GELÖST (GELÖST) Disk boot failure

Diskutiere (GELÖST) Disk boot failure im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hi, habe hier ein älteren P$ hier auf dem ich XP neu installieren wollte. Hat auch wunderbar geklappt sogar 2 mal nur habe ich nach dem ersten...
P

petrili

Threadstarter
Hi,
habe hier ein älteren P$ hier auf dem ich XP neu installieren wollte. Hat auch wunderbar geklappt sogar 2 mal nur habe ich nach dem ersten Booten nach der erfolreichen Installation immer die Meldung DISK BOOT FAILURE.

Habe mal die CD Laufwerke abgeklemmt, Jumpersettings passen und nun frag ich mich woran es noch liegen kann? XP Installation lief wie gesagt erfolgreich.

Nur komm ich nach Neustart net mehr ins XP.

Zuletzt bearbeitet:
M

microsoft

Hallo

Hast du im BIOS mal die Bootreihenfolge kontrolliert? Wahrscheinlich wird zuerst ein Booten von einem anderen Medium probiert (DVD, USB, Diskette usw.).

P

petrili

Threadstarter
Hi,
ja ich habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Scheint nicht daran zu liegen. Leider. Zumal es ja nicht schlimm sein "sollte" wenn andere Laufwerke zuerst auf Bootmedien kontrolliert werden was ja zwingend nötig ist bei der Installation.
Hatte zum Testen aber dennoch mal nur versucht von Hdd0, 1,2 zu booten.

Leere Batterie kann so etwas verursachen?

M

microsoft

Leere Batterie kann so etwas verursachen?
Dann würde es "Checksumme Error" oder so heissen. Früher gabs im Bios auch eine Funktion wie "Boot Sector Protection". Dieser Schutz ist aber heute nicht mehr wirksam. Schau trotzdem mal nach ob sowas vorhanden ist.

Gruss

P

petrili

Threadstarter
Hi,
womit kann ich de nMBR reparieren. Leider hat meine mit NLite gefriemelte Version die passende Konsole nicht. Die genannte Option ist im Bios nicht vorhanden.

P

petrili

Threadstarter
Hi,
ich habe gerade mal SuperGrub angeschmissen und da die Option Win+MBR gewählt und er hat das XP gebootet. Jetzt starte ich gerade mal neu um zu sehe nob das evtl was gebracht hat.

EDIT Leider bootet er nicht ohne CD. Wie schreibe ich denn den MBR mit SuperGrub NEU???

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Hi,
ich habe gerade mal SuperGrub angeschmissen und da die Option Win+MBR gewählt und er hat das XP gebootet. Jetzt starte ich gerade mal neu um zu sehe nob das evtl was gebracht hat.
Wir warten gespannt.....

P

petrili

Threadstarter
Hi,
wie oben bereits editiert hat es das nicht gebracht. Ich habe jetzt nochmal die Partition aktiviert und mit Super Grub einmal vom MBR starten lassen was auch wunderbar klappt. Allerdings bootet er nach dem Neustart immer noch nicht ohne die Super Grub CD :-(

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Hast Du jetzt den Bootsektor/MBR reparieren/neuschreiben können oder nicht?Falls jetzt alles schiefgeht,nimm die brutale Tour:Partition mit der XP-CD plattmachen,formatieren und neu installen.Das sollte nun wirklich funktionieren.Is alle mal besser als wochenlange Fehlersuche....
Vorher natürlich evtl. wichtige Daten sichern nicht vergessen....

Zuletzt bearbeitet:
P

petrili

Threadstarter
Hi,
lies mal den ersten Post^^ Ich habe heute bereits 2 mal neu installiert :-)
Und er bootet das XP einfach nicht. Fixboot ist laut Hirens Boot CD aber in Ordnung.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Hi,
lies mal den ersten Post^^ Ich habe heute bereits 2 mal neu installiert :-)
Und er bootet das XP einfach nicht. Fixboot ist laut Hirens Boot CD aber in Ordnung.
Okay,dann nimm trotzdem die brutale Tour;wenn`s dann immer noch nicht geht,haste ein schweres Problem mit Deiner HDD und/oder deren Verkabelung.Ich gehe mal davon aus,das Du eine IDE-Platte hast,oder?Falls doch 2,stimmt evtl. die Jumperung nicht oder Du hast sie einfach nur falsch ans Kabel angeschlossen.Nichts ist unmöglich....:hihi

P

petrili

Threadstarter
Hi,
aber Verkabelung hätte dann doch auch bei der Installation Probleme machen müssen oder?????
Evtl ein Problem mit dem Bios.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Lies nochmal Post #14 .....
Bios?Okay,setz das mal zurück

P

petrili

Threadstarter
Hi,
Bios schon mehrfach zurückgesetzt ohne Erfolg

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Wieviele Platten hast Du jetzt?Welches Interface haben/hat die HDD`s ?

P

petrili

Threadstarter
Hi,
ich habe nur eine IDE Festplatte angechlossen die istr als Master gejumped und ich habe sie auch zum Testen an beide freien IDE Anschlüsse angeschlossen.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Nimm mal ein anderes Kabel;schau mal im Bios,ob das Schreiben des MBR verhindert wird.Sowas sollte zwar nicht defaultmäßig enabled sein,aber weiß man`s....

Thema:

(GELÖST) Disk boot failure

(GELÖST) Disk boot failure - Ähnliche Themen

• [Gelöst] Kann die Dateien der Forza Horizon 4 Demo nicht löschen

[Gelöst] Kann die Dateien der Forza Horizon 4 Demo nicht löschen: Ich wollte mir die Forza Horizon Demo runterladen bin jedoch dann versehentlich mal auf Abbrechen gekommen. Danach hab ich den Download wieder...
  • [Gelöst] Keine outlook.com E-Mails in iOS Mail App

[Gelöst] Keine outlook.com E-Mails in iOS Mail App: Hallo, ich kann von einem outlook.com Konto keine E-Mails mehr über die iOS Mail App abrufen. Es kommt immer Server fehler. Ein zum Test...
  • Geschätzte Restlaufzeit des Akkus wird nicht angezeigt - Gelöst

Geschätzte Restlaufzeit des Akkus wird nicht angezeigt - Gelöst: Hallo, bezugnehmend auf die Problematik, dass einigen Surface Pro-Usern nicht die Restlaufzeit des Akkus angezeigt wird, weder als Mouse Over...
  • Gelöst: Windows 7, Aero Problem

Gelöst: Windows 7, Aero Problem: Hallo, Aero funktioniert plötzlich nicht mehr. Gigabyte EP43-DS3 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7400 @ 2.80GHz 2x Micron 16HTF25664AY-1GAE1 AMD...
  • Problem gelöst

Problem gelöst: Nach fast einem halben Jahr konnte das Problem gelöst werden. Mindestens scheint es so.