GELÖST [gelöst]Bildformat "CR2" in "JPG" konvertieren

Diskutiere [gelöst]Bildformat "CR2" in "JPG" konvertieren im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Hi! Meine freundin lernt fotografin und hat zu weihnachten ne canon eos 5d bekommen. am nächsten tag natürlich gleich ausprobiert, hat ein paar...
Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Threadstarter
Team
Standort
Bayern
Hi!

Meine freundin lernt fotografin und hat zu weihnachten ne canon eos 5d bekommen. am nächsten tag natürlich gleich ausprobiert, hat ein paar schöne fotos gemacht. die bilder werden nur leider im format "cr2" abgespeichert.
jetzt wollte sie diese entwickeln und da haben die zu ihr gesagt, dass das nur im "JPG" format möglich ist. ich suche also ein programm, möglichst freeware, mit dem ich diese bilder ins "JPG" format konvertieren kann.
einfach die endung ändern, funzt nicht, habe ich schon ausprobiert. und jedes einzelne bild öffnen und dann im "JPG" format abspeichern dauert bei vielen bildern dann doch sehr lange. bei den wenigen, die sie jetzt gemacht hat, habe ich's so gemacht, aber ich suche noch ne komfortablere lösung.
kann adobe photoshop zufällig bilder konvertieren? oder muss man da auch jedes einzelne bild öffnen und wieder abspeichern?
ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand was suchen könnte. hab schonmal gesucht, aber immer nur shareware gefunden und da sind entweder die funktionen eingeschränkt oder es macht ein wasserzeichen auf die konvertierten bilder. "reaconverter" und imageconverter" waren diese beiden programme, die ich schon ausprobiert hatte.

danke schonmal!

gruß

paulchen

Zuletzt bearbeitet:
F

FWAR86

Standort
BaWü
das es photoshop kann weiß ich aus sicherer quelle, nur wie genau weiß ich leider nicht. müsstest mal google befragen.

ansonsten, versuch mal irfan-view! kann dir nicht genau sagen ob das prog dein dateiformat unterstützt aber ist freeware und kann jede menge datein auf einmal bearbeiten. einfach unter "datei" die "batchkonvertierung" auswählen. alles andere erklärt sich von selber ;) einfach ausprobieren.

mfg

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Threadstarter
Team
Standort
Bayern
der tip war gold wert!:aah genauso hat's funktioniert! ich benutze schon immer irfanview, musste aber noch nie bilder konvertieren! hat ohne probleme geklappt, vielen dank!:blush

gruß

paulchen

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Threadstarter
Team
Standort
Bayern
Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Threadstarter
Team
Standort
Bayern
hätte jetzt auch nicht sagen können, dass ich einen qualitätsverlust habe...

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Hi Paulchen,
hatte vorhin auch schon für dich gesucht,aber nach Freeware.
Irfanview wollte ich auch schon schreiben,las dann aber in einem Forum das es Probleme damit hat.Vielleicht ist das ja nun bereits behoben.
Photoshop Elements kann das natürlich auch,aber das kostet ja.

Schau mal auch unter FastStone MaxView
http://www.kostnixx-freeware.de/category/grafiksoftware/

Gruß Fireblade ;-)

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Threadstarter
Team
Standort
Bayern
ist photoshop elements beim normalen adobe photoshop dabei?

J

joe-icebaer

ne PS elements ist die gekrüppelte Version für den Ottonormaluser von Photoshop.
für die allermeisten allerdings ausreichend.
und erheblich billiger (100€ statt 1200€)

trotzdem versuch mal den RawShooter essentials 2006
echt kann ich nur empfehlen. und ist auch freeware

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
@Paulchen
Was ich nicht versteh,normalerweise ist beim Kauf einer Kamera doch immer Software wie zb.Photosshop Elements 4.0 oder so mit dabei.War das nicht der Fall?

Fireblade ;-)

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Threadstarter
Team
Standort
Bayern
@Paulchen
Was ich nicht versteh,normalerweise ist beim Kauf einer Kamera doch immer Software wie zb.Photosshop Elements 4.0 oder so mit dabei.War das nicht der Fall?

Fireblade ;-)
das kann ich jetzt nicht genau sagen. sie hat mir nur den kamerachip in die hand gedrückt und gesagt "mach mal";) hast recht, wegen der software frag ich sie nochmal, aber sie selbst kann damit wenig anfangen, weil ihr pc einfach zu schlecht ist. die bilder haben die größe von ca. 12mb...da braucht ihr pc für ein bild nur zum anzeigen in irfanview schon 3min...da is an konvertieren nicht zu denken:D ich hab mit müh und not photoshop 7 zum laufen gebracht. mehr ging nicht.

