Gelöst 7.5.2007 - DSL Internet Access Problem

Diskutiere Gelöst 7.5.2007 - DSL Internet Access Problem im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Seitdem ich im Sept2006 einen Telekom 2Mb DSL Internet-Zugang benutze kann ich mich mit einem WindowsXP Acer Computer nicht mehr in eBay einloggen...
S

Snoopy2

Threadstarter
Seitdem ich im Sept2006 einen Telekom 2Mb DSL Internet-Zugang benutze kann ich mich mit einem WindowsXP Acer Computer nicht mehr in eBay einloggen & keine e-mails mehr schicken, während der andere (TargaPC, auch unter XP mit SP2) alles noch kann. Verblüffenderweise kann ich mit dem Acer aber - ohne irgendwelche Änderungen - mich alternativ sofort über ein Modem einwählen und in eBay einloggen und e-mails schicken.

Jetzt will ich doch einmal dieses eBay Zugangsproblem lösen, wer kann da helfen ?

Software:
WindowsXP mit SP2, alle Updates installiert, AntiVir Software regelmäßig updated (z.Zt Virendefinitionsdatei v6.38.00.217 & Suchengine v7.03.01.50), Firewall ZoneAlarm v6.5.737 (Windows Firewall disabled bzw. durch ZoneAlarm ersetzt), kein Proxyserver
Hardware Setup:
ISDN Anschluß, LAN-Kabelzugang zum DSL Modem (Telekom Speedport 500V) über Netgear RP614v3 Router/Switch, LAN-Kabelverbindungen zu den PC's

Bereits probierte Veränderungen, Einstellungen:
Speedport 500V Firewall ausgeschaltet, ZoneAlarm komplett deinstalliert, alle Cookies zugelassen, alle ebay.de sites eingetragen für alle cookies zulassen usw. im Internet Explorer v6, IE Explorer sowie Firefox Browser alternatib probiert, ZoneAlarm komplett neu installiert, alle ebay sites (www-, feedback-, signin-,ebay-, cgi-, cgi1-, stores-,...ebay.de) in ZoneAlarm als sichere Zone definiert, all IP Adressen des Netgear Routers + DNS IP Adresse in ZoneAlarm als sichere Zone definiert

Was ich wirklich nicht verstehe ist daß anscheinend irgendwo ein Unterschied besteht zwischen DSL Zugang & Modem Einwahl, ohne daß ich aber diesen Unterschied in all den Einstellungen der beiden Computer entdecken konnte !
Ich habe bereits beide Computer nebeneinander gestellt und sämtliche Einstellungen die ich kenne in Windows, Browser, ZoneAlarm, AntiVir und auch im Netgear Router & Speedport Modem auf beiden PC's durchforstet ohne einen Grund zu entdecken warum ich mit dem Acer über DSL nicht in eBay komme, mit dem Targa aber problemlos !

Karl-Heinz

Zuletzt bearbeitet:
I

imaetz70

wenn beide PC's am Router hängen, dann sollte dein Router die DSL-Verbindung herstellen und nicht dei beiden PC'S einzeln für sich. Bei mir geht das. Router stellt verbindung her und beide PC's können gleichzeitig ins netz usw...

L

LauxAimoEwa

Bitte starte auf beiden Rechnern mal ein "cmd" (Eingabeaufforderung)
und dort dann ein "ipconfig /all" - und schreib das Ergebnis hier rein.

Funktioniert nur eBay nicht, oder kommst Du auch nicht mehr auf andere Internetseiten ?

S

Snoopy2

Threadstarter
@imaetz70:
Beide Computer sind gleichzeitig über den Router am Netz

@LauxAimoEwa
Ich komme noch auf die allgemeine ebay Seite, kann aber (jetzt mit DSL) nicht mehr in "Mein eBay" oder ähnliche Seiten wie z.B. eine Suche.
Außerdem kann ich jetzt mit DSL keinen POP3-Account mehr (unter Eudora) von web.de abrufen.
Bei Modem-einwahl funktioniert das alles immer noch ...

ipconfig dump für den Acer & Targa als Anhang unten.

Diese Anhänge konnte ich übrigens auch wieder nicht mit der DSL-Verbindung hochladen, sondern mußte mich dazu per Modem einwählen !

Karl-Heinz

Anhänge

S

Snoopy2

Threadstarter
Weiß da niemand eine Lösung ?

L

LauxAimoEwa

Sorry für die späte Antwort...

Dein DNS-Server ist falsch eingetragen!
Änder das auf 192.168.0.1 - und schon klappt das alles wieder...

L

LauxAimoEwa

In den Eigenschaften der LAN-Adapter doppelt auf Internetprotokoll(TCP/IP) klicken
und dort den DNS-Server manuell eintragen (Folgende DNS-Serveradressen nutzen anwählen)

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

eigentlich sollte der DNS gleich dem Router/Gateway sein, da der router
ja diesen Eintrag automatisch an die empfangene Konfiguration vom
DSL-Modem sendet.

