[Gelöst] AMD Dual Core Optimizer

Diskutiere [Gelöst] AMD Dual Core Optimizer im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich WinXP - Allgemeines; Hallo leute, ich habe mir eben den dual core optimizer von der AMD homepage gesaugt. musste nach der installation neustarten und jetzt dachte ich...
R

Red Dragon

Threadstarter
Hallo leute, ich habe mir eben den dual core optimizer von der AMD homepage gesaugt. musste nach der installation neustarten und jetzt dachte ich das ich meine zwei kerne einstellen kann. aber irgendwie funzt das nich so richtig, ich habe kein desktopsymbol oder so... Frage: stellt der da jetzt selber was ein?

PS: habe nen AMD 64 X2 4600+ Manchester Sockel 939

Zuletzt bearbeitet:
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Öffne mal deinen Taskmanager mit Strg+Alt+Entf, dort kannst du sehen, wie die laufenden Prozesse den einzelnen Kernen zugeordnet werden. Normalerweise sollte alles automatisch ablaufen.

R

Red Dragon

Threadstarter
wat??? wo??? ich seh nix !! sieht alles ganz normal aus wie immer

R

Red Dragon

Threadstarter
ja natürlich...schon laaaange ;)

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
AMD Dual-Core Optimizer - The AMD Dual-Core Optimizer can help improve some PC gaming video performance by compensating for those applications that bypass the Windows API for timing by directly using the RDTSC (Read Time Stamp Counter) instruction. Applications that rely on RDTSC do not benefit from the logic in the operating system to properly account for the affect of power management mechanisms on the rate at which a processor core's Time Stamp Counter (TSC) is incremented. The AMD Dual-Core Optimizer helps to correct the resulting video performance effects or other incorrect timing effects that these applications may experience on dual-core processor systems, by periodically adjusting the core time-stamp-counters, so that they are synchronized.
Also, was ich da rauslese ist einfach nur, dass der Dual Core Optimizer automatisch die Verarbeitung der Prozessstrukturen bei manchen Spielen verändert, um sie schneller zu machen. Von einstellen lese ich da nix.

Was mich trotzdem verwundert: Kriegst du im Taskmanager wirklich nur einen Kern angezeigt? Wie sieht es da im Reiter Leistung aus? Werden da beide Kerne angezeigt?

R

Red Dragon

Threadstarter
wie kann ich hier bilder hinzufügen die du sehen kannst?

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Wenn du auf den normalen "Antworten"-Button klickst, hast du oben im Symbolbereich eine kleine Büroklammer. Da kannst du mir am besten ein JPG anhängen, weil es direkt als Bild angezeigt wird.

R

Red Dragon

Threadstarter
hab ich schon angehangen...warte nur noch auf deine antwort

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Nach dem 2. Fenster unter Leistung ist alles iO. Deine Kerne werden immer gleich belastet. Wenn du einen Prozess einem der Kerne zuweisen willst, musst du auf den Prozess rechtsklicken, dann erscheint das Kontextmenü, in dem du den Prozess einem der beiden Kerne zuweisen kannst. Empfehlen würde ich das höchstens für rechenintensive Prozesse wie den Backgroundvirenscanner oder Softwarefirewalls.

R

Red Dragon

Threadstarter
halloooooooooooo???? ich weiß ja nicht wo du bist, aber ich seh keinen punkt mit leistung

Zuletzt bearbeitet:
R

Red Dragon

Threadstarter
lasst euch zeit......ich habs nicht eilig :unsure

G

gk68

Hy Red Dragon,

in deinem Post mit Bildern (2.Bild-Systemleistung) siehst du 2 Fenster mit der CPU Auslastung in denen die grünen Lienien gleich verlaufen, sprich beide Kerne werden gleich belastet.
Hoffe damit ist deine Frage beantwortet.
Gruß gk68

P

Prometheus

Gast
Wenn du die Prozesse den Kernen zuordnen willst, mußt du Rechtsklick auf einen beliebigen Prozess machen und die Zugehörigkeit festlegen!

XP'er

XP'er

SPONSOREN
Alternativ kann man mit Everest auch beobachten wie die Auslastung der einzelnen Kerne verteilt wird.

R

Red Dragon

Threadstarter
danke für eure antworten, ich hatte mich nur gewundert weil sich nichts verändert hat. vielen dank an euch :up

Thema:

[Gelöst] AMD Dual Core Optimizer

[Gelöst] AMD Dual Core Optimizer - Ähnliche Themen

• [GELÖST] Windows Update 1809 Crash beim Installieren

[GELÖST] Windows Update 1809 Crash beim Installieren: EDIT: Nach stundenlangem Kopfzerbrechen habe ich hier über Reddit erfahren, dass man einfach den Windows Developer Mode deinstallieren muss...
  • GELÖST Richtige VCore - Spannung beim AMD 64 X2 4200+ (gelöst)

GELÖST Richtige VCore - Spannung beim AMD 64 X2 4200+ (gelöst): :confused Mir macht die Temperatur meiner CPU etwas Kopfschmerzen, wenn ich den VCore auf 1,4V stelle, so ist mein Prozessor bei ca. 59°C. Das ist...
  • [gelöst] Wert meines AMD-Rechners

[gelöst] Wert meines AMD-Rechners: Hallo Leute, könntet ihr mir sagen, was man noch für folgenden PC verlangen könnte ? - AMD Athlon XP 2600+, 1933 MHZ - Mainboard MSI KT4AV - 1 GB...
  • [gelöst] Suche bestimmte AMD Athlon 64 CPU

[gelöst] Suche bestimmte AMD Athlon 64 CPU: Hallo, vor einigen Monaten kam doch hier in WinBoard und nicht nur hier die Meldung, dass AMD neue Athlon 64 Kerne rausgebracht hat, die...
  • GELÖST (gelöst)AMD Athlon 64 FX-57

GELÖST (gelöst)AMD Athlon 64 FX-57: Hey hatte letztens ne Diskussion mit nem Typen von meinem BadmintonVerein, er meinte dass ein AMD Athlon 64 FX-57 kein vergleichbare Leistung von...