Gehalt in der Ausbildung als Büroinformationselektroniker

Diskutiere Gehalt in der Ausbildung als Büroinformationselektroniker im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich habe vorhin eine Stelle wieder angeboten bekommen und ich möchte gerne wissen, wieviel man als Büroinformationselektroniker in der...
D

Dodge

Threadstarter
Hallo,
ich habe vorhin eine Stelle wieder angeboten bekommen und ich möchte gerne wissen, wieviel man als Büroinformationselektroniker in der Ausbildung verdienen kann.
Kann mir das jemand sagen?
Es muß doch jemand geben der diese Ausbildung macht oder gemacht hat.
Ungefähre Daten bis auf 50€ genau würden mir auch reichen.

S

seppjo

Gast
@Dodge,
das ist schwer zu beantworten. Wir haben ja in Deutschland keine Mindestlöhne von daher kann eigentlich der Arbeitgeber machen was er will. Hast du schonmal beim Arbeitsamt oder bei der IGM nachgefragt?
z.B. legt die IGM Lohngruppen für bestimmte Tätigkeiten fest. Ob diese dann auch zutreffen ist eine andere Frage. Bei einer tariflich gebundenen Firma sollte es so sein. Nach meinen Erfahrungen ist es aber eher weniger und auch nur sporadisch bei kleinen und mittelsändischen unternehmen der Fall. Bei größeren unternehmen ist solch eine Sturktur im Normalfall gefestigt und die Wahrscheinlichkeit, dass man auf die Schippe genommen wird ist wesentlich niedriger.

D

Dodge

Threadstarter
Hmm und was kann ich jetzt tun?
Was wäre denn ein Durschnittsgehalt im 1. Ausbildungsjahr so ganz unkronket gesagt? 600€, 800€ ??

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Einen Anhaltspunkt liefert www.berufenet.de
Dort nach Informationselektroniker/in suchen. In der linken Menuspalte Ausbildung-->Finanzielle Aspekte auswählen.

Das sind aber nur Richtwerte. Es hängt sehr stark vom Ausbildungsbetrieb und dessen Tarifgefüge ab.

PsYch0

PsYch0

Casemodder
Standort
Oldenburg
ich würde mit 500€ rechnen.
als energie und gebäude techniker macht man gut 320€, als infoelektroniker gut 450€.

ein glück dass ich chemikant mache und mit ~ 700€ im ersten LJ rocke xD

D

Dodge

Threadstarter
Aber alles Netto, oder ?

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
Lernt man heute nur noch wegen dem Geld oder will die heutige Jugend noch was lernen was sie auch interessiert?

Erli :sneaky

PsYch0

PsYch0

Casemodder
Standort
Oldenburg
natürlich brutto.
was dir netto bleibt musst du selber ausrechnen...

und erli, das geld spielt in der heutigen jugend eine sehr große rolle, nur sehr wenige 16-18 jährige können ihre eingeschlagene berufslaufbahn überblicken...

D

Dodge

Threadstarter
Ich interessiere mich ja schon dafür, jetzt ist es eine Frage des Geldes.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Für die paar Jahre Ausbildung, solltest du nicht auf das Geld schauen.
Geld ist natürlich wichtig, aber da solltest du lieber schauen, wie die späteren Gehaltsaussichten sind.

D

Dodge

Threadstarter
Ja, das möchte ich natürlich auch noch wissen. :blush

Thema:

Gehalt in der Ausbildung als Büroinformationselektroniker

Gehalt in der Ausbildung als Büroinformationselektroniker - Ähnliche Themen

• Umschalttaste kann nicht mehr gehalten werden in Windows 1709

Umschalttaste kann nicht mehr gehalten werden in Windows 1709: Hallo, ich benutze ein Tablet mit Touchscreen und dementsprechend die Bildschirmtastatur. In allen bisherigen Windows Versionen war es möglich die...
  • Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel

Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel: Hey Leute, es könnte sein, dass ich hier völlig falsch bin, aber ihr habt doch wahrscheinlich selbst Ahnung vom Berufsleben im Thema...
  • Microsoft hebt Gehälter an

Microsoft hebt Gehälter an: US-Software-Unternehmen will Abwanderung von Mitarbeitern verhindern Im Konkurrenzkampf um die klügsten Köpfe der IT-Branche will der weltgrößte...
  • Bill Gates und Steve Ballmer - Neues Gehalt

Bill Gates und Steve Ballmer - Neues Gehalt: http://www.pcwelt.de/news/branchen/121013/index.html Als ob die Beiden nicht schon genug verdienen würden! :motzen :wut :no *neidisch sei...
  • Gehalt Brutto

Gehalt Brutto: bitte kein gefake