[GELÖST]Grafikkarten - Treiber Probleme ?

Diskutiere [GELÖST]Grafikkarten - Treiber Probleme ? im Vista - Treiber Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo zusammen :satisfied Folgendes Problem das mich beschäftigt: Ich hatte den Catalyst 7.3 Treiber installiert, leider konnte ich die Desktop...
  • [GELÖST]Grafikkarten - Treiber Probleme ? Beitrag #1
R

Remi78

Threadstarter
Hallo zusammen :satisfied

Folgendes Problem das mich beschäftigt:

Ich hatte den Catalyst 7.3 Treiber installiert, leider konnte ich die Desktop Auflösung nicht höher als 1024x768 stellen.

Außerdem ist beim Windows update die Installation vom ATI Technologies Inc. driver update for "Radeion X850 XT Platinum Ed (Microsoft Corporation - WDDM)"

mehrfach fehlgeschlagen !

Dann habe ich erfahren das man unter Vista überhaupt keinen Catalyst installieren muss da einer integriert ist.

Habe dann also den Catalyst 7.3 deinstalliert und den Rechner neu gestartet.

Als nächsten Schritt Windows Update durchgeführt und den

ATI Technologies Inc. driver update for "Radeion X850 XT Platinum Ed (Microsoft Corporation - WDDM)"

übers Update erfolgreich installiert.

Leider kann ich die Desktop Auflösung noch immer nicht auf 1280 mal 1024 stellen. Maximal weiterhin 1024 mal 768 .

Verstehe ich nicht :wut

Gruss OnKeL

Zuletzt bearbeitet:
  • [GELÖST]Grafikkarten - Treiber Probleme ? Beitrag #2
Mike

Mike

i7-6700HQ
Da ist echt was faul.

Sowohl Cat7.3 (testweise) als auch der normale Vista-Treiber (cat7.1 ohne CCC) laufen in allen Auflösungen mit beiden ATI's die ich habe?

Als was wird dein Monitor erkannt. Kann es sein, dass dort die fehlende Auflösung liegt.

• [GELÖST]Grafikkarten - Treiber Probleme ? Beitrag #3
F

Freak-X

Gast
Dann habe ich erfahren das man unter Vista überhaupt keinen Catalyst installieren muss da einer integriert ist.
Falsch - Da sind nur die Standard-Treiber drin, aber nicht die richtigen ATI-Treiber.

Wie sieht es denn im Gerätemanager aus? - Alles O.K. da? (Keine Ausrufezeichen und so?)

Zudem solltest du mal überprüfen, ob dein Monitor richtig erkannt und installiert wurde (Also kein Standard-Monitor) - Du musst da unbedingt die Treiber des Herstellers verwenden und keinesfalls die Standard-Treiber von Windows. Das kann unter Umständen auch zu Problemen führen... (Nicht immer, soll aber schon mal vorgekommen sein)

• [GELÖST]Grafikkarten - Treiber Probleme ? Beitrag #6
R

Remi78

Threadstarter
Hallo !

Im Gerätemanager habe ich zwei Probleme, RAID-Controller und USB-Camera sonst ist alles in Ordnung.

Ich habe zwei Fotos angehängt, darauf sieht man wie meine Grafikkarte bzw. mein Monitor erkannt werden.

Einen Monitor Treiber für mein Panasonic PanaSync/Pro P110i habe ich leider nicht.

Schaut euch bitte auch mal kurz das dritte Foto an, ich bekomme die Alice DFÜ Verbindung nicht anders angezeigt.

Habe die Verknüpfung mehrmals neu gesetzt auch auch die gesamte DFÜ Verbindung neu erstellt, ohne Erfolg.

• [GELÖST]Grafikkarten - Treiber Probleme ? Beitrag #7
Mike

Mike

i7-6700HQ
Du hast einen NICHT-PNP-Monitor der auch als Standard eingerichtet ist. Den solltest du über den Gerätemanger entfernen.

Dein Panasonic ist ja auch nicht der jüngste. Jedenfalls habe ich noch einen Treiber gefunden

Die inf-Datei Rechtsklick und installieren sagen.
Danach die restlichen Monitore aus dem Gerätemanager entfernen, falls mehr als der richtige.

