GELÖST [Gelöst] DOS-Programm im Vollbild-Modus

Diskutiere [Gelöst] DOS-Programm im Vollbild-Modus im Windows 2000 Forum im Bereich Windows 2000; Ich hab nen Win2000-Rechner, SP4, neueste Updates. Auf dem Desktop liegen mehrere Verknüpfungen zu älteren DOS-Programmen. Diese sollen im...
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Threadstarter
Ich hab nen Win2000-Rechner, SP4, neueste Updates. Auf dem Desktop liegen mehrere Verknüpfungen zu älteren DOS-Programmen. Diese sollen im Vollbild-Modus laufen. Wenn ich die Verknüpfung standardmäßig erstelle, das Programm im Fenstermodus startet und dann mit ALT+Enter in den Vollbildmodus umgeschaltet wird ist alles in Ordnung. Wenn ich bei der Verknüpfung direkt den Vollbild-Modus aktiviere, startet das Programm zwar als Vollbild, nutzt aber nur die obere Hälfte des Bildschirms. Kennt jemand ne Lösung, wie ich diese Verknüpfungen direkt richtig starten kann? :confused

Zuletzt bearbeitet:
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Hast Du mal versucht, ein solches Programm aus einer Batchdatei heraus zu starten, und die Verknüpfung für diese Batchdatei dann im Vollbildmodus zu starten. Vorsichtshalber dann noch einen MODE Befehl davor.

Beispiel: Datei DOSPROG.BAT <--- hierzu Verknüpfung mit Vollbildmodus
Code:
@echo off
mode con cols=80 lines=25
Programm...

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Threadstarter
@automatthias

Es funktioniert !
Du bist genial !!

Danke

S

schaedel

Hi,

also ich hab ganz genau das selbe Problem, aber Win XP SP2...
da funktionierts leider nich, ändert sich da was an den Befehlen?

Eine Antwort/Lösung wär nice,
Danke!

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Threadstarter
Wenn Du den Mode Con...-Befehl in die Batchdatei einbindest und in der Verknüpfung den Vollbild-Modus wählst, funtkioniert das auf unter WinXP SP2 (zumindest bei mir).

S

schaedel

wow das ging aber schnell :)

so, er switcht beim Ausführen zwar kurz in den Vollbildmodus (ohne Bild nur schwarz), springt dann aber wieder zurück ins maximierte Fenster.
Da bekomm ich dann ne Fehlermeldung und in der Eingabeaufforderung steht nur C:\Windows\System32\Display.sys
Ich hab 2 Rechner mit gleichem Betriebsystem am laufen und das Prob tritt bei beiden auf (DOS Programm liegt auf einem Netzlaufwerk)
Kannst du mir evtl. deine komplette batch Datei posten?

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Threadstarter
Hier ist meine Batch:

Code:
@echo off
cls
mode con cols=80 lines=25
c:
cd\wkz
wkz.exe

S

schaedel

Alles klar, haut jetz hin! hatte nur noch einen kleinen Leichtsinnsfehler drin...

DANKE!

D

demichi

DOS Vollbil zurück zu Windows

Ich habe ein Problem
und zwar komme ich super in den Dos-Vollbild modus rein mit alt+enter
nur leider wenn ich diesen Dos Modus wieder schließen will und zurück in windows will, dann kommt nur ein schwazer Bildschirm und ich kann nichts anderes machen als den Pc runterzufahren.
Ich hoffe mir kann jmd weierhelfen.
Dank im voraus
Gruß Michael

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ich habe ein Problem
und zwar komme ich super in den Dos-Vollbild modus rein mit alt+enter
nur leider wenn ich diesen Dos Modus wieder schließen will und zurück in windows will, dann kommt nur ein schwazer Bildschirm und ich kann nichts anderes machen als den Pc runterzufahren.
Ich hoffe mir kann jmd weierhelfen.
Dank im voraus
Gruß Michael
WIE schließt Du den Vollbildmodus?
Du kannst entweder wieder mit Alt-Enter in den Fenster-Modus; oder Du gibst EXIT (return) ein.
Manche Grafikkarten haben allerdings Probleme bei der Synchronisierung, vor allem dann, wenn man einen etwas "extremeren" Grafikmodus gewählt hat (wenn GraKa un Monitor nicht zueinander passen)

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Threadstarter
Tipp doch einfach EXIT und drück die Return-Taste.

/Edit: automatthias war schneller. ;)

D

demichi

RE

wow das ging flott.
ja versuche es ja mit exit return.
nur das prob ist das ich dann nur ein schwarzen bildschirm habe.
und ich nichts mehr machen.
Weiß nicht ob dos noch an oder aus aus ist auf jeden fall komme ich nicht mehr in windows zurück...
kann es sein das an der einstellung was falsch ist?!
Gruß

Thema:

[Gelöst] DOS-Programm im Vollbild-Modus

Sucheingaben

dos vollbild

,

DOS Anwendung im Vollbildmodus per RDP

,

windows xp cmd vollbild

,
win xp cmd fullscreen
, batch datei vollbild starten, vista dos vollbild, ms-dos anwendung vollbild umschalten, ms-dos anwendung im fenster, dos programm im vollbildmodus, dos Modus win98 schwarzes Bild, xp dos befehle Vollbild, dos programme unter windows 7, bildanzeige vollbild windows 10 batch datei, dos anwendung vollbildschirm, dos programm in vollem bildschirm, vista vollbildmodus aktievieren dos programm, dos fenster vollbild

[Gelöst] DOS-Programm im Vollbild-Modus - Ähnliche Themen

• [Gelöst] Keine outlook.com E-Mails in iOS Mail App

[Gelöst] Keine outlook.com E-Mails in iOS Mail App: Hallo, ich kann von einem outlook.com Konto keine E-Mails mehr über die iOS Mail App abrufen. Es kommt immer Server fehler. Ein zum Test...
  • Geschätzte Restlaufzeit des Akkus wird nicht angezeigt - Gelöst

Geschätzte Restlaufzeit des Akkus wird nicht angezeigt - Gelöst: Hallo, bezugnehmend auf die Problematik, dass einigen Surface Pro-Usern nicht die Restlaufzeit des Akkus angezeigt wird, weder als Mouse Over...
  • [Gelöst]Mit DOS Programme beenden ohne PID

[Gelöst]Mit DOS Programme beenden ohne PID: Hallo. Wie in meinem vorherigen Thread gehts um ein backup-Tool mit Batch. Damit dsa Tool richtig läuft, müssen Prozesse beendet werden. Eig...
  • [Gelöst] Mit DOS als Admin anmelden

[Gelöst] Mit DOS als Admin anmelden: Hallo. Für en Batch-Backup muss ich einen Service auf nem Server mit netsvc.exe stoppen. Wie kann ich das nun machen, dass ich mich da quasi per...
  • [Gelöst] DOS-Programm ohne deutsche Umlaute

[Gelöst] DOS-Programm ohne deutsche Umlaute: Ich möchte meine alte Adressverwaltung unter MS-DOS weiter unter VISTA verwenden. Es funktioniert auch alles, bis auf die Umlaute. Wenn ich die...