Gefährliche Erotik-Fenster ? "Möchten Sie wirklich zu dieser Seite wechseln"

Diskutiere Gefährliche Erotik-Fenster ? "Möchten Sie wirklich zu dieser Seite wechseln" im Internet Explorer Forum im Bereich Browser Forum; Ich beobachte gelegentlich im IE8, dass wenn man eine Seite mit dem Kreuz rechts oben "X" schließen möchte ein Fenster auspoppt "Möchten Sie...
D

Doctor_No

Threadstarter
Ich beobachte gelegentlich im IE8, dass wenn man eine Seite mit dem Kreuz rechts oben "X" schließen möchte ein Fenster auspoppt

"Möchten Sie wirklich zu dieser Seite wechseln - Click Cancel to stay".

Dies habe ich gerade auf Erotikseiten desöfteren gesehen. :D
Ist es nun GEFAHRLOS, wenn ich dies mit OK bestätige um wieder wegzukommen ?? Mit dem Klick auf Cancel oder "X" bleibe ich auf der Seite und kann das Fenster nicht mehr schließen.

Der Rechner ist natürlich mit Popup-Blocker und Kaspersky abgesichert.
Danke !

M

microsoft

Wahrscheinlich stammt die Meldung vom IE, ausgelöst wird es aber vielleicht von einem Script oder sonst was von der Website.

Mich ärgern diese Werbefenster wo sich über die Website legen, beim wegklicken aber wieder ein neues Werbefenster geöffnet wird. :wut

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
"Möchten Sie wirklich zu dieser Seite wechseln - Click Cancel to stay". [...] Ist es nun GEFAHRLOS, wenn ich dies mit OK bestätige um wieder wegzukommen ?? Mit dem Klick auf Cancel oder "X" bleibe ich auf der Seite und kann das Fenster nicht mehr schließen.
Diese vom Seitenbetreiber initiierten Meldungen dienen auschließlich dazu, den User zum weiteren Verweilen auf der Seite zu "überreden". Dieses Vorgehen zeigt aber auch, dass er wohl ein starkes Interesse daran hat, dass der User noch weiter auf seinen - wie denen seiner Partner - verbleibt. Und das sollte einen User dann aber auch nachdenklich stimmen, denn diese Vorgehensweise ist üblicherweise keine von vertrauenswürdigen Seitenbetreibern!

Um die Frage zu beantworten: Normalerweise ist es gefahrlos, dieses OK zu bestätigen, mal davon abgesehen, dass sich dann meist doch noch ein weiteres Fenster öffnet. Allerdings sollte man sich klar darüber sein, dass jeder Programmierer hinter einer Schaltfläche so gut wie jede gewünschte Funktion verstecken kann, also auch das genaue Gegenteil dessen, was der Text darauf verspricht und was ein Klick darauf üblicherweise auslöst. Und dass der Besuch von solchen Seiten im Prinzip ein höheres Gefahrenpotenzial birgt, als beispielsweise die "Spiegel"-Seite, sollte eigentlich auch klar sein. :blush

Sixbag

Sixbag

Auferstanden
Standort
Nordhessen
Das gleiche Spielchen habe ich beim Opera auch, nervend:mad

Deshalb lasse ich öfters mal Spybot & Ad-Aware laufen, finden zwar bis auf einige verfolgende Coockies nichts aber man kann ja nie wissen.

Habe ja keine Ahnung auf welchen du surfst, aber im normal Fall ist es gefahrlos sie mit ok zu schließen, habe mir bis jetzt noch nie was eingefangen.

jerrymaus

jerrymaus

Standort
Irgendwo im "Grünem Herzen" Deutschlands
:wut Mich ärgert das auch, wenn z.B. auf spiegel.de oder stern.de diese Werbevideos eingeblendet werden und wenn man auf das X oder auf schließen klickt öffnet sich statt dessen ein neues Werbefenster.
Dies müßte gesetzlich verboten werden!
Da ich prinzipiell keiner "Schaltfläche" mehr auf solchen Seiten traue, schließe ich diese dann immer mit dem TaskManager, da ist man wenigstens sicher das sie geschlossen werden und nichts anderes passiert!

gruß

jerrymaus:sing

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Mit dem Klick auf Cancel oder "X" ...
Dieses "X" ist keine Schaltfläche zum Schließen des Fensters sondern eine simple Grafik die halt so aussieht. Was passiert wenn man da draufklickt bestimmt der Seitenersteller. Weil der weiß daß viele zum Schließen von Fenstern eben auf das "X" rechts oben klicken ist das der ideale Link, damit die Leute dorthin zu schicken wohin er sie haben will.