Neustart - Dann sollte es eigentlich gehen.

PS: Versuchs einfach mal mit 75 Hz. Einige Monitore machen bei 85 Hz mit der Auflösung Probleme.
Der Treiber heißt zwar 98 ist aber von Win95-Vista geeignet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [GELÖST]Grafikkarten - Treiber Probleme ? Beitrag #8
F

Freak-X

Gast
Du hast einen NICHT-PNP-Monitor der auch als Standard eingerichtet ist. Den solltest du über den Gerätemanger entfernen.

Das würde ja passen:

Zudem solltest du mal überprüfen, ob dein Monitor richtig erkannt und installiert wurde (Also kein Standard-Monitor) - Du musst da unbedingt die Treiber des Herstellers verwenden und keinesfalls die Standard-Treiber von Windows. Das kann unter Umständen auch zu Problemen führen... (Nicht immer, soll aber schon mal vorgekommen sein)

Ich vermute mal, es liegt wirklich am Monitor.

• [GELÖST]Grafikkarten - Treiber Probleme ? Beitrag #9
R

Remi78

Threadstarter
Danke für eure Mühe und für den Treiber.

Der Treiber funktioniert leider nicht, siehe Foto 1 und 2.

Ich habe im Gerätemanager den Nicht PNP Treiber deinstalliert aber nach dem Neustart war der wieder da...

...dann hab ich ein wenig rumgespielt ( ich weiß nicht mal mehr genau was ich gemacht habe) und nun ist alles so wie es sein soll und funktioniert auch :blink

Siehe Foto 3 und 4 :satisfied

• [GELÖST]Grafikkarten - Treiber Probleme ? Beitrag #10
Mike

Mike

i7-6700HQ
siehe Foto 3 und 4 ?? wo ?

Aber gut das es passt. Den Treiber hättest auch über den Gerätemanager installieren können, wenn der Rechtsklick nicht geht :confused

vG
Mike

• [GELÖST]Grafikkarten - Treiber Probleme ? Beitrag #11
R

Remi78

Threadstarter
Ging leider auch nicht über den Gerätemanager :wacko

Fotos siehe oben ;)

• [GELÖST]Grafikkarten - Treiber Probleme ? Beitrag #12
S

Smoleff

Danke Onkel Klaus. Ich habe schon seit 4 Tagen das gleiche Problem wie du gehabt. Dank deiner Hilfe habe ich nicht mehr die Auflösung von 1024x768 sondern 1280x1024:D

Thema:

[GELÖST]Grafikkarten - Treiber Probleme ?

[GELÖST]Grafikkarten - Treiber Probleme ? - Ähnliche Themen

Surface Laptop 3 | Audio Latenz Probleme | Wdf01000.sys: Ich habe seit letzter Woche einen neuen Surface Laptop 3 und nutze die DJ-Software Native Instruments Traktor 3 zusammen mit dem Hardware DJ Mixer...
Monitor fehlt im Farbprofil: Hallo, ich suche nach einer Lösung für das nachfolgend geschilderte Problem. Ich habe einen PC auf Basis eines Asrock 960GM-GS3 FX Mainbords...
Fehlermeldung "Fehler beim Starten des Anzeige Treiber"- Grafikkarte kaputt oder neue SSD schuld?: Fehlermeldung "Fehler beim Starten des Anzeige Treiber"- Grafikkarte kaputt oder neue SSD schuld? Moin moin! Ich habe einen MEDION® AKOYA® P5205...
Bluescreen 0x00000133 und 0x00000116 bei neuem PC nach 2 Wochen ohne Probleme: Hallo Community, ich habe viel gelesen und versucht, doch leider hat bisher nichts bei meinem Fall geholfen. So langsam gehen mir die Ideen aus...
Update/Installation .Net Framework fehlgeschlagen 0x80070643 1603: Hallo zusammen, leider ist das letzte Update für .Net Framework mit Code 66A fehlgeschlagen. Daraufhin habe ich diverse durch Microsoft...
Oben