Geforce 7300 übertackten?

Diskutiere Geforce 7300 übertackten? im Grafikkarten Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Klärt mich mal auf!!! Wie kann ich meine Geforce 7300 LE übertackten? Das tool nTune Funzt unter Vista nich richtig, kann man das auch mit einem...

XP'er

SPONSOREN
Threadstarter
Klärt mich mal auf!!!
Wie kann ich meine Geforce 7300 LE übertackten?
Das tool nTune Funzt unter Vista nich richtig, kann man das auch mit einem BIOS Update machen? Oder endert das níchts ander Tacktung?

imaetz70

eine 7300 LE? mmh, klingt nach einer Graka im Laptop, kann mich aber auch irren.

im bios wirst du die nicht übertakten können, da das bios keine werte für die graka vorgibt.

es geht ansich nur mit powertools für nvidia-chipsätze.

google mal nach tools die sowas können und das auch unter vista tun. denke da wirst du schnell fündig.

wozu willst die eigentlich übertakten? meinst du, du hast dadurch bessere chancen für diverse games?

Michel

Hallo XPer,

ich rate dir von der Übertaktung deiner Geforce ab, das sie passsiv gekühlt ist und bei höheren Hertz-Zahlen schnell zuviel Hitze entwicklen kann. Zudem dürfte sich das Übertakten bei der deiner eher schwachen Karte nicht sonderlich auswirken, da sie eine sehr enge Speicherbus-Anbindung hat und nur wenige Pixel-Shader. Darauf kommt es mehr an als auf sehr hohe Taktraten. Einen Leistungsunterschied wirst du nur bemerken, wenn du die Karte gegen eine andere tauschst, z.B. eine Geforce 7600.

XP'er

SPONSOREN
Threadstarter
Macht weiter so, ich lass mich gerne belehren.
Die passivkühlung habe ich schon ungebaut.
Zum Tool, das habe ich von nTune, aber Vista lässt mich da nicht so richtig mit arbeiten.
Unter XP gehts, da kann ich einstellen was ich möchte, bei 28% OC ist die Temperatur bei 60°C und man merkt auch was an der Leistung.

XP'er

SPONSOREN
Threadstarter
Ich hab mal gehört das man den Pixel Shader irgendwie freischalten kann.
Klärt mich auf und gebt mir mal ein paar Links oder so.

imaetz70

Ich hab mal gehört das man den Pixel Shader irgendwie freischalten kann.
Klärt mich auf und gebt mir mal ein paar Links oder so.

ich sage jetzt mal einfach: GOOGLE.de

und eine aussage: gebt mir mal nen paar links oder so... denke damit wirst du in dieser art und weise n icht viel erreichen. achte doch einfach mal auf deinen ton, denn das ist doch kein supermarkt hier. ;)

es ist möglich pixel-shader frei zu schalten, aber ob das bei deiner möglich ist, mag ich mal bezweifeln. es gibt einige wo das funktioniert. sufu in google nutzen oder hier bei winboard.

XP'er

SPONSOREN
Threadstarter
Na gut vielleicht treff ich was bei Googel.
Hät ja sein können, dass das schon mal einer gemacht hat.

XP'er

SPONSOREN
Threadstarter
Das Programm selber startet mit einigen Hindernissen und ich kann nichts einstellen.

XP'er

SPONSOREN
Threadstarter
Lieg ganz bestimmt an Vista, kann auch die Temperatur nicht auslesen

Anhänge

• nTune.JPG
    nTune.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 140

Michel

Sei bloß vorsichtig. Nicht dass du dir aus Versehen deine GraKa zerschießt, nur weil das Tool noch nicht mit Vista kompatibel ist. :flenn

XP'er

SPONSOREN
Threadstarter
Mit XP gehts ja, da hab ich die mit 28% OC ohne probleme.
Muss ich halt noch bisschen warten bis nTune was richtiges raus bringt.

cc-max

nimm am besten den riva tuner um erstmal deaktivierte Pipelines zu Aktivieren. die Haben 7300er fast immer

Luschy0815

Rivertuner und gucken ob Pipelines deaktiviert sind und sich freischalten lassen und dann auch noch heil sind,was du aber schnell an Grafikfehlern sehen wirst. Ansonsten übertakten am besten per Rivatuner oder aber dem Atitool in der Version 27b1.

XP'er

SPONSOREN
Threadstarter
Eure Tips sind wirklich klasse, aber unter Vista geht das alles nicht so recht.
Vielleicht verlange ich auch zu viel von Vista. Man kann doch nur was einstellen wenn das System das auch zulässt.

Thema:

Geforce 7300 übertackten?

Geforce 7300 übertackten? - Ähnliche Themen

Wlan funktioniert nicht mehr: Hallo, als ich heute mein altes f4 Bios auf ein neues Bios updaten wollte in dem Falle F60c, hatte ich danach das Problem das ich keine Internet...
Wieso kann ich nicht auf 2004 aktualisieren?: Hi, ich bin zur Zeit auf Windows 10 1909 Build 18363.1110 64-bit. Ich bekomme über Windows Update kein Update auf 2004 angeboten, noch klappt...
Windows 10 friert ein: Hallo zusammen, seit einiger Zeit haben wir bei uns einen Pc (selbst zusammengebaut) der immer wieder einfriert und die einzige Option ist dann...
Freeze: Mein Windows 10 friert immer wieder ein, er wird kaum belastet... Das ist jedoch erst aufgetreten als Ich ein Update gefahren habe, ist aber zu...
Ständige Bluescreens nach Windowsupdate. Auch bei der erneuten Installation von Windows gibt es Bluescreens.: Hallo Windows-Nutzer, Ich habe im Moment Probleme mit Bluescreens. Es fing alles vor ein paar Tagen nach einem Windows-Update an. Da habe ich...
Oben