(Gelöst) Anschlussproblem mit 2. HD

Diskutiere (Gelöst) Anschlussproblem mit 2. HD im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Einen schönen Sonntagmorgen, Ich habe heute versucht, meinen betagten Aldi-PI (2001, Pentium 3, 1 GHz) mit einer zweiten Festplatte (Samsung...
I

Interaktivist

Ra(s)tlos
Threadstarter
Standort
Berlins Südwesten
Einen schönen Sonntagmorgen,

Ich habe heute versucht, meinen betagten Aldi-PI (2001, Pentium 3, 1 GHz) mit einer zweiten Festplatte (Samsung SP0842N, 80 GB) etwas aufzurüsten - und bin am Scheitern.
Bisherige Konfigutation:
1. IDE: Seagate (40 GB / Master) + DVD-Laufwerk
2. IDE: Brenner

Neue Konfiguration:
1. IDE: Seagate (Master) + Samsung (Slave)
2. IDE: Brenner (Master) + DVD (Slave)

Die DVD-Laufwerke werden erkannt, bei den Festplatten funktioniert es nicht. In der neuen Konstellation wird die alte Seagate nicht erkannt, die Samsung schon - Booten geht nicht, weil noch nicht eingerichtet (im Bios steht für die primary iDE "auto" statt der Seagate, die Samsung wird erkannt. Nehme ich die Seagate heraus, fährt der Rechner wieder wie gewohnt hoch. Beide sind (parallel) ATA (66 bzw. 133 - liegt da ein Problem?).

Wo kann ich etwas verbockt haben?
Kabel?
unterschiedliche ATA-Versionen?
Doch ein Jumper-Problem?

Kurz vor der Verzweiflung haue ich mich aufs Ohr ... Weiß jemand Rat?
Interaktivist

Zuletzt bearbeitet:
SethGeko

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Standort
Basel
Hi

BIOS-Update gemacht?

I

Interaktivist

Ra(s)tlos
Threadstarter
Standort
Berlins Südwesten
Bios

Moin SethGeko,

ja, es ist die neueste Bios-Version eingespielt (Medion tut da leider nicht viel).

Ich habe auch versucht, die zweite (neue) HD am 2. IDE-Strang als Slave einzubinden, will auch nicht.

Danke für die schnelle Reaktion

Interaktivist

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Ich würde mal folgendes überprüfen:

Sind die Jumper der Festplatten auch tatsächlich richtig gesteckt? Hier kann man sich schnell vertun.

Benutzt Du ein 80-adriges IDE-Kabel und hast Du auf den richtigen Anschluss geachtet (blauer Pfostenstecker aufs Mainboard, grauer an Slave-Platte und schwarzer an Master-Platte)?

Steck' das Kabel nochmal ab und prüfe, ob ein Pin verbogen ist.

Tausch' das Kabel mal gegen ein anderes aus.

I

Interaktivist

Ra(s)tlos
Threadstarter
Standort
Berlins Südwesten
Hallo Ronny2,

danke für die Tipps. Ich glaube, dass es am Kabel liegt (nur 40 statt 80). Werde morgen also weiter werkeln.

Vielen Dank!

Interaktivist

I

Interaktivist

Ra(s)tlos
Threadstarter
Standort
Berlins Südwesten
gelöst

Allen vielen Dank,

der Vollständigkeit halber: es war das Kabel.

Thema:

(Gelöst) Anschlussproblem mit 2. HD

(Gelöst) Anschlussproblem mit 2. HD - Ähnliche Themen

• Falsche Alias E-Mail Adresse gelöst oder keine Ahnung was ich gemacht habe.

Falsche Alias E-Mail Adresse gelöst oder keine Ahnung was ich gemacht habe.: Ich kann mich nicht mehr mit meiner Email Adresse einloggen. vielleicht habe ich sie gelöst oder so. Sie ist aber auf meinem Konto unter...
  • [Gelöst] Kann die Dateien der Forza Horizon 4 Demo nicht löschen

[Gelöst] Kann die Dateien der Forza Horizon 4 Demo nicht löschen: Ich wollte mir die Forza Horizon Demo runterladen bin jedoch dann versehentlich mal auf Abbrechen gekommen. Danach hab ich den Download wieder...
  • [Gelöst] Keine outlook.com E-Mails in iOS Mail App

[Gelöst] Keine outlook.com E-Mails in iOS Mail App: Hallo, ich kann von einem outlook.com Konto keine E-Mails mehr über die iOS Mail App abrufen. Es kommt immer Server fehler. Ein zum Test...
  • Geschätzte Restlaufzeit des Akkus wird nicht angezeigt - Gelöst

Geschätzte Restlaufzeit des Akkus wird nicht angezeigt - Gelöst: Hallo, bezugnehmend auf die Problematik, dass einigen Surface Pro-Usern nicht die Restlaufzeit des Akkus angezeigt wird, weder als Mouse Over...
  • Gelöst: Windows 7, Aero Problem

Gelöst: Windows 7, Aero Problem: Hallo, Aero funktioniert plötzlich nicht mehr. Gigabyte EP43-DS3 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7400 @ 2.80GHz 2x Micron 16HTF25664AY-1GAE1 AMD...