GELÖST: FTP Verbindung unter Vista nicht möglich

Diskutiere GELÖST: FTP Verbindung unter Vista nicht möglich im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Erst dachte ich, es läge am FTP-Client, dass mein üblicher halt unter Vista nicht geht, aber egal, welchen ich installiere und verwende: Ich...
B

balista

Threadstarter
Erst dachte ich, es läge am FTP-Client, dass mein üblicher halt unter Vista nicht geht, aber egal, welchen ich installiere und verwende: Ich bekomme unter Vista keine Verbindung. Es ist, als wäre die FTP-Kennung falsch. Das ist sie aber definitiv nicht. So oft vertippt man sich nicht bei wohlbekannten Daten.
Immer, wenn ich versuche, mit einem Client auf einen Webserver zuzugreifen, bekomme ich den Fehler. Wenn ich www2ftp nutze (was ja ziemlich umständlich und damit für einen Berufs-Webmaster inakzeptabel ist), geht's auch unter Vista. Nun beschleicht mich der Gedanke, dass da vielleicht eine Sicherheitseinstellung aktiv ist, die man erst außer Kraft setzen muss.
Woran denkt Ihr, dass es liegen könnte? Möchte schon gerne bald wieder sinnvoll arbeiten können ohne dass ich mir die Seiten mit dem XP-Rechner downloade, dann am Vista-Rechner (steht am angenehmeren Arbeitsplatz etc.) bearbeite und mit dem XP-Rechner wieder uploade.

Zuletzt bearbeitet:
T

Think different

Gast
Hast du es schonmal mit dem Explorer (nicht Internet Explorer) versucht?

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Welchen Client benutzt du denn normal? Ich hab FileZilla am Laufen und das geht bei abgeschalteter UAC einwandrei.

B

balista

Threadstarter
Exlorer würd ich gerne benutzen, aber keiner konnte mir sagen, wie ich da einen Webserver aufrufe, meine Profile speichere etc. Hast Du eine Kurzanleitung für mich? Wäre sehr angenehm für mich, wenn ich meine FTPs einfach als Laufwerke hätte.

Ich kämpfe, nebenbei bemerkt, noch sehr mit dem Explorer:
* Ich möchte ihn immer im Vollbildmodus haben, weil ich doch drei Dateien mehr verwalte und die Scrollerei oder das ewige Vollbild klicken nervt. -> Bisher keine Lösung gefunden.
* Am liebsten würde ich in einem anderen Verzeichnis als dem beim Explorer schon immer üblichen öffnen, wenn ich rechte Maustaste auf Start-Button -> Explorer gehe. -> Bisher keine Lösung gefunden.
* Ich nutze die Menüs und will sie auch sehen. -> Das konnte ich schon einstellen, als ich zum ersten Mal ein Menü erwischt habe bin ich gleich auf die Ordneroptionen und habe meine Einstellungen gesetzt.

B

balista

Threadstarter
Michel1980: Ich hab auch am liebsten FileZilla. Was ist "abgeschaltete UAC"? Du merkst, ich übe noch in Vista :-)

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Es ist die Benutzerkontensteuerung. Normalerweise macht man ja in Vista nix mit Administratorrechten. Bei jeder Operation, die als Admin ausgeführt werden soll, fragt Vista vorher nach, hast du bestimmt schon gemerkt.

Ich empfehle normalerweise, die UAC nicht abzuschalten. Deshalb folgender Vorschlag: Führe einfach FileZilla als Administrator aus. Dazu die Verknüpfung oder die Exe-Datei mit Rechtsklick unter Eigenschaften im Reiter Kompatibilität ändern und ein Häkchen bei "Als Administrator ausführen" setzen. SOllte mich nicht wundern, wenn es dann klappt.

Andere Möglichkeit: Du musst eine Ausnahme für Filezilla in der Vista-Firewall einrichten. Das geht in der Systemsteuerung unter dem Hauptpunkt "Sicherheit" unter "Programme durch die Firewall kommunizieren lassen".

B

balista

Threadstarter
Äh, jetzt bin ich ganz... wirr... verdreht...

