(gelößt)RDP Zugriff auf die GNOME Oberfläche

Diskutiere (gelößt)RDP Zugriff auf die GNOME Oberfläche im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hi. Also ich habe bei mir daheim auf einen PC Ubuntu 6.10 installiert. Der PC läuft auch ganz tapfer vor sich hin. Nun möchte ich gerne über...
T

Tronde

Threadstarter
Hi.

Also ich habe bei mir daheim auf einen PC Ubuntu 6.10 installiert. Der PC läuft auch ganz tapfer vor sich hin.

Nun möchte ich gerne über eine Art RDP-Sitzung von meinem WinXP Rechner auf den Ubuntu PC zugreifen.

Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich erstmal den Zugriff auf die Konsole via Putty herstelle. Das funktioniert auch. Nun dacht ich muss ich nur noch den xserver starten und mich begrüßt die Gnome Oberfläche.
Doch leider bekomme ich stattdessen folgende Meldung:
Code:
@Home-Server:~$ sudo startx -x
xauth:  creating new authority file /home/jkastning/.serverauth.4535

Fatal server error:
Server is already active for display 0
        If this server is no longer running, remove /tmp/.X0-lock
        and start again.

Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key
giving up.
xinit:  unable to connect to X server
xinit:  No such process (errno 3):  Server error.
Bin ich auf dem Holzweg und es kann mit Putty nicht funktionieren oder wo liegt bei mir der Fehler?

Edit: Also an Putty liegt der Fehler nicht. Ich habe mich mal vor den PC gesetzt und bin mit Strg + Alt + F2 auf eine andere Konsole gegangen. Jedoch lies sich auch dort mit starx kein X Server starten.

Ich glaube ich suche auch an der falschen Stelle. Ich möchte eigendlich nur eine Remote Desktop Verbindung von XP nach Ubuntu herstellen und die Gnome Oberfläche nutzen können.

MfG
Tronde

Zuletzt bearbeitet:
HaraldL

HaraldL

Das macht man üblicherweise per VNC, also auf dem Linux läuft dann der VNCserver und unter XP nimmst du einen der zahlreichen VNC-Clients, ich persönlich bevorzuge TightVNC (Freeware).

Eine Alternative, allerdings noch in den Kinderschuhen ist xrdp da kannst du die in XP enthaltene Remote-Desktopverbindung benutzen.

T

Tronde

Threadstarter
Danke für den Tipp.

Ich konnte letzte Nacht nicht wirklich schlafen und habe mal weitergesucht. Dabei bin ich dann auch auf die VNC-Lösung gestoßen.
Eigendlich war es gar nicht so schwer, schließlich arbeite ich fast täglich mit VNC. Nun ja, zumindest habe ich mein Gnome jetzt auch auf meinem XP.

Für alle, die ein ähnliches Problem haben(ich habe es mit vino gelöst):

Unter Ubuntu auf System->Einstellungen->Entfernter Desktop klicken. Das Dialog Fenster sollten jedem etwas sagen, der bereits VNC oder RDP unter Windows benutzt hat.

MfG
Tronde

msueper

msueper

oder du ziehst Dir noch einen X-Server für Windows, z.B. Xming.
Diesen starten mit Fullscreen.
Danach den Putty starten und in der dortigen Shell ist dann das Display zu setzen (export DISPLAY=<IP vom Windows-Rechner>:0.0 ). Alternativ kann man im Putty auch X-Forwarding aktivieren. Einstellung ist unter SSH=>X11
Martin

Thema:

(gelößt)RDP Zugriff auf die GNOME Oberfläche

(gelößt)RDP Zugriff auf die GNOME Oberfläche - Ähnliche Themen

• [gelößt]OpenOffice Markierungsfeld

[gelößt]OpenOffice Markierungsfeld: Hallo Communtiy, bitte helft mir denn ich bin total am verzweifeln.:verysad Ich möchte in einer Tabelle Formularfleder einfügen, welche man...
  • [gelößt]2 Monitore unter XP ?

[gelößt]2 Monitore unter XP ?: Wollte fragen ob es ein Programm für XP gibt (kostenlos) mit dem ich 2 Bildschirme "nutzen" kann sprich, dual view (oder wie sich das nennt) so...
  • Internet über Switch ? [gelößt]

Internet über Switch ? [gelößt]: Folgendes Problem: Habe zwei PCs die über einen Anschluss (ein Anschluss in einer Netzwerksteckdose) ins Internet gehen sollen. 1. Geht das auch...
  • [gelößt] Gelange nicht ins Windows XP Setup

[gelößt] Gelange nicht ins Windows XP Setup: Ich hab folgendes Problem: Hab vor 2 Tagen meine neue Hardware bekommen und eingebaut nun hab ich folgendes Problem: Wenn ich Win XP...