[geklärt]WLAN: Best Channel Tool?

Diskutiere [geklärt]WLAN: Best Channel Tool? im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, WinBoard! Kann mir jemand sagen, ob es ein Tool (Prog für WinXP) gibt, mit dem man überprüfen kann, welcher WLAN Kanal der günstigste ist...
Schard

Schard

Threadstarter
Hallo, WinBoard!

Kann mir jemand sagen, ob es ein Tool (Prog für WinXP) gibt, mit dem man überprüfen kann, welcher WLAN Kanal der günstigste ist? :satisfied
Falls ja, bitte mit Empfehlung :-)

:danke

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Du kannst Netstumbler nehmen, dass zeigt dir alle Wlan's in deiner Umgebung an.

Bzgl. der Kanäle, du solltest schauen, dass möglichst viele freie Kanäle zwischen
dir und den anderen liegen - min. 3-4 Kanäle. Es gibt aber "nur" 13 Kanäle!

Bei mir ist es z.B. so, wir haben hier 4 wlan's und die Aufteilung schaut so aus:

Kanal 1 - ich
Kanal 5 - Nachbar
Kanal 9 - Nachbar
Kanal 13 - Nachbar

Wir haben also immer 4 freie Kanäle dazwischen! Du solltest evtl. schauen, wer
noch so bei dir funkt und dich mit denen abstimmen - haben wir auch so
gemacht, sonnst hat keiner Spaß an seinem wlan, man stört sich nur!

Schard

Schard

Threadstarter
Erstmal danke für den Tipp.

Das mit der Absprache ist ne gute Idee.
Leider weis ich nur bei einem von 3 weiteren WLANs, wem es gehört. ^_^
Zudem sind auch nicht immer alle aktiv.
Die meisten laufen auf Kanal 3 oder 6. Ich bin momentan auf Kanal 10.
Ich guck mal, dass ich auf 12 oder so änder. Vielleicht gehts dann besser.
Das Tool guck ich mir auch mal an.

ty

G

Gast

Gast
kann mann doch alles mit der Wlan-Karte einstellen bzw.konfigurieren.
Das schaut bei jeder wlan-karte / wlan-usb-stick / wlan chipsatz anders aus!
Bei mir (AVM wlan usb-stick) schaut das z.B. so aus:
Zwischenablage01.jpg
(Kanal 1 bin ich - Kanal 9 ist einer meiner Nachbarn).

Ich würde im zweifelsfall zu Netstumbler raten - solltest du kein so übersichtliches Tool bei deinem wlan adapter dabei haben.

Immer schön darauf achten, dass du genügen (Kanal-)Abstand zu den anderen Netzen hast - und auch einen starken Empfang!

Was hast du denn für einen Router??
Am Besten du nimmst Router und wlan-Empfänger vom gleichen Anbieter, das läuft meist am Besten!

H

heru

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Dann hast ja anscheinend 5 Kanäle dazwischen frei, das dürfte doch keine Probleme geben.
Am besten du schaust mal regelmäßig - oder dann, wenn dein wlan mal zusammenbricht, ob sich ein anderes wlan in deinem Funkkanal verirrt hat.

H

heru

Dann hast ja anscheinend 5 Kanäle dazwischen frei, das dürfte doch keine Probleme geben.
Am besten du schaust mal regelmäßig - oder dann, wenn dein wlan mal zusammenbricht, ob sich ein anderes wlan in deinem Funkkanal verirrt hat.
@Chris1977ce
ich habe keine Probleme mit meinem W-LAN .

Schard

Schard

Threadstarter
Am Besten du nimmst Router und wlan-Empfänger vom gleichen Anbieter, das läuft meist am Besten!
Jop, hab ich auch:

Router:
D-Link DI-524UP

Karten (beide Rechner) :
D-Link DWL G-510 rev C.

Das Problem mit dem Absprechen bleibt:
bisher habe ich 5 WLAN-Netze über Windows gefunden (Netstumbler findet nur 2), einschließlich meinem.
Ich habe bei 3en davon keine Ahnung wem die gehören, und ich wohne in einem Wohngebiet mit dichter Bebauung, also kommen zig Haushalte in Frage.
Die ganzen Netzwerke sind zu allem Überfluss noch über die ganze Bandbreite verteilt -.-

Thema:

[geklärt]WLAN: Best Channel Tool?

[geklärt]WLAN: Best Channel Tool? - Ähnliche Themen

• [geklärt] WLAN mit Windows und versteckter SSID?

[geklärt] WLAN mit Windows und versteckter SSID?: Hallo, zusammen. Gibbet ne Möglichkeit sich über die konfigurationsfreihe drahtlose Netzwekverbindung von Windows in ein WLAN mit versteckter...
  • Avira, AVG und WhatsApp: gestriger Hacker-Angriff geklärt, DNS-Server von Angreifern außer Gefecht gesetzt

Avira, AVG und WhatsApp: gestriger Hacker-Angriff geklärt, DNS-Server von Angreifern außer Gefecht gesetzt: Die Cyber-Attacke auf die Webauftritte der Softwareanbieter Avira und AVG, sowie auf den Kurznachrichtendienst Whatsapp sind dem Anschein nach...
  • Assassin's Creed: Revelations - Offene Fragen werden geklärt

Assassin's Creed: Revelations - Offene Fragen werden geklärt: Hallo. Ubisoft verspricht für den letzten Teil der Ezio-Trilogie die Auflöung von sieben der zehn dringendsten Story-Fragen aus der Community...
  • Geklärt: Die Anmeldung bei Windows Virtual PC (WVPC)

Geklärt: Die Anmeldung bei Windows Virtual PC (WVPC): Was tun, wenn Richtlinien eine interaktive Anmeldung am virtuellen Windows XP blockieren? TechNet hat die Antwort. <a...