@joe-icebaer: das programm werde ich bei gelegenheit auch noch testen. mal schaun, welches mir mehr zusagt:)

aber danke euch allen!

paulchen

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
wegen der software frag ich sie nochmal
Mach das mal,nicht das die irgendwo im Kartoon herumschlummert. :-)
Wie gesagt,meist ist sowas dabei und gerade bei Marken wie Canon oder Sony.

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Threadstarter
Team
Standort
Bayern
aber dann wahrscheinlich auch nur abgespeckte versionen. ich werd morgen mal nach schaun. geh jetzt ins bett...gute nacht!:)

paulchen

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
dann wahrscheinlich auch nur abgespeckte versionen
Das ist ja egal,aber es gehört dazu.Dafür wurde ja bezahlt.

Joo wünsch dir ne gute N8.

Fireblade ;-)

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Ich denke mal da ist evtl. die Kamera falsch eingestellt. Die Bilder die du bekommen hast sind das RAW-Format der Kamera. Das brauche ich wenn ich am PC Dinge wie Belichtung, Kontrast, Weißabgleich usw. alles manuell durchführe. Ganz sicher läßt sich die Kamera auf das Bildformat JPG umstellen (es gibt meist einige Qualitätsstufen, RAW ist dann halt das höchste, derunter mehrere JPG-Qualitäten), dann brauchen 1. die Bilder weniger Platz auf dem Chip, 2. Die ganze Bildoptimierung passiert bereits in der Kamera und 3. man muß dann eben nicht mehr konvertieren.

Evtl. sind die RAW-Bilder erstmal sogar schlechter als ein JPG, weil eben normalerweise keinerlei Optimierung durchgeführt wird damit ein Experte die unverfälschte Originalaufnahme zur Bearbeitung in den PC bekommt. Für jemanden der knipsen und die Fotos ohne großen Aufwand entwickeln lassen will ist das Unsinn. Ich würde die Kamera auf JPG in höchstmöglicher Qualität umstellen.

Harald

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Ganz sicher läßt sich die Kamera auf das Bildformat JPG umstellen (es gibt meist einige Qualitätsstufen, RAW ist dann halt das höchste, derunter mehrere JPG-Qualitäten),
Bei der Canon müßte das auf jeden Fall gehen.

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Threadstarter
Team
Standort
Bayern
also, bei der canon, die sie privat nutzt werden die bilder auch automatisch im jpg fomat gespeichert. bei der von der arbeit stell ich lieber nix um...sonst bekommt sie noch ärger. bei dem weihnachtsgeschenk war folgende software dabei:
Zwischenablage01.jpg
mal schaun, was ich damit anfangen kann:)

paulchen

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Hi Paulchen
Na siehste,wollte doch meinen,da gehört doch sowas dazu.

Fireblade ;-)

E

emil51

Standort
an der schönen blauen Elbe
@
wenn man sich so ein Teil zu legt speichert man doch nicht in jpg.
Das gute ist ja eben das man die Rohdaten bekommt
ohne Qualitätsverlust.
Aber das der Kamera ein Prog beiliegt ist auch normal
denn jeder Kamerahersteller hat ein eigenes Rohdatenformat.

mfg.$

Thema:

[gelöst]Bildformat "CR2" in "JPG" konvertieren

Sucheingaben

cr2 in jpg umwandeln irfanview

[gelöst]Bildformat "CR2" in "JPG" konvertieren - Ähnliche Themen

• [Gelöst] Kann die Dateien der Forza Horizon 4 Demo nicht löschen

[Gelöst] Kann die Dateien der Forza Horizon 4 Demo nicht löschen: Ich wollte mir die Forza Horizon Demo runterladen bin jedoch dann versehentlich mal auf Abbrechen gekommen. Danach hab ich den Download wieder...
  • [Gelöst] Keine outlook.com E-Mails in iOS Mail App

[Gelöst] Keine outlook.com E-Mails in iOS Mail App: Hallo, ich kann von einem outlook.com Konto keine E-Mails mehr über die iOS Mail App abrufen. Es kommt immer Server fehler. Ein zum Test...
  • Geschätzte Restlaufzeit des Akkus wird nicht angezeigt - Gelöst

Geschätzte Restlaufzeit des Akkus wird nicht angezeigt - Gelöst: Hallo, bezugnehmend auf die Problematik, dass einigen Surface Pro-Usern nicht die Restlaufzeit des Akkus angezeigt wird, weder als Mouse Over...
  • Gelöst: Windows 7, Aero Problem

Gelöst: Windows 7, Aero Problem: Hallo, Aero funktioniert plötzlich nicht mehr. Gigabyte EP43-DS3 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7400 @ 2.80GHz 2x Micron 16HTF25664AY-1GAE1 AMD...
  • Problem gelöst

Problem gelöst: Nach fast einem halben Jahr konnte das Problem gelöst werden. Mindestens scheint es so.