Die einzige brauchbare Gegenmaßnahme die ich kenne ist nicht den IE zu verwenden sondern Firefox mit den Erweiterungen AdBlockPlus (darin eine brauchbare Blocklist abonnieren wie z.B. die von Dr.Evil) und NoScript, wobei in letzterem entweder gewünschte Seiten manuell freigegeben werden müssen oder zumindest die Einstellung vorgenommen daß Skripte der aktuellen Domain erlaubt sind, das macht nicht ganz soviel Arbeit. Ansonsten ist NoScript für Laien vor allem Anfangs frustrierend weil vieles im Netz erstmal nicht mehr richtig dargestellt wird bis man die gewünschten Domains in NoScript dauerhaft als Ausnahmen hinzugefügt hat.

Das ist ein Trial-And-Error-Verfahren bis man es soweit hat. Dann allerdings ist es eine enorme Erleichterung. Ich bin oft erschrocken wenn ich woanders Seiten aufrufe die ich zuhause "sauber" sehe und dann an fremden Rechnern von Werbung auf, vor und hinter dem Fenster geradezu erschlagen werde.

Es gibt auch für andere Browser immer mehr Blocker-Tools, wobei derzeit AdBlockPlus immer noch die Referenz ist an der sich die anderen orientieren.

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Mich ärgert das auch, wenn z.B. auf spiegel.de oder stern.de diese Werbevideos eingeblendet werden...
Oh! Dann hab' ich ja mit meinem Beispiel...
...Und dass der Besuch von solchen Seiten im Prinzip ein höheres Gefahrenpotenzial birgt, als beispielsweise die "Spiegel"-Seite, sollte eigentlich auch klar sein.
...wohl unbeabsichtigt in die Sch**** gegriffen! War so nicht gedacht. :flenn

Die Welt verkommt offensichtlich immer mehr. :D

Thema:

Gefährliche Erotik-Fenster ? "Möchten Sie wirklich zu dieser Seite wechseln"

Sucheingaben

gefaehrliche erotikseiten

,

erotikfenster.

Gefährliche Erotik-Fenster ? "Möchten Sie wirklich zu dieser Seite wechseln" - Ähnliche Themen

• GELÖST SSD neben / über / unter HDD oder GK - droht Gefahr?

GELÖST SSD neben / über / unter HDD oder GK - droht Gefahr?: . Ich laß letztens, dass HDDs mit ihrer Magnetisierung Einfluß auf SSDs haben können. Gibt es also Bereiche im PC, wo man eine SSD besser nicht...
  • Gefährliche Kamera Anwendungen aus Google Play Store gelöscht - Diese Apps sollte man meiden!

Gefährliche Kamera Anwendungen aus Google Play Store gelöscht - Diese Apps sollte man meiden!: Die Masse an Anwendungen im Google Play Store ist quasi unüberschaubar groß und während der eine hier ohnehin vorsichtig ist lädt die Vielfalt so...
  • Gefahr der Lizenzkollision bei PC-Weitergabe?

Gefahr der Lizenzkollision bei PC-Weitergabe?: Hallo zusammen, ich bin kürzlich auf einen neuen PC gewechselt und konnte bei der Installation von Windows 10 anstandslos meinen Produktschlüssel...
  • Laptop mit Windows 10 wird öfter blockiert und wird dann runter gefahren

Laptop mit Windows 10 wird öfter blockiert und wird dann runter gefahren: Fehler Meldung THERAD STUCK IN DEVIVE DRIVER. Kann mir jemand sagen warum ?? Danke hansueli
  • Laptop mit Windows 10 wird öfter blockiert und wird dann runter gefahren

Laptop mit Windows 10 wird öfter blockiert und wird dann runter gefahren: Fehler Meldung THERAD STUCK IN DEVIVE DRIVER. Kann mir jemand sagen warum ?? Danke hansueli