Gehäuse Lüfter

Diskutiere Gehäuse Lüfter im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Also ich habe in meinen Scaleo P einen seitlich angebrachten Gehäuselüfter der allerdings nur Festplatte bzw. Festplattenbox kühlt. Problem ist...
  • Gehäuse Lüfter Beitrag #1
B

buma

Threadstarter
Also ich habe in meinen Scaleo P einen seitlich angebrachten Gehäuselüfter der allerdings nur Festplatte bzw. Festplattenbox kühlt. Problem ist nur das es der lauteste Lüfter in meinen ganzen PC ist da relativ klein. :mad

1. Kann ich ihn evtl. ohne Risiko ausschalten? (HD Tempetarur ca. 33°)?

2. Passt jeder Gehäusekühler da rein? Oder ist das kein Gehäuselüfter?

3. Gibt's noch mehr Möglichkeiten? ;)

• Gehäuse Lüfter Beitrag #2
Michel

Michel

1. Du musst es mal probieren und gucken, ob die Temperaturen deshalb frappant hoch gehen.

2. Da er in einem fertigen Scaleo Gehäuse sitzt, weiß ich nicht ob du ihn demontieren und einen anderen deinstallieren kannst.

3. Wasserkühlung

• Gehäuse Lüfter Beitrag #4
F

Freak-X

Gast
Kann ich ihn evtl. ohne Risiko ausschalten? (HD Tempetarur ca. 33°)?
Beobachte deine Festplatte mal unter Last (Ohne Lüfter) - Über 50°C sollte die nicht heiß werden, das könnte die nicht mögen ;)

Passt jeder Gehäusekühler da rein? Oder ist das kein Gehäuselüfter?
Müsste - Aber ein Foto von der Stelle, wo der Lüfter sitzt (Ohne Lüfter), wäre gut, dann können wir mehr sagen.

Gibt's noch mehr Möglichkeiten
Leise Lüfter - Papst und Arctic Cooling sind gut.

• Gehäuse Lüfter Beitrag #5
B

buma

Threadstarter
Alle kleine Lüfter sind so laut... 20dB. Und wie kann ich es über mainboard steuern? Mit Speedfan hat's nicht geklappt... Mainboard wird nicht unterstützt :(

• Gehäuse Lüfter Beitrag #7
B

buma

Threadstarter
Passt das zu jedem Lüfter/Board?

Das mit Abschalten lasse ich lieber... sonnigen Tagen werden noch kommen. Luftersteuerung finde ich aber nicht schlecht.. ;)

• Gehäuse Lüfter Beitrag #8
F

Freak-X

Gast
Passt das zu jedem Lüfter/Board?
Ja. - Bei der kleinen Steuerung von Zalman ist das Board sowieso unbeteiligt, da wird die Steuerung nur zwischen Netzteil und Lüfter gesteckt.

• Gehäuse Lüfter Beitrag #9
B

buma

Threadstarter
Meinst du den?

Ist leider ausverkauft... arbeiten alle Lüftersteurungen ohne Mainboard oder ist das eh eine ausnahme?

• Gehäuse Lüfter Beitrag #10
F

Freak-X

Gast
Genau.

Ist leider ausverkauft..
1. Kannst du warten ;)
2. Gibt es die ja auch noch woanders, nicht nur bei Alternate. :-)

alle Lüftersteurungen ohne Mainboard oder ist das eh eine ausnahme
Nun ja, manche müssen an das Mainboard angeschlossen werden, da denen ein 4 Pin Molex-Anschluss fehlt, manche haben den und können so direkt an das Netzteil angeschlossen werden.

• Gehäuse Lüfter Beitrag #11
B

buma

Threadstarter
Was ist ein Molex-Anschluss? :D

Und was ist ein Fan? Sensor oder Regler?

• Gehäuse Lüfter Beitrag #12
B

buma

Threadstarter
Weiß hier den niemand was ein "Fan" ist? :confused Habe ich in Motherboard-Handbuch gefunden :D

• Gehäuse Lüfter Beitrag #14
S

schwarze Pest

Ich möchte hier mal Lüfter von Noctua empfehlen, die sind seeeehr leise! Und haben guten Durchsatz!
Habe auch noch Papst werde aber umsteigen!

• Gehäuse Lüfter Beitrag #15
B

buma

Threadstarter
Fan ist also ein Kühler?

• Gehäuse Lüfter Beitrag #17
B

buma

Threadstarter
Ok... zu Molex :blush

Sind das diese "CPU_Fan1" und so Anschlusse?
Es gibt solche Adapter (http://www.pearl.de/p/PE2583-MOD-it-3-Pin-Y-Kabel.html). Kann ich damit Lüfter direkt ans Netzteil anschliessen?

Edit: Mein Mainboard

ms7293vpps4.jpg

• Gehäuse Lüfter Beitrag #19
B

buma

Threadstarter
Link geht man muss nur ")" am ende löschen ;) Sind Molex-Anschlusse solche "CPU_Fan1" (siehe Bild)?

Thema:

Gehäuse Lüfter

Gehäuse Lüfter - Ähnliche Themen

Bester Gaming-PC bis 750 Euro - UPDATE: Um sich einen wirklich guten Gaming-PC zusammenstellen zu können, bedarf es nicht zwingend eine vierstellige Anschaffungssumme. Auch für ein...
Lüfter: Hallo, ich habe mal eine Frage: Mit meinem System (Windows 8.1 64 Bit) läuft alles einwandfrei! Speccy zeigt mir folgendes an: CPU: Intel Core...
PC-Gehäuse effektiv kühlen, worauf man achten sollte: Die Kühlung und die damit verbundenen thermischen Eigenschaften eines PCs hängen von vielen Faktoren ab. Den meisten Einfluss nimmt dabei der...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Lian Li PC-Q27 und PC-Q28: neue Mini-ITX-Gehäuse aus Aluminium für kompakte Desktop-Systeme erhältlich: Der bekannte Edel-Gehäuse-Fertiger Lian Li, dessen Sortiment aus einer Vielzahl von Desktop-Gehäusen mit Verwendung des Werkstoffs Aluminium...
Oben