GELÖST [gelöst] 16:9-Auflösung auf einem 19"-TFT /nativ 1280x1024) einstellen!

Diskutiere [gelöst] 16:9-Auflösung auf einem 19"-TFT /nativ 1280x1024) einstellen! im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo liebe Gemeinde, mein Bruder möchte gerne auf seinem TFT (19", native Auflösung 1280x1024) eine 16:9-Auflösung (also bspw. 1280x720)...
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Threadstarter
Team
Standort
Wetterau
Hallo liebe Gemeinde,

mein Bruder möchte gerne auf seinem TFT (19", native Auflösung 1280x1024) eine 16:9-Auflösung (also bspw. 1280x720) einstellen, um seinen MS Flight Simulator X besser spielen zu können. Natürlich weiß ich, dass man diese Auflösung auch über den Treiber anwählen kann, aber dann scannt der Monitor ja das Bild wieder in die komplette Höhe, stellt also weiterhin quasi 5:4, aber jetzt verzerrt dar. Gewünscht ist also ein Bild, dass oben und unten schwarze Ränder bei voller Ausnutzung der Breite des TFTs darstellt.

Wie ist es möglich dies einzustellen? Über den Treiber? Oder kann mein Bruder eine Software (möglichst Freeware) runterladen, um das 16:9-Format auf seinem Monitor ohne Verzerrung darzustellen?

Hoffe ich hab das Problem verständlich erklärt und freue mich auf eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Wie ist es möglich dies einzustellen? Über den Treiber? Oder kann mein Bruder eine Software (möglichst Freeware) runterladen, um das 16:9-Format auf seinem Monitor ohne Verzerrung darzustellen?
Soweit ich das kenne, können das nur die Laptops übers BIOS und das nur wenige Modell. Irgendwas mit Fullscreen ein/aus heißt dass.

Habs jetzt bei mir auf Nvidia und ATI getestet. Die Desktops können es nicht. Mein Laptop kann es übers BIOS - nennt sich Stretch to Fullscreen (on / off). Geht aber nur wenn man eine kleinere als native verwendet.

Muss mal googeln obs ein Tool für "normale" TFT gibt.

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Threadstarter
Team
Standort
Wetterau
Nun ja, kleiner als nativ wäre ja auch noch 1280x720, nur leider scannt er dann die vertikalen Zeilen auch wieder auf volle Höhe. Ich dachte mir aber schon, dass das wahrscheinlich eher nicht klappt. Ich hab unter Google auch nix entdeckt, bei seinem TFT-Hersteller ViewSonic gibt's auch nüscht.

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Threadstarter
Team
Standort
Wetterau
Auf die Idee war ich noch nicht gekommen. Ich werd es ihm vorschlagen. Danke, Mike!

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Schreib mal wenn ihm passt. Ich verwende sowas z.B. auch immer beim Remotezugriff auf meine Knirpse. Die haben nämlich nur 1024*768 und das läuft toll im Fenstermodus bei mir.

Auch die Linux-VM's von WinBoard lass ich immer in VM-Fenstern laufen und nicht im Vollbild - Mir gefallen halt Fenster :D
Dadurch bin ich schon vor einiger Zeit draufgekommen, dass ich meinen Laptop (1280*800) auf meinem 19" im Fenster simulieren kann.

Mike

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Threadstarter
Team
Standort
Wetterau
Jaja, Fenster...Windows (engl.) - das gefällt dir, ne? :D

Ich werd seine Reaktion posten.

A

aquila_fortis

Standort
Göttingen
Also bei meiner ATI-Karte geht das ohne Probleme:
In das ATI Catalyst Control Center gehen (Advanced View muss glaube ich an sein - hatte sie noch nie aus :D Kann daher nicht genau sagen, ob es sein muss), dann auf "Digital Panel Properties" gehen und im Untermenü "Attributes" kannst du zwischen "Scale image to full panel size" oder "Use centered timings" auswählen. Letzteres sollte den Effekt haben, dass bei einer Auflösung von 1280x720 das Bild wie von dir gewünscht dargestellt wird, sprich Pixel zu Pixel und nicht interpoliert, wie bei ersterer Einstellung.

Bei nVidia sollte das auch gehen. Habe ich zumindest damals immer Einstellen können. Weiß nicht wie das bei den neuen Treibern so ist und wo du es wenn findest. Einfach mal ein wenig suchen. Aber prinzipiell müsste diese Möglichkeit der Umstellung gegeben sein.

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Threadstarter
Team
Standort
Wetterau
danke @aquila_fortis: Mein Bruder hat ne X800XT-GraKa und das sollte ja dann wohl funktionieren. Habs mit meinem PC auch schon getestet. Vielen Dank!

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
In das ATI Catalyst Control Center gehen
Das kann ich leider (bin ich froh) nicht testen, da dieses CCC bei mir NIE installiert wird, weil es außer groß nichts kann (meine Meinung) - vllt test ich es ja mal.

Jedenfalls aber trotzdem Danke für den Rat. Andere brauchen das sicher!!

Thema:

[gelöst] 16:9-Auflösung auf einem 19"-TFT /nativ 1280x1024) einstellen!

Sucheingaben

kodi 16:9 1280x1024

,

1280x1024 16x9

,

fsx vollbild verzerrt

[gelöst] 16:9-Auflösung auf einem 19"-TFT /nativ 1280x1024) einstellen! - Ähnliche Themen

• Falsche Alias E-Mail Adresse gelöst oder keine Ahnung was ich gemacht habe.

Falsche Alias E-Mail Adresse gelöst oder keine Ahnung was ich gemacht habe.: Ich kann mich nicht mehr mit meiner Email Adresse einloggen. vielleicht habe ich sie gelöst oder so. Sie ist aber auf meinem Konto unter...
  • [gelöst] Auflösung ändern bei Trojanerbefall

[gelöst] Auflösung ändern bei Trojanerbefall: Hallo, ich habe das Problem, dass ein PC im abgesicherten Modus nicht hochfährt, weil der Monitor die Grafikeinstellung nicht unterstützt. Im...
  • (Gelöst) Ati Mobility 1400 Maximal Auflösung?

(Gelöst) Ati Mobility 1400 Maximal Auflösung?: Hi! Habe in meinem Toshiba Notebook eine Ati Mobility 1400 verbaut. Kann ich die mit einem externen Monitor mit einer Auflösung 1680x1050 fahren...
  • [Gelöst] Auflösung an Bildschirmgröße anpassen

[Gelöst] Auflösung an Bildschirmgröße anpassen: Hi, ich habe das Problem das bei meinen Spielen die Auflösung nicht an die Bildschirmgröße angepasst wird. Wenn ich die Auflösung 800x600 habe ist...
  • [gelöst] RAID 0 Verbund auflösen

[gelöst] RAID 0 Verbund auflösen: Hallo, habe mir einen neuen PC gekauft der mit 2 Festplatten je 300GB ausgestattet ist. Diese sind als RAID0 eingerichtet. Leider habe ich das...