[Gelöst] HP LaserJet 5 Drucker im Netzwerk installieren

Diskutiere [Gelöst] HP LaserJet 5 Drucker im Netzwerk installieren im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; hallo, ich habe hier einen hp laserjet 5 drucker und versuche ihn als netzwerkdrucker einzurichten. ich weis seine ip adresse und kann ihn auch...
J

jeffloomis

Threadstarter
hallo,

ich habe hier einen hp laserjet 5 drucker und versuche ihn als netzwerkdrucker einzurichten. ich weis seine ip adresse und kann ihn auch ohne weiteres pingen. das problem ist das ich seine ip adresse nicht ändern kann. über das hp webjetadmin tool kann ich den drucker nicht finden, obwohl ich ihn pingen kann. jetz hab ich es über die konsole mit telnet versucht und komme auch in den drucker rein.

weis einer wie ich über telnet die ip adresse umstellen kann?

vielen dank ich vorraus

Zuletzt bearbeitet:
T

Tronde

Hallo.

Ich weiss leider grad nicht aus dem Kopf wie ein HP LJ 5 aussieht.
Hat er eine Netzwerkkarte eingebaut? Wenn ja ist es eine JetDirect Box? Oder ist er über eine JetDirect Box mit den Netzwerk verbunden.

Hast du schonmal auf den Seiten von HP geschaut?
Ich habe mal ein änliches Problem mit einem HP 2200TN gehabt. Da gab es für die JetDirect Karte noch ein extra Tool, welches mir ein Herr vom HP Support zugemailt hat.
Leider ist das ganz schon 2 - 3 Jahre her und ich kann mich nicht mehr so genau daran erinnern.

MfG
Tronde

H

Haumiblau

vielleicht besteht er ja auch auf einen bestimmten port?

B

babylein

hallo,

ich habe hier einen hp laserjet 5 drucker und versuche ihn als netzwerkdrucker einzurichten. ich weis seine ip adresse und kann ihn auch ohne weiteres pingen. das problem ist das ich seine ip adresse nicht ändern kann. über das hp webjetadmin tool kann ich den drucker nicht finden, obwohl ich ihn pingen kann. jetz hab ich es über die konsole mit telnet versucht und komme auch in den drucker rein.

weis einer wie ich über telnet die ip adresse umstellen kann?

vielen dank ich vorraus
hallo

hier hast du was , wie du dein Hp-drucker einrichten kannst , mache es wie den beitrag der link dazu http://www.netzwerktotal.de/printserver.htm

mfg

J

jeffloomis

Threadstarter
danke für den tip, aber das was in dem link beschrieben wird habe ich bereits versucht. ich habe dann auch zugriff auf den drucker gehabt, aber ich kann wie gesagt nicht die ip addresse ändern was notwendig wäre um ihn ins netzwerk einzubinden.

@tronde

der drucker hat eine jetdirect karte und ich habe auch das jedadmin tool schon ausprobiert, aber der drucker wird von dem tool nich gefunden, und ich kann folglich die ip addresse nich ändern.

T

Tronde

Hm.
Hast du evtl. noch eine zweite JetDirect Karte zur Hand? Aus einem anderen Drucker zum Beispiel.
Es ist auch möglich, dass die Karte im LJ5 nicht mehr einwandfrei funktioniert.

Gruß
Tronde

L

LauxAimoEwa

Hast Du es schonmal mit dem Webbrowser versucht?
Ich kenn jetzt zwar nicht den JetDirect vom LJ5, aber in einem DesignJet 500 ist auch ein Webfrontend für die Einstellungen vorhanden...

J

jeffloomis

Threadstarter
der drucker ist schon relativ alt und hat daher auch kein web frontend. eine andere jetdirect karte hätte ich jetzt auch nich da. ich verstehe halt nicht warum er sich pingen lässt und sogar lokal nutzen lässt, aber man ihn nicht über das jetadmin tool finden kann. das problem ist halt das der drucker eine 180.3.10.163 ip hat und ich die fürs netzwerk auf eine 192.168.xxx.xxx stellen muss. ich hab sogar über einen apple pc mit mac osx versucht ihn zu finden, aber der hat auch nix gefunden obwohl er im gleichen ip bereich eingestellt war und lokal mit dem drucker verbunden war. über den apple hat er sich ebenfalls pingen lassen.

B

babylein

der drucker ist schon relativ alt und hat daher auch kein web frontend. eine andere jetdirect karte hätte ich jetzt auch nich da. ich verstehe halt nicht warum er sich pingen lässt und sogar lokal nutzen lässt, aber man ihn nicht über das jetadmin tool finden kann. das problem ist halt das der drucker eine 180.3.10.163 ip hat und ich die fürs netzwerk auf eine 192.168.xxx.xxx stellen muss. ich hab sogar über einen apple pc mit mac osx versucht ihn zu finden, aber der hat auch nix gefunden obwohl er im gleichen ip bereich eingestellt war und lokal mit dem drucker verbunden war. über den apple hat er sich ebenfalls pingen lassen.

hey

hätte noch ein vorschlag im den du microsoft netzwerk, datei-drucker freigabe und die portokolle installierest und diesen beitrag vorgehts , JetDirect will diesen beide portokolle haben
IPX/SPX, NetBEUI sonst geht es nicht .

microsoft netzwerk
datei-drucker freigabe
IPX/SPX
NetBEUI

TCP/IP

mfg

J

jeffloomis

Threadstarter
ich habe jetzt mit dem hp support gesprochen und die netjet karte ist wohl defekt.

danke für eure hilfe

Thema:

[Gelöst] HP LaserJet 5 Drucker im Netzwerk installieren

[Gelöst] HP LaserJet 5 Drucker im Netzwerk installieren - Ähnliche Themen

• [gelöst] IP Ändern vom HP Laserjet 2100 TN

[gelöst] IP Ändern vom HP Laserjet 2100 TN: Hallo, vorab, ich habe nicht viel Ahnung von Computern aber ich bräuchte Hilfe um meinen Drucker über einen Router anzuschließen. Ich besitze...
  • [Gelöst] HP LaserJet 1005 - was kann ich tun?

[Gelöst] HP LaserJet 1005 - was kann ich tun?: Hi, ich habe den HP LaserJet 1005. Leider findet Vista keine Treiber. Auch auf der Homepage von HP gibt es keine für diesen Drucker. Es ist auch...
  • net use webdav Systemfehler 67 - Webdav-Anmeldung nicht möglich, Pfad nicht erkannt *GELÖST*

net use webdav Systemfehler 67 - Webdav-Anmeldung nicht möglich, Pfad nicht erkannt *GELÖST*: Problem: Bei einer WebDav-Anmeldung über den Windows-Explorer kam plötzlich immer die Meldung Server nicht gefunden. Auch über nslookup war der...
  • [gelöst] Nach Win10 2004 Update keine WLAN Verbindung mehr

[gelöst] Nach Win10 2004 Update keine WLAN Verbindung mehr: Hallo Team Microsoft, ich habe gestern das Windows 10 2004 Fuktionsupdate gemacht. Seitdem kann ich mit dem WLAN nicht mehr in das Internet...