[Gelöst...] Dateiname mit Sonderzeichen wie löschen?

Diskutiere [Gelöst...] Dateiname mit Sonderzeichen wie löschen? im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Guten Morgen Allerseits, auf einer HD habe ich Dateien mit Sonderzeichen, die irgendwie nicht bearbeitet werden können: Wenn ich sie löschen...
Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
Threadstarter
Standort
D - Ahrensburg (No-Go-Area)
Guten Morgen Allerseits,

auf einer HD habe ich Dateien mit Sonderzeichen, die irgendwie nicht bearbeitet werden können: Wenn ich sie löschen will, bekomme ich immer die Meldung, dass der Dateiname ungültig ist :mad, und die Datei deswegen nicht gelöscht werden kann.

So, ich kann auch mit Unlocker nichts machen; umbenennen funktioniert auch nicht, Meldung siehe oben.

Gibt es einen Trick, diese Datei zu löschen?
Möglichst ohne emuliertes Dos ; da ich ´ne Menge davon habe, die ich löschen will.

(Übrigens falls das noch wichtig ist: die Dateien, und natürlich die Dateinamen stammen aus Marokko (privat, nichts kommerzielles...); hat das event. mit meiner Spracheinstellung von XP zu tun...).

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte; Google hat nichts konkretes gebracht...

Rebecca :sing

Zuletzt bearbeitet:
P

pborn66

moimoin, du könntest es mit jv 16 powertools probieren, so bekommen ich immer meinen ganzen "müll" aus dem system

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Hi :)

Es gibt leider immer wieder Probleme mit solchen Dateien, da die Anwender einfach nicht kapieren wollen, dass es Regeln für Dateinamen gibt, an die sich aber keiner hält.

Nur 1-0 und A-Z
Damit hat man nie Probleme.

Zu deinem Problem.
Das hat nix mit der Sprache direkt zu tun sondern eben damit dass der erweiterte ANSI-Code NICHT für Dateinamen geeignet ist.
Solche Dateien bekommst du z.B. mit Knoppix-BootCD weg.

mfg

S

smiley2

Ich erinnere mich dunkel an so eine Übertragungsaktion aus Unix :wut

afair haben wir damals alles wertvolle aus dem Verzeichnis rauskopiert
und dann dieses Verzeichnis als ganzes gelöscht.

hth, :blink

K

Kl.Drw

Erweiterung des Vorschlages von Smiley 2
Alle Dateien welche bestehen bleiben sollen auf ein anderes Laufwerk oder CD kopieren. Das belastete Laufwerk formatieren. Die "gesunden" Dateien zurückkopieren.
(Geht natürlich nur wenn das Betriebssstem nicht auf dem Laufwerk ist)
Aufwand und Nutzen abwägen.
Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
M

milworm

Den Umweg über die Kommandozeile sparst Du zwar nicht, aber schau doch mal hier:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;120716

Wird alles genau erklärt, sollte auch bei Dateien mit ungültigen Namen funktionieren.

Das Programm RM.EXE gibt es übrigens im Windows NT Resource Kit. Falls Du es nicht findest schau hier:

http://www.dynawell.com/support/ResKit/winnt.asp

Oder der direkte Download:

http://www.dynawell.com/support/ResKit/download/wntrm.asp

Mit den Spracheinstellungen hat es nichts zu tun.

Wenn Du ein komplettes Verzeichnis mit ungültigen Dateinamen loswerden willst, und es nicht über den Explorer zu löschen ist, versuch es mal über die Kommandozeile mit dem Befehl rd /s "Name des Verzeichniss".

Mann muss ja nicht immer gleich mit dem Hammer auf die Daten losgehen.:D

@MikeK: Hast Du es schon mal geschafft, über den Explorer einen Deteinamen zu vergeben den Du nicht löschen kannst? Das Problem liegt bei den Anwendungen, nicht bei den Anwendern.

