[gelöst] CD-ROM Laufwerk lässt sich nicht öffnen

Diskutiere [gelöst] CD-ROM Laufwerk lässt sich nicht öffnen im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Guten Morgen zusammen, ich kann seit neuestem mein CD-ROM Laufwerk, welches ich als Verknüpfung auf meinem Desktop habe, nicht mehr öffnen, d.h...
K

krablix

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
250
Alter
56
Standort
Westerwald
Guten Morgen zusammen,

ich kann seit neuestem mein CD-ROM Laufwerk, welches ich als Verknüpfung auf meinem Desktop habe, nicht mehr öffnen, d.h. ich kann die CD/DVD, welche im Laufwerk liegt, nicht mit einem Doppelklick auf das Verknüpfungssymbol starten.

Auch mit einer neuen Verknüpfung klappt das nicht. Woran liegt das?

Wer weiß Rat?

Nachtrag: Per Rechtklick und dann auf "Öffnen" funktioniert.

Gruß :sing
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
Ich vermute, dass in dem Kontextmenü (Rechtsklick auf das Symbol) die Funktion "Öffnen" nicht mehr fettgeschrieben ist. Diese fett dargestellten Einträge spiegeln nämlich die Standardfunktion für den Doppelklick wieder.

Ich weiß allerdings im Moment leider nicht, wie Du das ändern könntest, falls meine Vermutung stimmen sollte, sorry. :nixweis
 
K

krablix

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
250
Alter
56
Standort
Westerwald
Hi Ronny2,

Du vermutest richtig. Öffnen ist leider nicht Fett geschrieben sondern einfach. :flenn

Mal schauen, was so die einschlägigen Hilfen hergeben.

Wenn ich was finde, erfährst Du es als erster :D

Bis dann

Krab
 
K

krablix

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
250
Alter
56
Standort
Westerwald
Hallo Forum,

ich wollt nochmal nachfragen, ob evtl. jemand eine Lösung für mein Prob hat.
Ich hab einige Suchen im Netz durchgeführt, aber nix gefunden.

Ich denke mal, dass es nur ne einfache Einstellungssache ist, aber wo und wie?

Gruß

Krab
 
K

krablix

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
250
Alter
56
Standort
Westerwald
Guten Morgen zusammen,

ich geb nicht auf!
Selbst wenn es eine negative Antwort ist, aber dann wüßte ich zumindest Bescheid.

Gibt es eine Möglichkeit, die Verknüpfung des CD-ROM Laufwerks wieder per Doppelklick zu Starten?

Gruß
 
S

Scungman

Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
345
Hallo krablix, hast Du die Verknüpfung schon mal neu erstellt?
Öffne dazu mal den Explorer, klicke in der Ordnerliste mit der rechten Maustaste auf Dein Laufwerk und wähle im Kontextmenü den Punkt "Kopieren" aus. Anschließend wechselst Du zum Desktop, klickst wieder mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich und wählst "Verknüpfung einfügen".
Ist Dein Problem dann gelöst?
 
K

krablix

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
250
Alter
56
Standort
Westerwald
Hi Scungman,

das hab ich alles schon versucht. Verknüpfung gelöscht und eine neue erstellt. wieder das gleiche. Bei allen anderen Verknüpfungen auf dem Desk ist der Befehl "Öffnen" fett geschrieben, nur beim CD-ROM laufwerk nicht. Da ist, wie oben schon geschrieben, der Befehl "Autoplay" fett geschrieben.

Gruß
 
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
6.067
Standort
Nord-Europa
Hallo krablix,

wenn ich bei mir den autostart deaktiviere, kann ich auch nicht mehr
öffnen benutzen.
Der link für die CD gilt nur für diese eingelegte CD, bei einer anderen CD
kommt dann -> konnte nicht geöffnet werden !

Geht bei dir die autoplay-funktion denn, wenn du eine CD einlegst,
oder hast du diese evtl. mit Tunsuptools verhindert ???
 
K

krablix

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
250
Alter
56
Standort
Westerwald
Autoplay geht nicht!

Ich hab auch schon in der Systemsteuerung -Eigenschaften von DVD-Rom- geschaut, die Einstellung "Automatische Beachrichtigung bei Wechsel" (oder so ähnlich) find ich bei mir nicht.

Ich bin gestern in die Regedit gegangen und hab dort den entsprechenden Wert geändert.

Gruß
 
K

krablix

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
250
Alter
56
Standort
Westerwald
Trotzdem Danke für Eure Bemühungen.

