GELÖST gelöschte Datensätze in Access wieder herstellen

Diskutiere gelöschte Datensätze in Access wieder herstellen im Datenbanken Forum im Bereich Software Forum; Wenn man in Access 2003 etwas löscht, z.B. einen Datensatz, dann wird dieser ja nicht wirklich gelöscht, sondern nur als gelöscht markiert. Kennt...
D

DOS-Hexer

Gast
Wenn man in Access 2003 etwas löscht, z.B. einen Datensatz, dann wird dieser ja nicht wirklich gelöscht, sondern nur als gelöscht markiert. Kennt Jemand ein tool, mit dem man das machen kann.

(Bei Visual Fox Pro 32 lag ja ein direkt ein Tool dafür bei, DB-Tool)

D

DOS-Hexer

Gast
Beim löschen in Access wird ja zunächst nur der Datensatz als gelöscht markiert. Erst wenn man die Komprimierung durchführt ist der Datensatz endgültig gelöscht. Die Frage ist nur, mit welchen Tool man an die Daten kommt.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Ich kenne keine Möglichkeit, die gelöschten Datensätze in einer Access-Datenbank wiederherzustellen wie früher bei ner dBase-Datenbank, wo man auf DELETED() abfragen konnte.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Google mal nach VISDATA, vielleicht klappts damit.

D

DOS-Hexer

Gast
@Mike40
Ich hab auf dem Link nichts gefunden.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
@Mike40
Ich hab auf dem Link nichts gefunden.
Punkt 1.16 (1. Grundlagen, darunter Punkt 16 gelöschtes ....)

Problem

Du hast versehentlich eine Tabelle (oder Datensätze) oder ein Formular etc. gelöscht und möchtest es wiederherstellen.

Lösung

Die Möglichkeiten sind beschränkt. So banal es klingt, ist die beste Möglichkeit, die Benützung einer Sicherheitskopie (zumindest beim nächsten mal ;-). Gerade bei Datenbanken sollte man für ein ordentliches Backup-System sorgen. Ansonsten hängt es vom Zeitpunkt und vom Zustand der Datenbank ab:

Wenn du sofort nach dem Löschen den Irrtum bemerkst, kannst du mit dem Befehl Rückgängig aus dem Menü Bearbeiten (bzw. der Schaltfläche in der Symbolleiste oder der Tastenkombination <STRG>+<Z>) die letzte Löschaktion rückgängig machen. Das ist aber nur bei Tabellen, Abfragen und Makros möglich, nicht bei anderen Objekten.

Wenn es um gelöschte Tabellen geht und die Datenbank noch nicht geschlossen oder komprimiert wurde, gibt es i.d.R. die Möglichkeit, die letzte gelöschte Tabelle wiederherzustellen:
http://support.microsoft.com/?kbid=179161

Bei anderen Objekten, gelöschten Datensätzen, oder wenn die Datenbank schon geschlossen wurde, sieht es schlecht aus. Solange die Datenbank noch nicht komprimiert wurde, befinden sich die Objekte zwar noch im Datenbankcontainer, sind jedoch nur mehr schwer zugänglich:
http://support.microsoft.com/?kbid=90129

In einigen Fällen ist es möglich, solche Inhalte oder Objekte wieder herzustellen, dazu ist jedoch eine genaue Kenntnis der inneren Struktur von Access nötig. Bei Verlust von wertvollen Daten kannst du versuchen, dich an einen kommerzieller (Access-)Datenretter wenden. s. Links

Falls die Datenbank nach dem Löschen bereits komprimiert wurde, bleibt nur die Neuerstellung der Objekte oder Neueingabe der Daten.
Mike

D

DOS-Hexer

Gast
Wie eine Löschung abläuft ist klar, mir fehlt nur ein Tool um wiederherzustellen.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Es gibt kein Tool. Wenn man die Punkte in dem Tutorial oben befolgt, kann man EVENTUELL was wiederherstellen.