Zuletzt bearbeitet:
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Hast Du es schon mal geschafft, über den Explorer einen Deteinamen zu vergeben den Du nicht löschen kannst?
JA, auf einem Rechner mit Chinesischem Windows.
Deshalb muss der ANWENDER vorher daran denken, wenn er die Datei an einen andern schickt.

Das Problem hatten wir hier auch schon mit nicht öffenbaren PDF-Files.
Löschen Öffnen oder Kopieren. Nix geht mit so einer Datei.
Außer eben z.B. mit einer Knoppix-CD oder ähnlichem :)

M

milworm

JA, auf einem Rechner mit Chinesischem Windows.
:blink

Gut, ich benutze kein Chinesisch, kann es daher auch nicht wissen. Aber die Dateinamen werden doch trotzdem im POSIX Format gespeichert, oder?:confused

Mit dem Programm RM.EXE kann man aber eigentlich auch solche Dateien löschen. Da muss man nicht unbedingt Knoppix benutzen.

Edit: Ich mein natürlich POSIX Kompatibel!

Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
Threadstarter
Standort
D - Ahrensburg (No-Go-Area)
hat wirklich geklappt...

So, hat zwar etwas gedauert,
dafür habe ich mich wirklich mit dem Problem in Verbindung mit Euren Tipps auseinander gesetzt.

Ich mach´s mal kurz:
Auf meinem PC hat der von @MikeK eingebrachte Tipp wirklich zum Erfolg geführt (mit so einem Knoppix auf der Heft CD; also ohne Installation).

Die Tochter hat die "Holzhammer" Methode benutzt: Mit True Image10 ein Backup gemacht, dann die Daten bis auf die, die sie los werden wollte, zurückgespielt.

Das heißt erst mal, die beiden o. g. Methoden funktionieren. :up

Will hier nicht alle, die gepostet haben aufzählen, das sieht man ja im Thread, aber herzlich bedanken möchte ich mich bei Euch allen :blush

Viele herzliche Grüße

Rebecca :sing

Thema:

[Gelöst...] Dateiname mit Sonderzeichen wie löschen?

Sucheingaben

dateiname fragezeichen nicht unbenennen

,

sonderzeichen in dateinamen entfernen

,

windows dateien mit sonderzeichen kopieren

,
Dateiname mit Fragezeichen
, dateien mit sonderzeichen umbenennen, windows dateiname fragezeichen, Windows Datei mit Sonderzeichen löschen

[Gelöst...] Dateiname mit Sonderzeichen wie löschen? - Ähnliche Themen

• [Gelöst] Kann die Dateien der Forza Horizon 4 Demo nicht löschen

[Gelöst] Kann die Dateien der Forza Horizon 4 Demo nicht löschen: Ich wollte mir die Forza Horizon Demo runterladen bin jedoch dann versehentlich mal auf Abbrechen gekommen. Danach hab ich den Download wieder...
  • [Gelöst] Keine outlook.com E-Mails in iOS Mail App

[Gelöst] Keine outlook.com E-Mails in iOS Mail App: Hallo, ich kann von einem outlook.com Konto keine E-Mails mehr über die iOS Mail App abrufen. Es kommt immer Server fehler. Ein zum Test...
  • Geschätzte Restlaufzeit des Akkus wird nicht angezeigt - Gelöst

Geschätzte Restlaufzeit des Akkus wird nicht angezeigt - Gelöst: Hallo, bezugnehmend auf die Problematik, dass einigen Surface Pro-Usern nicht die Restlaufzeit des Akkus angezeigt wird, weder als Mouse Over...
  • Gelöst: Windows 7, Aero Problem

Gelöst: Windows 7, Aero Problem: Hallo, Aero funktioniert plötzlich nicht mehr. Gigabyte EP43-DS3 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7400 @ 2.80GHz 2x Micron 16HTF25664AY-1GAE1 AMD...
  • Problem gelöst

Problem gelöst: Nach fast einem halben Jahr konnte das Problem gelöst werden. Mindestens scheint es so.