[GELÖST]Explorer.exe stürzt beim Öffnen eines Ordner mit Videos in Miniaturansicht ab

Diskutiere [GELÖST]Explorer.exe stürzt beim Öffnen eines Ordner mit Videos in Miniaturansicht ab im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo Leute hab seit einige Tagen ein Problem.. wenn ich auf meiner externen Festplatte einen ganz bestimmten Ordner öffnen möchte und die...
  • [GELÖST]Explorer.exe stürzt beim Öffnen eines Ordner mit Videos in Miniaturansicht ab Beitrag #1
I

inversus

Threadstarter
Hallo Leute

hab seit einige Tagen ein Problem.. wenn ich auf meiner externen Festplatte einen ganz bestimmten Ordner öffnen möchte und die Dateien in der Miniaturansicht sind, stürzt explorer.exe ständig ab.. :cheesy

Bekomme folgenende Fehlermeldung:

sobald ich auf nicht senden drücke, kommt die gleiche Meldung dann mit DrWatson.exe... Wenn ich die Ansicht der Dateien aber ändere, bzw nicht mehr in der Miniaturansicht habe, passiert das nicht..

Weiß jemand einen Rat? Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
  • [GELÖST]Explorer.exe stürzt beim Öffnen eines Ordner mit Videos in Miniaturansicht ab Beitrag #2
Michel

Michel

Es scheint ein Dateiformate-Problem mit der Anzeige der Miniaturansichten vorzuliegen. Welche Dateitypen finden sich denn in dem betreffenden Ordner? AVIs oder MPEGs?

• [GELÖST]Explorer.exe stürzt beim Öffnen eines Ordner mit Videos in Miniaturansicht ab Beitrag #3
I

inversus

Threadstarter
Hi!

Danke für deine schnelle Antwort.. Es ist nahezu eigtl 50:50

also 26 AVI und 23 MPG

• [GELÖST]Explorer.exe stürzt beim Öffnen eines Ordner mit Videos in Miniaturansicht ab Beitrag #4
Michel

Michel

Installier dir mal das K-Lite Codec Pack. Unter Umständen reicht das schon aus, um die Darstellung der Miniaturansichten im Explorerfenster zu reparieren.

• [GELÖST]Explorer.exe stürzt beim Öffnen eines Ordner mit Videos in Miniaturansicht ab Beitrag #5
I

inversus

Threadstarter
Habe den Codec Pack installiert.. wieder dasselbe.. hat leider nicht geholfen! :-(

• [GELÖST]Explorer.exe stürzt beim Öffnen eines Ordner mit Videos in Miniaturansicht ab Beitrag #6
Mike

Mike

i7-6700HQ
Leider wird dir nix anderes übrig bleiben als die Dateien zu testen (einzeln).
Eine dieser Dateien ist fehlerhaft (oder mehrere) und verursachen beim Öffnen (der Explorer will einen Miniatur erstellen) einen Absturz.

Versuch mal den Ordner OHNE Miniaturansicht z.B. in Listen oder Detailansicht zu öffnen. Dann wissen wir mehr.

• [GELÖST]Explorer.exe stürzt beim Öffnen eines Ordner mit Videos in Miniaturansicht ab Beitrag #7
Michel

Michel

(Ggf. schlage ich für einen späteren Zeitpunkt eine XP-Reparaturinstallation vor: Eine Anleitung dazu gibt es hier.)

Versuch aber bitte erst den Lösungsweg von MikeK!.

• [GELÖST]Explorer.exe stürzt beim Öffnen eines Ordner mit Videos in Miniaturansicht ab Beitrag #8
I

inversus

Threadstarter
  • [GELÖST]Explorer.exe stürzt beim Öffnen eines Ordner mit Videos in Miniaturansicht ab Beitrag #9
Mike

Mike

i7-6700HQ
Hi! Schon getestet, da tritt das Problem nicht auf!

