Gefälschte 1&1-Rechnungen im Umlauf

Diskutiere Gefälschte 1&1-Rechnungen im Umlauf im IT-News Forum im Bereich IT-News; Ausführbarer Anhang enthält einen Trojaner Internet-Betrüger versuchen seit einigen Tagen, mit gefälschten 1&1-Rechnungen zu einem Klick auf...
#1
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
8.628
Alter
38
Ort
In Windows Nr. 10
Ausführbarer Anhang enthält einen Trojaner

Internet-Betrüger versuchen seit einigen Tagen, mit gefälschten 1&1-Rechnungen zu einem Klick auf schädliche Dateien zu verleiten. Laut der Sicherheitsinitiative "No abuse in internet" (Naiin) tragen die Mails den Betreff "1&1 Internet AG - Ihre Rechnung" (gefolgt von Rechnungsnummer und -datum).

Besonders perfide: Der Mailtext ist in perfektem Deutsch verfasst und verleitet somit zum Klick auf die Anlage. Konkret steht in der Mail die folgende Botschaft "Anbei erhalten Sie Ihre Rechnung vom 29.12.2006. Die Gesamtsumme für Ihre Rechnung im Monat Dezember beträgt: 59,99 Euro. Gemäß der erteilten Einzugsermächtigung werden wir den Betrag in den nächsten Tagen von Ihrem Konto einziehen. Ihre Rechnung finden Sie als Anhang im PDF-EXE-Format."

Die ausführbare Datei trägt den Trojaner "Backdoor.Win32.agent.abf" in sich, der laut Naiin derzeit nur von mit heuristischen Technologien ausgestatteten Antiviren-Programmen aufgespürt werden kann. Bereits in der Vergangenheit haben Betrüger versucht, mit angeblichen Rechnungen etwa der Deutschen Telekom oder Ebays unbedarfte Surfer zum Klick zu verleiten.

Quelle: CNET Networks Deutschland GmbH/ZDNet.de und CNET.de
 
#2
R

Ronny

SPONSOREN
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Ort
Rheinland
Die Fälschung dürfte aber erkennbar sein!

Offenbar müsste man die Fälschung aber wohl doch erkennen können, denn bei der Original-Rechnung wird der Kunde namentlich angesprochen. Das Schreiben beginnt also immer mit "Sehr geehrte Frau ... " bzw. "Sehr geehrter Herr ... ".

Außerdem erscheint die Rechnungssumme nicht im Mailtext selbst, sondern nur in der PDF-Anlage!

Also wer ein bisschen aufpasst, dürfte eigentlich nicht darauf hereinfallen.
 
#6
R

Ronny

SPONSOREN
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Ort
Rheinland
:aah
Wer sich so genau mit Rechnungen von 1&1 auskennt, kann ja nur ein (guter) Kunde sein. :blush
Nunja, in erster Linie wollte ich mit meinem Beitrag natürlich möglichst vielen potenziellen Opfern etwas ersparen. Man kann ja schon froh sein, wenn's so einfach ist.

Unabhängig davon bin ich zwar seit einigen Jahren schon 1und1-Kunde, allerdings hätte ich das, was ich geschrieben habe, auch von einem Bekannten wissen können. :blush
 
#7
J

Junker82

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
166
Bin ebenfalls ein 1&1 Kunde und war schon skeptisch als ich auf einmal eine "Sammelrechnung" erhielt.
Vorher hab ich immer nur eine "Rechnung" erhalten. Aber hat sich auch alles aufgeklärt. :)

So wie das hier aber geschildert wird, fürchte ich werden ne Menge Leute darauf hereinfallen :(
 
#8
R

Ronny

SPONSOREN
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Ort
Rheinland
Bin ebenfalls ein 1&1 Kunde und war schon skeptisch als ich auf einmal eine "Sammelrechnung" erhielt.
Vorher hab ich immer nur eine "Rechnung" erhalten. Aber hat sich auch alles aufgeklärt.
Frage (nur interessehalber): War diese "Sammelrechnung" denn jetzt ein Fake oder stammte die wirklich von 1und1?
 
#11
J

Junker82

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
166
Eben, is durch 3DSL entstanden weil ich da noch einen 'Multimediavertrag' mit drin habe. Da aber meine Box noch nicht da ist hab ich den noch nicht wirklich richtig genutzt^^
 
#13
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.134
Ort
DE-RLP-COC
@joe-icebaer: ... oder gut informiert ... :D
 
#14
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Außerdem erscheint die Rechnungssumme nicht im Mailtext selbst, sondern nur in der PDF-Anlage!

Also wer ein bisschen aufpasst, dürfte eigentlich nicht darauf hereinfallen.
Ist das nicht bei allen Anbietern so,denke mal schon.
 
Thema:

Gefälschte 1&1-Rechnungen im Umlauf

Gefälschte 1&1-Rechnungen im Umlauf - Ähnliche Themen

  • Gefälschte E-Mail von Microsoft ?

    Gefälschte E-Mail von Microsoft ?: Ich habe vor wenigen Minuten eine E-Mail mit der Überschrift " Änderung an unseren Nutzungsbedingungen" von "Microsoft"(?) erhalten. Der Text...
  • Gefälschte E-Mails

    Gefälschte E-Mails: Hallo. Wie kann man diese unten dargestellte Mail verhindern. Jemand hat wahrscheinlich irgendwo im Internet Daten gesammelt und damit die Mail...
  • Wahrscheinlich gefälschte Microsoft Support Seite schickt mir Viren Warnung. Ich soll diese angeblic

    Wahrscheinlich gefälschte Microsoft Support Seite schickt mir Viren Warnung. Ich soll diese angeblic: Wahrscheinlich gefälschte Microsoft Support Seite schickt mir Viren Warnung. Ich soll diese angeblich von Microsoft stammende Telefon Nummer...
  • Phishing Versuche mit gefälschten PayPal Rechnungen von Eventim im Umlauf

    Phishing Versuche mit gefälschten PayPal Rechnungen von Eventim im Umlauf: Aktuell sind leider wieder Phishing E-Mails im Umlauf die angeblich von PayPal stammen und mit Eventim sogar einen bekannten Händler nennen. Da...
  • Upgrade auf Windows 10: Vorsicht vor gefälschter E-Mail

    Upgrade auf Windows 10: Vorsicht vor gefälschter E-Mail: Upgrade auf Windows 10: Vorsicht vor gefälschter E-Mail
  • Ähnliche Themen

    Oben