereignis 87, CertificateServicesClient-CertEnroll. Fehler bei der SCEP-Zertifikatregistrierung...
Surfen wird immer langsamer und bricht dann irgendwann ab: Bin schon am Verzweifeln. Habe seit paar Tagen einen gebrauchten PC gekauft, super Maschine, schnelles Arbeiten z. B. mit Videobearbeitung. Mein...
Excel stürzt beim Start einer bestimmten Datei ab: Hallo Zusammen! Nachdem ich gestern einige Office-Updates (Security-Updates und reguläre Updates für alle Office-Anwendungen) kann ich...
Windows10 Pro innerhalb von 2 Tagen 4 mal neu aufgesetzt ... Schießt sich andauernd wieder ab! Was t: Hallo an die Community, Als sich letzten Freitag WIndows10 Pro auf meinem Gaming-PC verabschiedete (pünktlich zu Beginn der Abiturprüfungen in...
Windows 8.1 Internetverbindung bricht permanent ab: Hallo miteinander! Ich habe mir zusammen mit meinem Bruder vor einigen Tagen einen neuen PC (2x identisch) zugelegt. Er hat Win 7, ich Win 8.1...
Oben