Gruß
 
I

imaetz70

Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
9.246
Alter
49
Standort
Hamburg
moin moin,

diese probleme kenne ich, wenn die CD oder DvD selbst defekt ist, dann geht nichts mehr.

Um diese zu entfernen, hast du an der Forderseite eine Notauswurf-Möglichkeit. Es ist ein kleines loch wo du mittels einer Nadel oder ähnliches den Notauswurf auslösen kannst.

Anschließend checkst mal eine andere Scheibe und ob es damit geht. Andernfalls würde ich mal die Verkabelung im PC prüfen. Möglicherweise schlägt bereits die Ansteuerung des Laufwerks fehl.
 
Thema:

[gelöst] CD-ROM Laufwerk lässt sich nicht öffnen

Sucheingaben

beim doppelklick auf cd rom icon oeffnet sich itunes

[gelöst] CD-ROM Laufwerk lässt sich nicht öffnen - Ähnliche Themen

  • GELÖST [gelöst] DVD-ROM / DVD-Brenner Problem

    GELÖST [gelöst] DVD-ROM / DVD-Brenner Problem: Hi ich brauche mal wieder Hilfe. Ich habe bei meinem Kollegen 2 IDE Laufwerke ( Brenner und DVD-ROM ) eingebaut. Seitdem spinnt das System...
  • [gelöst] CD-Rom Laufwerk geht nicht mehr

    [gelöst] CD-Rom Laufwerk geht nicht mehr: Hallo, bei dem Rechner meines Onkels geht das CD-Rom Laufwerk nicht mehr. Als BS hat er Windows 98 drauf. Eigentlich benötigt er es fast nie. Es...
  • [gelöst...] DVD-Rom raus; DVD Brenner benutzen?

    [gelöst...] DVD-Rom raus; DVD Brenner benutzen?: Guten Morgen, in einem Gehäuse sind ein DVD-ROM -IDE- (Teac DV-516-G); und ein DVD Brenner -SATA- (Samsung SH-D163A) verbaut. Spricht etwas...
  • [Gelöst] CD-ROM-Laufwerk verschwunden!?

    [Gelöst] CD-ROM-Laufwerk verschwunden!?: Hallo Forumnutzer ich habe ein problem mit meinem CD-ROM-Laufwerk. Es ist aus dem arbeitsplatz und dem geräte-manager verschwunden. der...
  • [Gelöst] rom laufwerke werden garnicht mehr angezeigt

    [Gelöst] rom laufwerke werden garnicht mehr angezeigt: hi leutz... ich hab ne kleine dummheit begangen... ich hab vor ein paar tagen mit hilfe eines programmes meine rom laufwerke ausgeblendet :wut...
  • Ähnliche Themen

    • GELÖST [gelöst] DVD-ROM / DVD-Brenner Problem

      GELÖST [gelöst] DVD-ROM / DVD-Brenner Problem: Hi ich brauche mal wieder Hilfe. Ich habe bei meinem Kollegen 2 IDE Laufwerke ( Brenner und DVD-ROM ) eingebaut. Seitdem spinnt das System...
    • [gelöst] CD-Rom Laufwerk geht nicht mehr

      [gelöst] CD-Rom Laufwerk geht nicht mehr: Hallo, bei dem Rechner meines Onkels geht das CD-Rom Laufwerk nicht mehr. Als BS hat er Windows 98 drauf. Eigentlich benötigt er es fast nie. Es...
    • [gelöst...] DVD-Rom raus; DVD Brenner benutzen?

      [gelöst...] DVD-Rom raus; DVD Brenner benutzen?: Guten Morgen, in einem Gehäuse sind ein DVD-ROM -IDE- (Teac DV-516-G); und ein DVD Brenner -SATA- (Samsung SH-D163A) verbaut. Spricht etwas...
    • [Gelöst] CD-ROM-Laufwerk verschwunden!?

      [Gelöst] CD-ROM-Laufwerk verschwunden!?: Hallo Forumnutzer ich habe ein problem mit meinem CD-ROM-Laufwerk. Es ist aus dem arbeitsplatz und dem geräte-manager verschwunden. der...
    • [Gelöst] rom laufwerke werden garnicht mehr angezeigt

      [Gelöst] rom laufwerke werden garnicht mehr angezeigt: hi leutz... ich hab ne kleine dummheit begangen... ich hab vor ein paar tagen mit hilfe eines programmes meine rom laufwerke ausgeblendet :wut...
    Oben