Gehäuse für externe 3,5" Festplatte

Diskutiere Gehäuse für externe 3,5" Festplatte im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, da ich mir eine externe Festplatte zulegen möchte hab ich mich mich mal umgehört. Mir wurde unter anderem gesagt, dass die meisten...
T

theunknown

Threadstarter
Hallo,
da ich mir eine externe Festplatte zulegen möchte hab ich mich mich mal umgehört.
Mir wurde unter anderem gesagt, dass die meisten externen Gehäuse nur einen IDE-Anschluss besitzen , ich also nur IDE Festplatten einbauen kann. Dies wäre deswegen so, da USB 2.0 eh nicht so schnell ist, als dass es eine schnellere SATA -Festplatte bringen würde.
Simmt das ?

Danke für die Hilfe
Gruß Jojo

DiableNoir

DiableNoir

Die Antwort ist: Jein :deal

Es gibt auch welche mit SATA...allerdings nur wenige. Das wird wohl eher an der derzeitigen Verbreitung von IDE-Platten liegen.

Die Geschwindigkeit wird ja nicht einmal vom IDE ausgereitzt.

Loney

Loney

Also SATA bei USB lohnt net.
USB erreicht nicht mal annähernd die theoretische Übertragungsrate von IDE und schon gar net von SATA.
Wenn überhaupt gibts vielleicht mit Firewire vorteile,wobei das auch noch unter der IDE Durchsatz liegen dürfte.
Ich denke mit IDE Chip an USB 2.0 bist du gut bedient.

Thema:

Gehäuse für externe 3,5" Festplatte

Gehäuse für externe 3,5" Festplatte - Ähnliche Themen

• Cryorig Ola & Taku - neue Lifestyle-Mini-ITX-Gehäuse sorgen für Aufsehen

Cryorig Ola & Taku - neue Lifestyle-Mini-ITX-Gehäuse sorgen für Aufsehen: Der Hersteller Cryorig, welcher sich bereits mit innovativen CPU-Kühlern einen Namen machen konnte, plant zur diesjährigen Computex zwei ganz...
  • Suche externes Gehäuse für Festplatten zu Wescheln ?

Suche externes Gehäuse für Festplatten zu Wescheln ?: Hallo, Ich habe einen kleinen Desktop Computer wo kein Platz mehr drinn ist . Ich habe einen Weschelrahmen wo ich die Festplatten mit Tauschen...
  • Welches Externe Gehäuse für meine 3,5" Samsung SpinPoint 400GB

Welches Externe Gehäuse für meine 3,5" Samsung SpinPoint 400GB: Welches Externe Gehäuse für meine 3,5" Samsung SpinPoint 400GB? Hab ein Treckstore Externen 3,5" Alu Gehäuse welches sehr schlecht verarbeitet...
  • externes Gehäuse für 4 IDE-Festplatten

externes Gehäuse für 4 IDE-Festplatten: Ich suche eine Möglichkeit um 4 Festplatten in einem externen Gehäuse unterzubringen. Schnittstelle der Festplatten wäre IDE und die Verbindung...
  • Externes Gehäuse für mehrere Laufwerke

Externes Gehäuse für mehrere Laufwerke: Was ich suche ist ein Gehäuse für mindestens ein 5 1/4" Laufwerk (z.b. DVD-Brenner) und 2-3 Slots für Festplatten. Weiterhin wäre ein USB2 oder...