( gelöst) Darf ich Dateien im Download-Ordner löschen?

Diskutiere ( gelöst) Darf ich Dateien im Download-Ordner löschen? im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo Leute Im Ordner C:\Windows\Software Distribution\Download haben sich 83,2 MB an Dateien angesammelt (sh. screenshot) Ich bin...
Uese

Uese

WB Wiki - Team
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2002
Beiträge
2.235
Alter
72
Standort
CH-8610 Uster
Hallo Leute

Im Ordner C:\Windows\Software Distribution\Download haben sich 83,2 MB an Dateien angesammelt (sh. screenshot)

Download.JPG

Ich bin eigentlich sicher, dass diese von verschiedenen Updates herrühren. Was ich aber nicht weiss, ob ich diese Dateien rauskippen kann, ohne Risiko, mein System zu zerschiessen.

Ware froh, wenn Ihr Licht in diese Sache bringen würdet.
:danke zum Voraus für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Mitglied seit
12.10.2004
Beiträge
4.671
Alter
41
Du hast recht - die Dateien rühren tatsächlich von eingespielten Updates her. Du kannst sie also problemlos löschen ;)
 
Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Mitglied seit
14.04.2006
Beiträge
7.060
Alter
39
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Hallo Leute

Im Ordner C:\Windows\Software Distribution\Download haben sich 83,2 MB an Dateien angesammelt (sh. screenshot)

Anhang anzeigen 21707

Ich bin eigentlich sicher, dass diese von verschiedenen Updates herrühren. Was ich aber nicht weiss, ob ich diese Dateien rauskippen kann, ohne Risiko, mein System zu zerschiessen.

Ware froh, wenn Ihr Licht in diese Sache bringen würdet.
:danke zum Voraus für Eure Hilfe
Hi!

Das ist nicht so einfach. Hier speichert Windows alle Updates, die auf deinen Rechner heruntergeladen werden. So kann z.B. Windows Update über den Installationsverlauf deine Updates anzeigen.

Den Ordner kann man aber gefahrlos löschen, dazu gehst du wie folgt vor:

1. Als Admin einloggen
2. cmd öffnen
3. net stop "wuauserv" eingeben
4. C:\WIndows\Softwaredistribution umbennen (also am gleich ganz), z.B. C:\WIndows\Softwaredistribution_old
5. zur cmd wechseln
6. net start "wuauserv" eingeben

Der Ordner C:\WIndows\Softwaredistribution_old kannst du nun löschen.

HTH

Gruß
Peter
 
Uese

Uese

WB Wiki - Team
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2002
Beiträge
2.235
Alter
72
Standort
CH-8610 Uster
:danke Euch beiden. Habe den Ordner gemäss Instruktionen von peterschirmer gelöscht. Nach dem Neustart des Update-Dienstes hat das System wieder einen neuen - jetzt aber leeren - Ordner \Software Distribution erstellt.

Kleine Frage nebenbei (bin neugierig, ich weiss :D): Was wäre passiert, wenn ich den Ordner "Downloads" einfach so gelöscht hätte, ohne zuerst den Update-Dienst zu beenden, ohne den Ordner umzubenennen und den Update-Dienst wieder neu zu starten?
Ich nehme an, dieser Ordner wäre im Moment nicht mehr neu erstellt worden :confused

Grüsse
 
Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Mitglied seit
14.04.2006
Beiträge
7.060
Alter
39
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
:danke Euch beiden. Habe den Ordner gemäss Instruktionen von peterschirmer gelöscht. Nach dem Neustart des Update-Dienstes hat das System wieder einen neuen - jetzt aber leeren - Ordner \Software Distribution erstellt.

Kleine Frage nebenbei (bin neugierig, ich weiss Was wäre passiert, wenn ich den Ordner "Downloads" einfach so gelöscht hätte, ohne zuerst den Update-Dienst zu beenden, ohne den Ordner umzubenennen und den Update-Dienst wieder neu zu starten?
Ich nehme an, dieser Ordner wäre im Moment nicht mehr neu erstellt worden

Grüsse
Neugierig sein ist immer gut, bin ich auch! :D:D:D

Wenn du es nicht so gemacht hättest, wie oben beschrieben, hättest du den Ordner erst gar nicht löschen können. Du hättest wahrscheinlich als Fehlermeldung "Zugriff verweigert" oder sinngemäß: "Dieser Ordner wird von einem anderen Prozess verwendet. Bitte warten Sie, bis Sie den Ordner wieder verwenden können"

Kannst du jetzt gerne probieren, es wird nichts passieren, wenn "wuauserv" gestartet ist.

Peter
 
M

MikeFrankTreppner

Gast
Hifeee!

Hallo, kann irgend jemand diese Nachricht lesen, meine Kameraden können meine Beiträge nicht mehr sehen und auch meine PN's sind für sie unsichtbar!

Was ist passiert?
 
Uese

Uese

WB Wiki - Team
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2002
Beiträge
2.235
Alter
72
Standort
CH-8610 Uster
Hey Peter, Du bist ja schneller als die Feuerwehr !:blush (und hast erst noch Recht dabei, hehe!)