Nach der schönen Anleitung hab ich mir gedacht, ich kick alle FTP-Clients in die Tonne und hol mir den neuesten FileZilla. Zuletzt hatt ich ihn vor etwa einem Monat runtergeladen und dachte, vielleicht gibt's inzwischen einen neueren. Den hab ich installiert, geöffnet und erstmal einen meiner FTP-Hosts eingerichtet, bevor ich Deiner Anleitung folgen wollte: Ich hab Verbindung!!! Trallalla!
Bei der Version stand auf filezilla.de auch dabei "Vista/XP". Vielleicht ist in dieser Version das Umgehen der UAC schon implementiert.

Bei meinem ersten Vista-Versuch hatte ich die übrigens schon mal ausgeschalten, weil es mich total genervt hat, dass der dauernd gefragt hat, aber man gewöhnt sich an vieles. Jetzt würd ich sie auch an lassen.

Danke jedenfalls!

Trotzdem würde mich weiterhin interessieren, wo ich im Explorer FTPs verknüpfen kann. Als Netzlaufwerk verbinden?

B

balista

Threadstarter
Super! Nachdem mich das mit der Adresszeile nicht so befriedigt hat, hab ich nun noch einfach versucht, das als Netzlaufwerk zu verbinden und dort bin ich auf irgendwas mit Weblaufwerk gestoßen - sehr komfortabel, muss ich sagen. Jetzt hab ich meine FTPs als normale Laufwerke. Das ist fast noch viel bequemer als mit dem FileZilla. Hurrah!!!!
Erst ging nichts und nun geht plötzlich alles so toll. Bin happy!

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Sehr schön, es gibt ja leider viel zu wenige glückliche Menschen... :)
Bitte kennzeichne das Thema noch als gelöst.

B

balista

Threadstarter
Hier habe ich immer mein Problem mit der Forensoftware. Wollte vorher schon meinen Tippfehler korrigieren und hab es nicht geschafft, die Titelzeile zu editieren. Dachte dann, das ginge eben nicht. Erst als Du geschrieben hast, war ich davon überzeugt, dass das gehen muss und hab nochmal intensiv gesucht.

S

stoeberhai

Welchen Client benutzt du denn normal? Ich hab FileZilla am Laufen und das geht bei abgeschalteter UAC einwandrei.
Filezilla habe ich runtergeladen, aber wo kann ich bei Filezilla den Proxy und Port einstellen, wenn ich über Proxy arbeite?

Thema:

GELÖST: FTP Verbindung unter Vista nicht möglich

GELÖST: FTP Verbindung unter Vista nicht möglich - Ähnliche Themen

• [Gelöst] Kann die Dateien der Forza Horizon 4 Demo nicht löschen

[Gelöst] Kann die Dateien der Forza Horizon 4 Demo nicht löschen: Ich wollte mir die Forza Horizon Demo runterladen bin jedoch dann versehentlich mal auf Abbrechen gekommen. Danach hab ich den Download wieder...
  • [Gelöst] Dateien von einem FTP-Benutzer herunterladen

[Gelöst] Dateien von einem FTP-Benutzer herunterladen: Ich habe mir einen FTP-Account bei meinem Cousin seinem Server angelegt. ich hab folgendes: - Adresse - Benutzername - Passwort - Port Und nun...
  • [Gelöst] C++ Runtime Error bei Zugriff auf FTP/Freigabe

[Gelöst] C++ Runtime Error bei Zugriff auf FTP/Freigabe: Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein nerviges Problem mit dem IE: Das Problem tritt in 2 Situationen auf: 1. Wenn ich auf einen FTP-Server...
  • [gelöst] Port 135 nach ftp Serverinstallation offen

[gelöst] Port 135 nach ftp Serverinstallation offen: Hallo zusammen ! Win XP Prof. Ich habe gestern mal ein bisschen mit Fileilla Server " rumexperimentiert " . Also den FTP Server auf meinem...
  • [Gelöst] FTP-Tool

[Gelöst] FTP-Tool: Ohwei, hallo Freunde :D , jetzt werde ich wegen der dämlichen Themenbeschreibung eine aufs Haupt kriegen ... Aber kennt Ihr ein gutes (!)...