[Gelöst] BW2 Grafikproblem

Diskutiere [Gelöst] BW2 Grafikproblem im Games Forum Forum im Bereich Software Forum; Mein Bruder hat sich vor kurzem Black and White 2 wieder installiert. Früher lief das Spiel wunderbar, doch diesmal hat das Spiel nen schweren...
  • [Gelöst] BW2 Grafikproblem Beitrag #1
S

Sakul

Threadstarter
Mein Bruder hat sich vor kurzem Black and White 2 wieder installiert. Früher lief das Spiel wunderbar, doch diesmal hat das Spiel nen schweren Grafikfehler:
343744649d88f616f3.jpg

Ich hab das Bild jetzt einfach mal als Beispiel genommen, ich denke man sieht dass diese ganzen rotfarbigen Striche nicht da sein sollten. Allertdings wechselt diese Darstellung ständig, irgednwo taucht immer sowas oder sowas ähnliches auf, und desto weiter man wegzoomt, desto heftiger wird der Effekt, irgendwann sieht man nichts mehr außer irgendwelchen verschiedenfarbigen Strichen und Flächen... Nach kurzer Zeit ist der Pc dann ganz erledigt und stürzt ab (ich glaube wegen Überhitzung...) Der Sound stottert auch ein bisschen... Ich glaube fast dass iwas massig Leistung frisst warum der dann auch so heiß wird und nix mehr funjktioniert aber ich hab keine Idee was es sein könnte...
das System:
GrKa: Radeon 9800pro 128Mb (mit neuestem Treiber)
Prozessor: AMD Athlon XP, 2166 MHz (13 x 167) 3000+
Motherboard: Asus A7N8X-X (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
Arbeitsspeicher: 512Mb DDR SDRAM
Das sollte eigentlich für BW2 reichen, hats ja früher auch... der Fehler tritt übrigens nict nur bei BW2 auf, sondern auch bei Anno 1503 und AOE3 (bei diesen Spielen ist er uns zumindest bisher aufgefallen...)
Woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
  • [Gelöst] BW2 Grafikproblem Beitrag #2
Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Hallo!

Es kann sein das deine Grafikkarte kaputt ist oder doch nicht genug Leistung für bestimmte Games bringt. Ich hatte auch mal solch Pixel-Probleme, da hat die Grafikkarte die Leistung nicht gebracht. Mit einer größeren funktionierte es dann und diese Pixel-Fehler waren weg.

Oder es gibt von den Spiele-Herstellern ein Patch für solch Probleme. Da musst du dich mal schlau machen. Wie hoch sind denn die Temps der Grafikkarte?

• [Gelöst] BW2 Grafikproblem Beitrag #3
Michel

Michel

Hast du die Patches alle installiert?

• [Gelöst] BW2 Grafikproblem Beitrag #4
S

Sakul

Threadstarter
die beiden patches 1.1 und 1.2 hab ich... Was sind Temps und wo krieg cih deren Anzahl her?

• [Gelöst] BW2 Grafikproblem Beitrag #5
Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Hier bekommst du Everest kostenlos, das Tool liest auch unter anderem die Temperaturen aus.

• [Gelöst] BW2 Grafikproblem Beitrag #6
S

Sakul

Threadstarter
achsooo das meinst du mit Temps XD
Everest hab ich aber ich kann ja schlecht die Temperaturen ablesen wenn der ganze Pc abstürtzt...
Die Temperaturen von der GraKa seh ich aber gar net, es sei denn die sind die gleichen wie vom CPU... vielleicht kannst du ja mit den Daten was anfangen:

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Asus ASB100 Bach, Winbond W83L785TS-S (SMBus 2Dh, SMBus 2Eh)
Motherboard Name Asus A7N8X

Temperaturen:
Motherboard 38 °C (100 °F)
CPU 47 °C (117 °F)
CPU Diode 50 °C (122 °F)
SAMSUNG SP1213N 33 °C (91 °F)

Kühllüfter:
CPU 4066 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.66 V
Aux 1.66 V
+3.3 V 2.82 V
+5 V 4.49 V
+12 V 12.54 V
-12 V -12.46 V
-5 V -4.72 V
Debug Info F 53 FF FF
Debug Info T 47 38 255
Debug Info V 68 68 AF A7 C5 C5 C5 (01)

