"Gehärtetes" Linux

Diskutiere "Gehärtetes" Linux im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo! Ich suche ein "gehärtetes" Linux für das Surfen in einer virtuellen Maschine. Oder wie ich da Linux optimal absichere. Kann mir da jemand...
E

emmert

Threadstarter
Hallo!

Ich suche ein "gehärtetes" Linux für das Surfen in einer virtuellen Maschine. Oder wie ich da Linux optimal absichere. Kann mir da jemand helfen?

Gruß emmert

P.S.: brain.exe ist angeschaltet ))))

frankbier

frankbier

Standort
WinBoard
Nein , ist so viel ich weiß, eine reine Surf-Station , mit Download Möglichkeit.

Wenn du mehr machen möchtest , kannst du natürlich jedes"Linux" in einer
virtuellen Maschine installieren.

oder einfach eine Live -CD verwenden.

E

emmert

Threadstarter
Und wie sichert man es ab?

E

EvilMoe

Vor was denn absichern? Wenn du eine virtuelle Maschine hast ist die eh nicht direkt am Netz sondern standardmäßig nur per NAT. Installiere dir doch einfach nen Ubuntu. Damit kannste auch mehr machen und auch einfacher zu verwalten.

X

x2-4600

Ich würde die "Alternate"-Version von ubuntu nutzen. Gibt dort eine geführte benutzeranweisung, wie das Ubuntu verschlüsselt installiert wird. Müsste auch innerhalb einer VM funktionieren.
Einfach mit einer Suchmaschine nach "Ubuntu Alternate" suchen

Kellerk1nd

Kellerk1nd

Du meinst eine verschlüsselte /home partition in nem LVM?
Das ist meines Wissens auch bei Debian möglich ;)

X

x2-4600

Ja, das meinte ich....ob das ausreichend "Härtung" ist, möge der Nutzer selbst beurteilen. Man kann sich ja mit Truecrypt noch ein paar verschlüsselte Container basteln...

Thema:

"Gehärtetes" Linux

Sucheingaben

Gehäretes Windows 10

"Gehärtetes" Linux - Ähnliche Themen

• Windows 10 20H1 Build 18917 für Insider enthält nun Windows Subsystem für Linux 2 und mehr

Windows 10 20H1 Build 18917 für Insider enthält nun Windows Subsystem für Linux 2 und mehr: Wer schon wissen will was Windows 10 Nutzer wohl erst 2020 erwartet ist bereits im Insider Ring für die Windows 10 20H1 Version dabei und wer...
  • Microsoft Build 2019 - Windows Subsystem for Linux bringt aktuellen Linux Kernel für Windows 10

Microsoft Build 2019 - Windows Subsystem for Linux bringt aktuellen Linux Kernel für Windows 10: Die einen nutzen gerne Windows 10 und die anderen dann doch lieber Linux, aber warum nicht einfach beides? Auf der aktuellen Entwicklerkonferenz...
  • Meine beiden Systeme haben dummerweise ein Update bekommen und sind jetzt kaputt, nicht mal Live-Linux geht noch.

Meine beiden Systeme haben dummerweise ein Update bekommen und sind jetzt kaputt, nicht mal Live-Linux geht noch.: Der einzige Fehler der angesagt wird ist Unaccessable_Bootdevice. Ich muss eigentlich morgen liefern, kann ich wohl jetzt knicken. Nix geht mehr...
  • Weder Android noch Linux booten auf PC

Weder Android noch Linux booten auf PC: AMD Phenom auf Gigabyte GA-MA78GM-S2H und Windows 10(64) Linux Mint und Android x86 auf USB bleiben beim Bootvogang stehen. Mit CD läßt sich...
  • Vista RC2 gegen Pagefile-Angriff gehärtet

Vista RC2 gegen Pagefile-Angriff gehärtet: Microsoft hat seinen Vista RC2 x64 vor Pagefile-Angriffen geschützt. Dies berichtet die Sicherheitsexpertin Joanna Rutkowska in ihrem Blog. Die...