[Gelöst] CPU Kühlerempfehlung

Diskutiere [Gelöst] CPU Kühlerempfehlung im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Guten MORGEN, habe wie in meinem sysprofile nen AMD 64 4600+ X2 Sockel 939 und einen Freezer 64 Pro, der aber nicht gerade besonders kühlt...
  • [Gelöst] CPU Kühlerempfehlung Beitrag #1
R

Red Dragon

Threadstarter
Guten MORGEN,

habe wie in meinem sysprofile nen AMD 64 4600+ X2 Sockel 939 und einen Freezer 64 Pro, der aber nicht gerade besonders kühlt. falls jetzt fragen kommen, ja der kühler ist sauber, ja der luftstrom ist richtig, kabel sind nicht im weg, cpu kühler ist richtig montiert und wärmeleitpaste ist erst einen monat alt.

normal liegt die temperatur bei 46 bis 47 C° und nach dem zocken bei 61 bis 62 C°. wenn der kühler mal was voll staub ist und die wärmeleitpaste was älter ist, steigt die temperatur gerne mal an die 70 C° und höher. :cheesy

suche deshalb nen GUTEN und GÜNSTIGEN CPU Kühler für Sockel 939. vielleicht habt ihr ja erfahrungen und empfehlungen für mich, währe euch auf jedenfall dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • [Gelöst] CPU Kühlerempfehlung Beitrag #2
Maximus1

Maximus1

wenn du viel platz hast und ich meine wirklich viel dann kann ich dir den coolermaster gemin 2 empfehlen.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/test_coolermaster_gemin_ii/
der ist mit seinen 2 120mm lüftern nahezu unhörbar. ansonsten kannst du auch zum beispiel den hier nehmen:

http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/kama-cross.html

hier kannst du schauen welcher kühler für dich am besten geeignet wäre.
die lüfter lassen sich nach sockel und und und sortieren. meines erachtens die beste datenbank im netz.

• [Gelöst] CPU Kühlerempfehlung Beitrag #3
R

Red Dragon

Threadstarter
beim Gemin II muss man da die 120 mm lüfter draufsetzen und sind die überhaupt dabei?

• [Gelöst] CPU Kühlerempfehlung Beitrag #6
R

Red Dragon

Threadstarter
der gemin 2 sieht ja ganz schick aus, und bringt wahscheinlich auch ne menge, aber ich weiß nicht ob er in mein gehäuse rein passt, genau wie der zahlmann.

den zahlmann würde ich mir aber nicht wegen dem preis holen.trotzdem danke @Psycho

hier ein paar bilder von meinem PC

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 150
  • Bild 179.jpg
    Bild 179.jpg
    340,3 KB · Aufrufe: 149
  • Bild 178.jpg
    Bild 178.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 128
  • Bild 180.jpg
    Bild 180.jpg
    347,6 KB · Aufrufe: 151
  • Bild 181.jpg
    Bild 181.jpg
    324,6 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
  • [Gelöst] CPU Kühlerempfehlung Beitrag #7
R

Red Dragon

Threadstarter
hat jemand n gutes augenmaß und weiß ob der gemin2 dort rein passt?

• [Gelöst] CPU Kühlerempfehlung Beitrag #9
PsYch0

PsYch0

Casemodder
ochnein...
das case verfolgt mich ja.... :wut
dann versuchs doch mit der CNPS 7xxx reihe, ab 18€....
die passen und sollten nicht allzu teuer für dich sein ;-)
Kühlleistung top, hab ich auch :up

• [Gelöst] CPU Kühlerempfehlung Beitrag #10
latinoernesto1

latinoernesto1

Ein boxed Kühler.....

reicht total , außer du hast deine CPU tray gekauft. Ich benutze jetzt nur noch die boxed CPU-Kühler die bei der CPU immer dabei sind. In Tests waren sie immer im oberen Mittelfeld. Sind auch aus Kupfer mit Headpipes.
Unter Last hat mein X2 6000+ nur max. 53 Grad.

