Gelöst: Beamer: Wie viele Ansi-Lumen braucht man

Diskutiere Gelöst: Beamer: Wie viele Ansi-Lumen braucht man im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Wie viele Ansi-Lumen braucht man, um in einen Raum, nicht/kaum abgedunkelt, aber Licht abgeschaltet, ein akzeptables Bild darzustellen?
D

DOS-Hexer

Gast
Wie viele Ansi-Lumen braucht man, um in einen Raum, nicht/kaum abgedunkelt, aber Licht abgeschaltet, ein akzeptables Bild darzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
38
Standort
Wetterau
Da ich selbst keinen Beamer habe, habe ich dir mal den Link zu einem serös anmutenden Beamer Ratgeber gepostet. Darin wird eine Mindestleistung von 700 ANSI-Lumen empfohlen, besser aber 1000 ANSI-Lumen. :blush

Da du ja die Jalousie nicht runterlassen willst, damit die Nachbarn mitgucken können, empfehlen sich wohl 1000+ ANSI-Lumen. ;)
 
Creeping Death

Creeping Death

Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
819
Standort
Badnerland
Das hängt von mehreren Faktoren ab. Die wichtigste Frage ist: möchtest Du den Beamer zu Präsentationszwecken (Anschluss am PC/Powerpoint), als Fernseher oder für Heimkino benutzen?

Für Präsentationszwecke in nicht abgedunkelten Räumen benötigst Du ein möglichst helles Bild vom Beamer (ich schätze mal alles > 800 ANSI-Lumen ist tauglich).

Beim Betrieb als Fernseher oder noch extremer als Heimkino-Projektor bringt Dir die extreme Helligkeit nicht mehr so viel. Das Problem ist hier, dass Dir zu viele Bilddetails verloren gehen, weil Du keinen richtigen Kompromiss aus Helligkeit und Kontrast mehr finden wirst.
Als Heimkino-Fan ist - für mich - das Schlimmste jedoch der grausige Schwarzwert, also die Tatsache, dass "schwarz" bei dieser hohen Helligkeit nicht mehr als "schwarz", sondern als "grau" dargestellt wird.
Das sieht dann einfach nur "Stuhl" aus ;)

Ich persönlich schaue nur im dunklen Raum, Iris-Blende auf minimal und Lampe im Eco-Modus. Somit sind dunkle Bildinhalte wirklich dunkel und helle trotzdem hell. Da macht selbst ein Horror-Film Spaß, der zu 90% im Dunklen spielt.

Meine Erfahrungen beziehen sich übrigens auf LCD-Projektoren. Bei der DLP-Technik stört mich der Regenbogeneffekt zu sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeping Death

Creeping Death

Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
819
Standort
Badnerland
Dann empfehle ich Dir wie schon im anderen Thread (DLP<->LCD) einen DLP-Beamer. Weil deren Lichausbeute bauartbedingt besser ist, müssen es auch nicht ganz so viel ANSI-Lumen sein.
Allerdings bin ich mir auch nicht so sicher, ob alle Hersteller den Lichtstrom gleichartig messen oder ob es sich hierbei um "relativ frei interpretierbare" Werte handelt.
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.377
Standort
in der Nähe eines Rechners
Sobald du den Beamer bei Tageslicht einsetzen willst, wird eine Helligkeit von 1200-1600 Lumen empfohlen.

Ich kenne diese 700-900 Lumen-Modelle und man ärgert sich eigentlich ständig, wenn man keine anständige Verdunkelung hat.

mfg
 
Creeping Death

Creeping Death

Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
819
Standort
Badnerland
Es hängt halt davon ab, wie hell der Raum tatsächlich ist und was man auch nicht vergessen darf, ist die verwendete Leinwand.
Klar ist, dass je heller der Raum ist, desto heller sollte das Bild des Projektors sein.
Wenn es der Preisrahmen erlaubt, dann würde ich selbstverständlich auch zu einem Modell mit 2000 ANSI-Lumen greifen. Ob dies für Deine Zwecke aber wirklich nötig ist, kann ich nicht beantworten.
 
Thema:

Gelöst: Beamer: Wie viele Ansi-Lumen braucht man

Sucheingaben

800 Ansi Lumen

,

beamer 1000 lumen

,

was ist beim beamer besser 2400 lumen oder 1200 lumen

,
wieviel lumen braucht ein beamer
, 700 ANSI Lumen, wieviel ansi lumen braucht ein beamer, Hey wie viel sind 70 ANSI Lumen, sind 42 ansi lumen ausreichen, 2000 ansi-lumen beamer, beamer wieviele lumen

Gelöst: Beamer: Wie viele Ansi-Lumen braucht man - Ähnliche Themen

  • [Gelöst] Kann die Dateien der Forza Horizon 4 Demo nicht löschen

    [Gelöst] Kann die Dateien der Forza Horizon 4 Demo nicht löschen: Ich wollte mir die Forza Horizon Demo runterladen bin jedoch dann versehentlich mal auf Abbrechen gekommen. Danach hab ich den Download wieder...
  • [Gelöst] Keine outlook.com E-Mails in iOS Mail App

    [Gelöst] Keine outlook.com E-Mails in iOS Mail App: Hallo, ich kann von einem outlook.com Konto keine E-Mails mehr über die iOS Mail App abrufen. Es kommt immer Server fehler. Ein zum Test...
  • Geschätzte Restlaufzeit des Akkus wird nicht angezeigt - Gelöst

    Geschätzte Restlaufzeit des Akkus wird nicht angezeigt - Gelöst: Hallo, bezugnehmend auf die Problematik, dass einigen Surface Pro-Usern nicht die Restlaufzeit des Akkus angezeigt wird, weder als Mouse Over...
  • Gelöst: Windows 7, Aero Problem

    Gelöst: Windows 7, Aero Problem: Hallo, Aero funktioniert plötzlich nicht mehr. Gigabyte EP43-DS3 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7400 @ 2.80GHz 2x Micron 16HTF25664AY-1GAE1 AMD...
  • GELÖST Gelöst: Beamer: Was ist LCD und DLP

    GELÖST Gelöst: Beamer: Was ist LCD und DLP: Was ist bei Beamern besser, LCD oder DLP? Wo genau ist der Unterschied hinsichtlich der praktischen Anwendung?
  • Ähnliche Themen

    Oben