Zuletzt bearbeitet:
  • [Gelöst] BW2 Grafikproblem Beitrag #7
PsYch0

PsYch0

Casemodder
ich hatte solche fehler auch bei WoW mit einer 9600pro....
die is kaputt^^

• [Gelöst] BW2 Grafikproblem Beitrag #8
Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Gehe mal auf Start dann Systemsteuerung, Sytem und auf Erweitert, danach auf Starten und Wieder herstellen(Systemstart, Systemfehler u.s.w), dann das Häkchen bei Automatisch Neustart durchführen entfernen.

Dann startet der PC schon mal nicht mehr neu.

Ich denke mal das deine Grafikkarte viel zu heiß wird. Hast du Lüfter im Gehäuse verbaut? Damit frische Luft einströmt und hinten wieder raus.

• [Gelöst] BW2 Grafikproblem Beitrag #9
S

Sakul

Threadstarter
mh... gibts vielleicht irgendeinen Test mit dem ich mit Sicherheit fetsstelen kann, ob die kaputt ist? Weil ich würd das gerne mit Gewissheit wissen (Is nix gegen dich Psycho ich will nur nich Geld ausgeben und dann das gleiche problem wieder haben...)

@Motte:
Ich hab an dem Pc nix zusätzlich eingebaut, sprich es sind glaub ich nur der Prozessorlüfter und der Netzteillüfter und der Lüfter von der Graka drin, die haben ja direkt alle einen mitdrangebaut... ich glaube aber niht dass das daran liegt, denn früher hats ja auch so geklappt und das Spiel ist nicht abgestürtzt... ist das denn normal dass die Graka keinen Temperatursensor hat? weil in meinem Letzen Beitrag kann man ja sehen, dass da nix von Grafikkarten-Temperatur steht....

• [Gelöst] BW2 Grafikproblem Beitrag #10
oldie007

oldie007

Gesperrt
Ich würde eher auf das Netzteil tippen!:sing
Wenn die Werte stimmen, die Everest ausliest, dann liegt dein Netzteil im sterben.

• [Gelöst] BW2 Grafikproblem Beitrag #11
Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Pixel-Fehler enstehen auch oder meistens durch Überhitzung der Grafikkarte. Im Gehäuse kann sich ein Hitzestau bilden gerade wenn es draußen warm ist. Wenn dann das Gehäuse zu wenig oder gar keinen Gehäuselüfter besitzt kann es extrem heiß werden und der PC stürzt ab bzw. geht aus oder macht automatisch ein neustart.

• [Gelöst] BW2 Grafikproblem Beitrag #12
S

Sakul

Threadstarter
ich ahb garde meinen Post davor aktualisert nur dass ihr net vergesst den durchzulesen ;) *gg*
Mh... am Netzteil? Hat das denn was mit der Graka zu tun, also bekommt die einfach nur nicht genug Saft? Das wäre ja weningstens billiger als ne neue Graka...
das mit der Kühlung das scheint eine der Ursachen zu sein... mein Bruder meint am Anfang wär er Fehlöer zwar auch da, aber nicht so stark und desto heißer der Computer würde, desto stärker wird der Fehler. Es scheint aber nicht der einzige Effekt zu sein, es ist ja schon von Afang an da, wenn der pc noch relativ kühl ist...
Wie baut man denn nen zusätzlichen Lüfter ein und wieviel kann der kosten?

Zuletzt bearbeitet:
  • [Gelöst] BW2 Grafikproblem Beitrag #13
S

Sakul

Threadstarter
Ich fass das jetzt einfach mal alles zusammen:
-Es liegt auf jeden Fall an der Kühlung, da das Spiel am Anfang, wenn der Pc noch kühl ist, besser funktioniert.
-->Die Lösung wäre nen Gehäuselüfter einzubauen

-Es muss noch einen zweiten Grund für den Grafikfehler geben, den am Anfang ist er ja auch da, nur halt nihts so stark. Entweder ist also Die Graka kaputt oder sie bekommt zu wenig Lestung wenn ich das richtig verstanden habe...
--> Ne neue Graka oder neues Netzteil kaufen XD

Gibt es noch andere Lösungsvorschläge, die nicht mit Geld ausgeben zu tun haben *Geizhals sei*?