Meist ist das aber aus o.g. Gründen sinnlos (komprimierung, neue Datensätze etc.)

Leider, ist aber so :flenn
Mike ;)

D

DOS-Hexer

Gast
Sorry, aber nur weil Du kein Tool kennst muss das nicht unbedingt heissen das es keins gibt. Ich werde mal weitersuchen.

Wenn Jemand ein Tool kennt, bitte melden.

Bei Visual Fox Pro liegt sogar ein entspr. Tool bei.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Sorry, aber nur weil Du kein Tool kennst muss das nicht unbedingt heissen das es keins gibt
Da hast du natürlich 100%ig recht :D
Allerdings suche ich schon seit ca. 3 Jahren danach. Wie gesagt, falls komprimiert, repariert bzw. neue Datensätze, dann keine Möglichkeit mehr.

bzgl. VisualFoxpro: == komplett andere Datenstruktur. In ACCESS ist alles in einer Datei! Access ist ja auch nicht unbedingt eine Datenbankanwendung die man empfehlen kann ;)

vG
Mike

PS: nicht alles so persönlich nehmen ;)

D

DOS-Hexer

Gast
Klar, wenns kompriniert ist ist Feierabend. Aber es geht mir darum, Daten wieder herzustellen, bevor komprimiert wurde.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Aber es geht mir darum, Daten wieder herzustellen, bevor komprimiert wurde.
Ich weiß das wohl :D, hab aber leider kein Tool, und kenne auch keinen (hab' einige Access-Freaks um mich rum) der sowas kennt.

Werd' aber weiterhin meine Augen und Ohren offen halten (auch für mich).

vG
Mike

PS: nehme an, du hast alle Seiten von den LINKS (www.donkarl.com) auch durchgesehen ??

D

DOS-Hexer

Gast
Vielleicht findet sich ja noch was, ich werde auch suchen, wenn noch Jemand etwas weiss, bitte melden.

Thema:

gelöschte Datensätze in Access wieder herstellen

Sucheingaben

access daten wieder herstellen

,

access gelöschte datensätze wiederherstellen nicht möglich

gelöschte Datensätze in Access wieder herstellen - Ähnliche Themen

• T-Online E-Mail Server mit zwei E-Mail Clients (Windows 10 Pro) und iPhone verhält sich seit neuestem anders bei gelöschten E-Mails

T-Online E-Mail Server mit zwei E-Mail Clients (Windows 10 Pro) und iPhone verhält sich seit neuestem anders bei gelöschten E-Mails: Hallo, ich habe auf meinem Desktoprechner Windows 10 Pro mit der Version 1903 (installiert am 5.7.19) und das entsprechend aktuelle Outlook 2016...
  • Outlook Kontakte unter Android gelöscht - Wiederherstellung nicht möglich

Outlook Kontakte unter Android gelöscht - Wiederherstellung nicht möglich: Hallo Community, ich habe versehentlich meine synchronisierten Outlook-Kontakte unter Android trotz deaktivierter Synchronisation gelöscht...
  • Daten nach Reparation durch Windows gelöscht

Daten nach Reparation durch Windows gelöscht: Hallo, ich hoffe sehr, auf Eure Hilfe. Ich habe meine externe Festplatte angeschlossen. Windows hat mir daraufhin mehrmals vorgeschlagen, die...
  • Synchronisation von bereits gelöschten, ehemals verbundenem Konto stoppen.

Synchronisation von bereits gelöschten, ehemals verbundenem Konto stoppen.: Guten Tag, ich bekomme von Windows Mail ständig eine Mail: Bitte aktualisieren Sie Ihre Anmeldeinformationen für das Konto "* Die...
  • Hotmail Kontakte gehackt und gelöscht

Hotmail Kontakte gehackt und gelöscht: Ein Hacker hat alle meine Kontakte aus meinem Hotmail-Konto gelöscht. Wie lassen sich diese wieder herstellen.