Meine damaligen Socket 939 CPU`s (46000+/4800+) wurden damit auch nie heißer wie 50 Grad unter Last.

Bei Ebay verkaufe ich übrigens auch gerade einen Top Kühler für 939 der noch besser kühlt als die boxed Kühler.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MESE:IT&viewitem=&item=200122015944&rd=1&rd=1

:D

• [Gelöst] CPU Kühlerempfehlung Beitrag #11
G

GaxOely

Gast
Guten MORGEN,

habe wie in meinem sysprofile nen AMD 64 4600+ X2 Sockel 939 und einen Freezer 64 Pro, der aber nicht gerade besonders kühlt. falls jetzt fragen kommen, ja der kühler ist sauber, ja der luftstrom ist richtig, kabel sind nicht im weg, cpu kühler ist richtig montiert und wärmeleitpaste ist erst einen monat alt.

normal liegt die temperatur bei 46 bis 47 C° und nach dem zocken bei 61 bis 62 C°. wenn der kühler mal was voll staub ist und die wärmeleitpaste was älter ist, steigt die temperatur gerne mal an die 70 C° und höher. :cheesy

suche deshalb nen GUTEN und GÜNSTIGEN CPU Kühler für Sockel 939. vielleicht habt ihr ja erfahrungen und empfehlungen für mich, währe euch auf jedenfall dankbar.

Ich habe auch den Freezer Pro 64
Ich komme mit der gleichen CPU(x2 3800@ x2 4600) (mit 1,47Volt), nicht mal auf 52°C (Last) und ich habe den Lüfter nur auf 1700 U/min am laufen!

Hast du mal deine VCore angeschaut!

Ja.... das sehe ich eben erst:

Das kann ja nicht gehen!
Dein Kühler wird ja blockiert im Luftstrom!
Ich habe das mal eingezeichnet!
Nachtrag2.:
Was ich empfehlen kann!
Montiere den Lüfter von der Headpipe der Northbridge ab.
Der Kühler liegt genau im Luftstrom der CPU.... somit wird die Northbridge ausreichend versorgt!
Du kannst noch einen 120er hinten am Gehäuse (der nach außen bläst) zur Unterstützung anbringen.

Anhänge

• Bild 179.jpg
    Bild 179.jpg
    623 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
  • [Gelöst] CPU Kühlerempfehlung Beitrag #12
Luke

Luke

Den kann er aber drehen.
Das er die Luft von der Graka zieht, und nach Oben pustet.

• [Gelöst] CPU Kühlerempfehlung Beitrag #14
Luke

Luke

NÖ !!!! Ich bau meinen jetzt nicht aus auseinander. War das nicht 90°.
Steht immer noch die Frage im Raum, warum wird der bei Ihm so Heiß ??
Und bei Anderen nur 30-40 Grad ?

• [Gelöst] CPU Kühlerempfehlung Beitrag #15
G

GaxOely

Gast
Ich habe das vor 4 Wochen praktiziert, weil ich ein neues Case gekauft hatte.

NÖ !!!! Ich bau meinen jetzt nicht aus auseinander. War das nicht 90°.
Steht immer noch die Frage im Raum, warum wird der bei Ihm so Heiß ??
Und bei Anderen nur 30-40 Grad ?
Für mich ist Frage beantwortet!

• [Gelöst] CPU Kühlerempfehlung Beitrag #16
R

Red Dragon

Threadstarter
Temperatur: Norm: 42° C, Last: 60°C ?????

Wie machste das denn ???? Mein X2 [email protected]+ läuft mit 2400Mhz und ist grad mal 3-5 Grad wärmer als Original. Gleicher Lüfter :-)

Mir seiner

ja das geht

@Psycho danke für deinen tipp

@latino....den prozi habe ich in der boxed version gekauft, den kühler hab ich aber schon abgegeben, hatte das selbe problem wie mit dem freezer.