O.k. alles klar .... :sing -> mind. eine Datei defekt und kann keine Miniatur erzeugen.

Vorgangsweise:
Am besten die NEUESTEN Videos (die zuletzt reinkopiert wurden) woanders hinkopieren und die restlichen in Mini-Ansicht testen.
usw.
usw.
bis man die fehlerhafte Datei gefunden hat. Geht leider nicht schneller.

VORHER allerdings einfach mal die Miniaturansichten zurücksetzen. Könnte sein, dass ein Fehler in den Thumbs ist.
Wie: Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Datenträgerbereinigung
Dort für ALLE Festplatten die Miniaturansichten BEREINIGEN.

• [GELÖST]Explorer.exe stürzt beim Öffnen eines Ordner mit Videos in Miniaturansicht ab Beitrag #10
I

inversus

Threadstarter
O.k. alles klar .... :sing -> mind. eine Datei defekt und kann keine Miniatur erzeugen.

Vorgangsweise:
Am besten die NEUESTEN Videos (die zuletzt reinkopiert wurden) woanders hinkopieren und die restlichen in Mini-Ansicht testen.
usw.
usw.
bis man die fehlerhafte Datei gefunden hat. Geht leider nicht schneller.

VORHER allerdings einfach mal die Miniaturansichten zurücksetzen. Könnte sein, dass ein Fehler in den Thumbs ist.
Wie: Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Datenträgerbereinigung
Dort für ALLE Festplatten die Miniaturansichten BEREINIGEN.

Geschafft! Danke für deinen TIPP! :D Habe die fehlerhafte Datei gefunden... habe die Ansicht auf Miniaturansicht gestellt und geschaut bei welcher Datei die Fehlermeldung, während dem erzeugen der Ansicht kommt.. und voila... ich hab den Übeltäter ausfindig gemacht!
Jetzt geht alles! Danke nochmal! :up

• [GELÖST]Explorer.exe stürzt beim Öffnen eines Ordner mit Videos in Miniaturansicht ab Beitrag #11
Mike

Mike

i7-6700HQ
Mach ich doch gerne. Ist ja mein Job mich um die Videos und die dazugehörigen Probleme zu kümmern :D

Viel Spaß mit deinen Videos
:cool

Thema:

[GELÖST]Explorer.exe stürzt beim Öffnen eines Ordner mit Videos in Miniaturansicht ab

[GELÖST]Explorer.exe stürzt beim Öffnen eines Ordner mit Videos in Miniaturansicht ab - Ähnliche Themen

Computer stürzt unregelmäßig ab: Hallo Microsoft-Community Ich habe schon seit längerem Probleme mit meinem Computer. Kurz zu meinem System: Verbaut sind ein Ryzen 5 1600...
Spiele stürzen nach bestimmten Aktivitäten beim Spielen ab: Hallo, zuerst mein System: *Ryzen 3 2200g (Treiber aktuell) *ASRock AB 350M HDV R4 (Bios 3.70) *G.Skill Aegis 2x8GB 3000 (2933) GTX1660Super...
Explorer Absturz beim Öffnen eines Ordners mit mpeg2 Dateien: Hallo, seit neuestem stürzt Explorer (Windows10) ab wenn ich einen Ordner mit mpeg2 Dateien öffne, das ging vor ein paar Wochen noch, nicht nur...
Win 10 Datei Explorer stürzt in einem Benutzerkonto regelmäßig ab beim Öffnen von Dateien per Doppel: Installiert ist Win 10/64 Pro Version 1607 Build 14393.693 auf einem lenovo ThinkPad mit Intel i5-4210U CPU mit Office 365 ud einem Haufen...
Win 10 Datei Explorer stürzt regelmäßig ab: Installiert ist Win 10/64 Pro Version 1607 Build 14393.693 auf einem lenovo ThinkPad mit Intel i5-4210U CPU mit Office 365 ud einem Haufen...
Oben