• [Gelöst] BW2 Grafikproblem Beitrag #14
Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Ich fass das jetzt einfach mal alles zusammen:
-Es liegt auf jeden Fall an der Kühlung, da das Spiel am Anfang, wenn der Pc noch kühl ist, besser funktioniert.
-->Die Lösung wäre nen Gehäuselüfter einzubauen

Richtig

-Es muss noch einen zweiten Grund für den Grafikfehler geben, den am Anfang ist er ja auch da, nur halt nihts so stark. Entweder ist also Die Graka kaputt oder sie bekommt zu wenig Lestung wenn ich das richtig verstanden habe...
--> Ne neue Graka oder neues Netzteil kaufen XD

Also das es am Netzteil liegt glaube ich weniger. Fest von überzeugt bin ich das die Grafikkarte zu heiß wird und das sie auch vielleicht einen hau mich weg hat also kaputt ist. Guck doch mal ob sich während des Betriebes der lüfter von der Grafikkarte dreht. Bei älteren Karten kann es vorkommen das die Lüfter sehr verstaubt sind und dann nicht mehr richtig drehen.

Gibt es noch andere Lösungsvorschläge, die nicht mit Geld ausgeben zu tun haben *Geizhals sei*?

Glaub nicht :D

• [Gelöst] BW2 Grafikproblem Beitrag #15
Selecta

Selecta

Mir persönlich ist vor Kurzem auch meine 9800pro abgeraucht...
3 Freunden die letzten Wochen übrigens auch... :sing
ich glaub die 9800er Reihe ist einfach reif für die Rente... :D

Wart schon sehnsüchtig auf meine 1950GT Super, damit ich endlich die Ti4400 wieder los werd....

• [Gelöst] BW2 Grafikproblem Beitrag #16
S

Sakul

Threadstarter
ich glaub der PC hat gar keinen PCI steckplatz, und ich war mit der Radeon davor eigentlich ganz zufrieden... Ich entstaub den PC mal komplett und bau mal die Graka von meinem andern Bruder ein, dann seh ich ja aobs dann besser funktioniert wenn ich das Spiel ne Zeit lang laufen lasse und dann hab ich des Problems Lösung... Falls die Graka kaputt sein sollte... hat jemand ne preiswerte Empfehlung? Über die Leisitung der Radeon 9800 Pro muss es glaub ich nicht hinaus, sollte auf jeden Fall unter 100, wenn möglich unter 70€ kosten.
THx schonmal für die bisherigen ANtworten, haben mir schon seh beim problem geholfe am Anfang hatte ich keien Ahung worans liegen könnte^^

• [Gelöst] BW2 Grafikproblem Beitrag #17
Selecta

Selecta

Ich hab auch nur nen AGP-Slot..... :D

Rat dir zu ner Nvidia 7600GS oder ATI 1600pro...
beide relativ günstig und leistungsmässig in Höhe der 9800er....

• [Gelöst] BW2 Grafikproblem Beitrag #18
S

Sakul

Threadstarter
Ich denke die AtI mit 521MB und die Nvidia mit 256 scheinen beide besser zu sein als die Radeon, aber die Nvidia schent trotzdem nen interessantes Angebot zu sein, kann ja nich schaden ne bessere Graka^^... die ATI gibts aber glaub ich nich als AGP, die Xblabla serie ist doch PCI von denen, oder?

• [Gelöst] BW2 Grafikproblem Beitrag #19
Selecta

Selecta

Gib nur Nvidia oder ATI Radeon....

gibt alle genannten Karten als AGP Version....
(AGP max: ATI Radeon X1950XT oder nVidia GeForce 7950GT)

• [Gelöst] BW2 Grafikproblem Beitrag #20
S

Sakul

Threadstarter
Okay dann ahb cih falsch geguckt... dass es nur Atio und NVDIA als Grafikkartenhersteller gibt ist mir klar^^

Thema:

[Gelöst] BW2 Grafikproblem

Oben