In deinen Einstellungen der PC's ist wohl ein Unterschied ,
siehe IP-Routing = JA bzw. NEIN . Das könnte auch eine Fehlerquelle
sein.

;-)

S

Snoopy2

Threadstarter
@LauxAimoEwa
Dein DNS-Server ist falsch eingetragen!
Änder das auf 192.168.0.1 - und schon klappt das alles wieder...

Das habe ich jetzt probiert - bringt aber leider nix.

Ich habe deshalb nochmal genauer nachgeschaut: Die IP Adresse 192.168.2.1 ist die Adresse des DSL-Modems (T-Com Speedport500V), sollte insofern in Ordnung sein als DNS Adresse.
Am Targa-Notebook steht es ja genauso, und da funktioniert alles.

S

Snoopy2

Threadstarter
Travel-pc;444575 schrieb:
Hallo,

eigentlich sollte der DNS gleich dem Router/Gateway sein, da der router
ja diesen Eintrag automatisch an die empfangene Konfiguration vom
DSL-Modem sendet.

In deinen Einstellungen der PC's ist wohl ein Unterschied ,
siehe IP-Routing = JA bzw. NEIN . Das könnte auch eine Fehlerquelle
sein.
Das ist mir auch aufgefallen. Beim Targa Notebook (wo alles funktioniert) steht IP-Routing = Nein, beim Acer (wo ich die Probleme habe) steht IP-Routing = Ja.

Wie kann ich diese Einstellung ändern ?

Aufgefallen ist mir auch dass als Knotentyp beim Targa "Broadcast" und beim Acer "Hybrid" aufgelistet ist. Vielleicht sollte ich diesen Eintrag auch einmal probeweise ändern - wo geht das ?

L

LauxAimoEwa

Was ist dann 192.168.0.1? Hast Du noch mehr Rechner?

S

Snoopy2

Threadstarter
Was ist dann 192.168.0.1? Hast Du noch mehr Rechner?
192.168.0.1 ist der Netgear Router RP614v3.
Daran hängen meistens 3 Computer per LAN:
- 192.168.0.2 = Acer Notebook (Windows XP SE)
- 192.168.0.3 = Targa Notebook (Windows XP SE)
- 192.168.0.4 = Medion (Windows 98 SE)

S

Snoopy2

Threadstarter
Hallo,

ich wollte doch noch die Lösung dieses Problems weitergeben, die ich durch
Scasi im PC-Welt Forum erhielt:

MTU per DrTCP Software auf 1456, Neustart, und alles klappt !

Details siehe unter http://www.justdsl.de/mtu.html.

Wenn ich daran denke daß ich über Monate alle möglichen Vorschläge & Tipps ausprobiert habe !!!

Die Provider (Telekom) Hotline wollte ständig andere Einstellungen des Browsers für Cookies & IP Verbindungen probieren, sowie LAN & Router Parameter ändern. Dabei ist die wirkliche Problem-Lösung so einfach wie - offensichtlich für DSL-Verbindungen - naheliegend, daß man sich schon wundern muß, daß diese Lösung nicht vom DSL Provider überhaupt, und sogar als Erstes vorgeschlagen wird bevor stunden- und tagelang anderes ausprobiert wird, weil angeblich dieser oder jener der Cookie, Sicherheits, LAN- und Router-Parameter auf jeden Fall anders sein muß ! Und jetzt am Ende war ALLES vorher in Ordnung (wie ich ja auch vermutete weil bei Dial-In alles funktionierte), nur eben dieser obskure MTU Wert mußte auf 1456 gesetzt werden.

Karl-Heinz

Thema:

Gelöst 7.5.2007 - DSL Internet Access Problem

Gelöst 7.5.2007 - DSL Internet Access Problem - Ähnliche Themen

• GELÖST (Gelöst) Was ist AD-Watch bei Ad-Aware 2007

GELÖST (Gelöst) Was ist AD-Watch bei Ad-Aware 2007: Hallo zusammen, habe mir gestern von Lavasoft das Ad-Aware 2007 installiert und unter anderem gibt es da die Einstellung " AD-Watch". Soll man...
  • (Gelöst)Word 2007 Datein mit Open Office öffnen

(Gelöst)Word 2007 Datein mit Open Office öffnen: HI! Ich habe da mal eine Frage. Und zwar habe ich mit Word 2007 Bewerbungen angefertigt. Da mein Drucker kaputt ist wollte ich bei meinem Nachbar...
  • ( GELÖST ) Office 2007 Aussehen anpassen

( GELÖST ) Office 2007 Aussehen anpassen: Moin zusammen, bitte helft mal nem alten Mann auf die Beine. ;) Hab mich schon durch die 81 Seiten im Office-Forum durchgewuselt und bin nicht...
  • GELÖST [Gelöst] Word 2007: Wie geht das mit den Designs?

GELÖST [Gelöst] Word 2007: Wie geht das mit den Designs?: Grüß Euch, Schneemannbauer! Frage: wie übernehme ich, wenn ich mit einer leeren seite gestartet bin, so ein Design? Ich bin wohl zu...