@GaxOely der Vcore liegt zwischen 1,39 und 1,44 Volt, also kein overvoltage.
der kühler der auf der northbridge montiert ist, pustet ja nach unten, also denke ich mal kein problem für den lüfterstrom.... außerdem habe ich es schon ohne northbridgekühler probiert da waren die temperaturen gleich (CPU) seit dem ich den kühler drauf habe ist die chipsatztemperatur runter gegangen.
das mit den 120 er lüftern ist bestimmt auch keine schlechte idee, doch ich möchte nicht so viele lüfter in meinem gehäuse haben, ich habe jetzt 4 am laufen,wovon ich 2 nicht unbedingt brache(northbridge, gehäusekühler) so das ich nur noch den prozi und netzteilkühler laufen habe. soll ja auch alles leise sein ;)

ochnein...
das case verfolgt mich ja.... :wut
dann versuchs doch mit der CNPS 7xxx reihe, ab 18€....
die passen und sollten nicht allzu teuer für dich sein
Kühlleistung top, hab ich auch :up

wie meinst du das?? das case verfolgt dich....danke für den tipp.

Zuletzt bearbeitet:
  • [Gelöst] CPU Kühlerempfehlung Beitrag #17
G

GaxOely

Gast
Sorry
Das (Gehäuse) vom Lüfter der Northbrige wirkt sich genauso aus, als würde ich vor meinen Cpu Kühler die Hand hin heben.
Und wenn ich das mache, steigt die Temperatur bei mir um 9°C

• [Gelöst] CPU Kühlerempfehlung Beitrag #18
R

Red Dragon

Threadstarter
Sorry
Das (Gehäuse) vom Lüfter der Northbrige wirkt sich genauso aus, als würde ich vor meinen Cpu Kühler die Hand hin heben.
Und wenn ich das mache, steigt die Temperatur bei mir um 9°C

meinst du wenn du die hand vor den lüfter hälst, und er keine luft mehr saugen kann??

und weiß jetzt jemand ob der gemin 2 in mein gehäuse passt?

• [Gelöst] CPU Kühlerempfehlung Beitrag #19
G

GaxOely

Gast
Wenn ich die Hand so stelle wie dein Northbridge Lüfter.

• [Gelöst] CPU Kühlerempfehlung Beitrag #20
Maximus1

Maximus1

mit deinem kabelmanagement passt der definitiv nicht. damit du beide 120er draufsetzen kannst musst du die kabel schon ein wenig sauberer verlegen. wenn du die weg hast sollte dem eigendlich nichts im wege stehen.

Thema:

[Gelöst] CPU Kühlerempfehlung

[Gelöst] CPU Kühlerempfehlung - Ähnliche Themen

Problem with microsoft visual code++ (Windows fresh installed, VC++ also reinstalled all versions) still this crash?: Version=1 EventType=APPCRASH EventTime=132320635027883849 ReportType=2 Consent=1 UploadTime=132320635029805598 ReportStatus=268435456...
Browser liefert Seiten aber curl nicht: Hallo Leute, Ich habe ein Tool programmiert das mir von Ebay Kleinanzeigen für einige Orte auf einer Route die Ergebnisse im Browser öffnet. Nun...
Computer geht beim Spielen in einen "Black Screen" mit oder ohne "Brummen": Hallo, ich hab da ein Problem bei dem ich selber nicht weiter komme. Zunächst die Hardware (usw.): AMD Ryzen 7 2700X - nicht übertackted - mit...
Nach Installation von Update KB4530702 keine Anmeldung mehr möglich: Hallo zusammen, nach Installation des Sicherheitsqualitätsrollups KB4530702 vom 10.12.2019 erhalte ich bei der Anmeldung meines Benutzers die...
SearchUI.exe MoAppCrash: Guten Abend, vorhin ist mir das game Rainbow Six siege gecrashed. nach ein bisschen suchen konnte den crash report finden. jedoch nciht für...
Oben