Der Ordner lässt sich ohne Beenden des Update-Dienstes nicht löschen, weil Zugriff verweigert ist.
Schon wieder einiges dazu gelernt; vielen Dank!
 
Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Mitglied seit
14.04.2006
Beiträge
7.060
Alter
39
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Hey Peter, Du bist ja schneller als die Feuerwehr !(und hast erst noch Recht dabei, hehe!)
Ja, na klar! :D Und jetzt reiß mal die Wände ein, es stinkt nach Eigenlob. :D :D :D

Der Ordner lässt sich ohne Beenden des Update-Dienstes nicht löschen, weil Zugriff verweigert ist.
Schon wieder einiges dazu gelernt; vielen Dank!
Gern geschehen!

Gruß
Peter
 
P

paletty-33

Mitglied seit
10.08.2013
Beiträge
2
geht auch einfacher

Hi!

Das ist nicht so einfach. Hier speichert Windows alle Updates, die auf deinen Rechner heruntergeladen werden. So kann z.B. Windows Update über den Installationsverlauf deine Updates anzeigen.

Den Ordner kann man aber gefahrlos löschen, dazu gehst du wie folgt vor:

1. Als Admin einloggen
2. cmd öffnen
3. net stop "wuauserv" eingeben
4. C:\WIndows\Softwaredistribution umbennen (also am gleich ganz), z.B. C:\WIndows\Softwaredistribution_old
5. zur cmd wechseln
6. net start "wuauserv" eingeben

Der Ordner C:\WIndows\Softwaredistribution_old kannst du nun löschen.

HTH

Gruß
Peter
Exploer starten - zum ordner gehen und mit rechter maustaste löschen - fertig !!
gruß : paletty-33
 
P

paletty-33

Mitglied seit
10.08.2013
Beiträge
2
Wenn es im moment mit löschen nicht geht, die datei/ordner umbenennen, windows neu starten und jetzt löschen !!
 
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Mitglied seit
30.09.2005
Beiträge
6.173
Alter
59
Standort
Klosterneuburg/Österreich
Hallo @paletty-33 & :welcome

Ich denke, dass sich nach annähernd sechs Jahren die Frage von unserem Freund Uese, den wir alle sehr vermissen, erledigt haben wird.
 
Thema:

( gelöst) Darf ich Dateien im Download-Ordner löschen?

Sucheingaben

C:WindowsSoftwareDistributionDownload

,

softwaredistribution download löschen

,

Kann ich den Download-Ordner einfach leeren

,
C.windowssoftware Distributiondownload
, Softwaredistribution Windows XP, windowssoftwaredistributiondownload, softwaredistributiondownload, windows softwaredistribution download, „C:\Windows\SoftwareDistribution\Download“, ordner softwaredistribution, windows/softwaredistribution/download, Windows\SoftwareDistribution\Download", softwaredistribution download datenträger zugriffe, c windows softwaredistribution download löschen, Darf ich Dateien im Download-Ordner löschen, softowaredistribution download, windows 7 software distribution download, C:WindowsSoftwareDistribution zugriff verweigert, software distribution wird verwendet, c softwaredistribution download, ordner c windows software distribution download, SoftwareDistribution Ordner windows 7 wo, softwaredistribution download, Windows 10 softwaredistribution in Verwendung, windows softwaredistribution

( gelöst) Darf ich Dateien im Download-Ordner löschen? - Ähnliche Themen

  • [Gelöst] Kann die Dateien der Forza Horizon 4 Demo nicht löschen

    [Gelöst] Kann die Dateien der Forza Horizon 4 Demo nicht löschen: Ich wollte mir die Forza Horizon Demo runterladen bin jedoch dann versehentlich mal auf Abbrechen gekommen. Danach hab ich den Download wieder...
  • [Gelöst] Keine outlook.com E-Mails in iOS Mail App

    [Gelöst] Keine outlook.com E-Mails in iOS Mail App: Hallo, ich kann von einem outlook.com Konto keine E-Mails mehr über die iOS Mail App abrufen. Es kommt immer Server fehler. Ein zum Test...
  • Geschätzte Restlaufzeit des Akkus wird nicht angezeigt - Gelöst

    Geschätzte Restlaufzeit des Akkus wird nicht angezeigt - Gelöst: Hallo, bezugnehmend auf die Problematik, dass einigen Surface Pro-Usern nicht die Restlaufzeit des Akkus angezeigt wird, weder als Mouse Over...
  • Gelöst: Windows 7, Aero Problem

    Gelöst: Windows 7, Aero Problem: Hallo, Aero funktioniert plötzlich nicht mehr. Gigabyte EP43-DS3 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7400 @ 2.80GHz 2x Micron 16HTF25664AY-1GAE1 AMD...
  • [gelöst] Benutzer in lokaler Admingruppe darf keine Software deinstallieren

    [gelöst] Benutzer in lokaler Admingruppe darf keine Software deinstallieren: Hallo miteinander, unsere Benutzer arbeiten mit XP und melden sich an einer Domäne an. Bei einigen PCs muss jetzt Software deinstalliert werden...
  • Ähnliche Themen

    Oben