[Gelöst] Frontpanel anschliessen?

Diskutiere [Gelöst] Frontpanel anschliessen? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, möchte gern den Sound für mein Frontpanel anschliessen. Leider stimmen die Bezeichnungen auf den einzelnen Kabeln nicht mit den...
P

Pago83

Threadstarter
Hallo,

möchte gern den Sound für mein Frontpanel anschliessen. Leider stimmen die Bezeichnungen auf den einzelnen Kabeln nicht mit den Bezeichnungen im Manual des Motherboards überein. Kann mir evtl. jemand sagen wie ich die Kabel stecken muß?

Hier erstmal die Bezeichnung der Kabel:

MIC+ Mikrofonanschluß rechter Kanel (orange)
MIC- Mikrofonanschluß linker Kanal(weiß)
GND Masse Mikrofonanschluß (grün)
R Kopfhörerausgan rechter Kanal (blau)
L Kopfhörerausgang linker Kanal (schwarz)
GND Masse Kopfhörerausgang (rot)

Bezeichnung des Audio Connectors auf dem MB:

PIN 1 - AUD_MIC
PIN 2 - AUD_GND
PIN 3 - AUD_MIC_BIAS
PIN 4 - AUD_VCC
PIN 5 - AUD_FPOUT_R
PIN 6 - AUD_RET_R
PIN 7 - HP_ON
PIN 8 - KEY
PIN 9 - AUD_FPOUT_L
PIN 10 - AUD_RET_L

Welches Kabel muss nun auf welchen Pin? Blau sicherlich auf 5 und schwarz sicherlich auf 9, aber was ist mit dem Rest? Was mich vor allem verwirrt ist, dass zwei Kabel die Bezeichnung GND haben.

MfG Pago

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

milworm

Eventuell wäre es hilfreich wenn Du den Typ des Frontpanels nennen würdest.

Ich würde es jedenfalls so versuchen:

PIN 1 - AUD_MIC---------> MIC- Mikrofoneingang (weiß)

PIN 2 - AUD_GND---------> GND Masse für Analoge Audio-Geräte (rot)
PIN 3 - AUD_MIC_BIAS----> MIC+ Mikrofon-Stromversorgung (orange)
PIN 4 - AUD_VCC---------> +5V Spannungsversorgung für Analoge Audio-Geräte
PIN 5 - AUD_FPOUT_R-----> R Kopfhörerausgang rechter Kanal (blau)
PIN 6 - AUD_RET_R-------> R Kopfhörerausgang Rückführung
PIN 7 - HP_ON-----------> Nicht belegt (Reserviert für die Nutzung zur Steuerung eines Kopfhörer-Verstärkers)
PIN 8 - KEY-------------> Nicht belegt (Pin fehlt normalerweise)
PIN 9 - AUD_FPOUT_L-----> L Kopfhörerausgang linker Kanal (schwarz)
PIN10 - AUD_RET_L-------> L Kopfhörerausgang Rückführung

Da Du nur einen GND Anschluss besitzt, würde ich die Mikrofonmasse (grün) vorerst nicht anschließen und das Frontpanel testen. Sollte der Mirkrofonanschluss nicht funktionieren, dann ist eine Bastelstunde angesagt.

Die Rückführung AUD_RET_L/R wird laut Spezifikation genutzt um das Backpanel Stumm zuschalten wenn ein Kopfhörer am Frontpanel benutzt wird. Wird kein Kopfhörer genutzt, so wird das Signal von AUD_FPOUT_L/R auf AUD_RET_L/R zurückgeführt. Daher ist es notwendig diese PINs durch einen Jumper zu überbrücken, wenn kein Frontpanel benutzt wird.

Da Dein Frontpanel anscheinend keine Rückführung besitzt, könnte dass Problem auftreten dass dein Backpanel daher ständig stumm geschaltet ist.

Weitere Informationen dazu hier:

http://www.icute.com.tw/english/Upload/DIY_AUDIO.pdf
http://www.minmaw.com/FPIO_Design_Guideline_final v10.pdf

Es soll aber erwähnt sein dass manche Frontpanel (relativ selten) sich genau umgekehrt verhalten (je nach verwendeter Klinken-Buchse), bei diesen wird das Signal zurückgeführt wenn ein Kopfhörer angeschlossen ist. Dies führt dazu dass mann nur Kopfhörer und Lautsprecher (am Backpanel) gleichzeitig nutzen kann.
Ebenso gibt es auch Motherboards die sich nicht an die Spezifikation halten und das Backpanel überhaupt nicht stumm schalten (egal ob Signal an AUD_RET_L/R).
Daher solltest Du die Beschreibung Deines Motherboards und Frontpanel genau studieren (ich habe bei MSI leider kein Handbuch zu Deinem Motherboard gefunden).

Mit Kopfhörer meine ich natürlich jeden beliebigen Lautsprecher am Frontpanel.:blush

P

Pago83

Threadstarter
Danke dir, klappt einwandfrei :up

Thema:

[Gelöst] Frontpanel anschliessen?

Sucheingaben

aud_fpout_l

,

frontpanel anschluss ac79

[Gelöst] Frontpanel anschliessen? - Ähnliche Themen

• Falsche Alias E-Mail Adresse gelöst oder keine Ahnung was ich gemacht habe.

Falsche Alias E-Mail Adresse gelöst oder keine Ahnung was ich gemacht habe.: Ich kann mich nicht mehr mit meiner Email Adresse einloggen. vielleicht habe ich sie gelöst oder so. Sie ist aber auf meinem Konto unter...
  • [Gelöst] Kann die Dateien der Forza Horizon 4 Demo nicht löschen

[Gelöst] Kann die Dateien der Forza Horizon 4 Demo nicht löschen: Ich wollte mir die Forza Horizon Demo runterladen bin jedoch dann versehentlich mal auf Abbrechen gekommen. Danach hab ich den Download wieder...
  • [Gelöst] Keine outlook.com E-Mails in iOS Mail App

[Gelöst] Keine outlook.com E-Mails in iOS Mail App: Hallo, ich kann von einem outlook.com Konto keine E-Mails mehr über die iOS Mail App abrufen. Es kommt immer Server fehler. Ein zum Test...
  • Geschätzte Restlaufzeit des Akkus wird nicht angezeigt - Gelöst

Geschätzte Restlaufzeit des Akkus wird nicht angezeigt - Gelöst: Hallo, bezugnehmend auf die Problematik, dass einigen Surface Pro-Usern nicht die Restlaufzeit des Akkus angezeigt wird, weder als Mouse Over...
  • Gelöst: Windows 7, Aero Problem

Gelöst: Windows 7, Aero Problem: Hallo, Aero funktioniert plötzlich nicht mehr. Gigabyte EP43-DS3 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7400 @ 2.80GHz 2x Micron 16HTF25664AY-1GAE1 AMD...