Geänderte Auflösung und Farbeinstellung immer anwenden

Diskutiere Geänderte Auflösung und Farbeinstellung immer anwenden im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hi, ich nutze Windows XP in einer virtuellen Maschine für ein altes Spiel, das nur mit 640x480px und Hicolor 16-Bit läuft. Das lässt sich über...
  • Geänderte Auflösung und Farbeinstellung immer anwenden Beitrag #1
S

sgn

Threadstarter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
32
Hi,

ich nutze Windows XP in einer virtuellen Maschine für ein altes Spiel, das nur mit 640x480px und Hicolor 16-Bit läuft. Das lässt sich über die erweiterten Displayeinstellungen so einrichten, muss ich aber nach jedem Neustart neu machen und auch wenn ich das Fenster der VM mal verschiebe (die Farbeinstellungen bleiben hier wenigstens). Kann ich einstellen, dass das IMMER so bleibt? Die VM soll einfach immer mit genau den Einstellungen starten.
 
  • Geänderte Auflösung und Farbeinstellung immer anwenden Beitrag #2
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.466
Was für eine VM-Software ist das ?
 
  • Geänderte Auflösung und Farbeinstellung immer anwenden Beitrag #3
S

sgn

Threadstarter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
32
VirtualBox.
 
  • Geänderte Auflösung und Farbeinstellung immer anwenden Beitrag #4
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
39.151
Alter
56
Ort
Thüringen
Was passiert denn wenn Du die VM nicht runterfährst sondern den Zustand einfach speicherst?
 
  • Geänderte Auflösung und Farbeinstellung immer anwenden Beitrag #5
S

sgn

Threadstarter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
32
Dann bleibt die Auflösung. Problem ist, dass der Host dennoch eine höhere Auflösung hat udn jede Änderung des VM-Fensters wiederrum eine Änderung der Auflösung zur Folge hat. Daher meine Idee schon "hardware-seitig" (also direkt durch die VM) nur eine bestimmte Auflösung zuzulassen so als ob man eine uralte Graka verbaut hat die nur 640x480 kann.
 
  • Geänderte Auflösung und Farbeinstellung immer anwenden Beitrag #6
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.466
Schau mal, ob dir das hier weiter hilft.
 
  • Geänderte Auflösung und Farbeinstellung immer anwenden Beitrag #7
S

sgn

Threadstarter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
32
Nicht so richtig. Ändere ich die Fenstergröße wird auch die Auflösung wieder geändert. Ich muss damit da sganze spielbar bleibt aber das Fenster ändern. Scalieren alleine reicht nicht, da 640x480 natürlich 4:3 ist und 1920x1080 (oder eine ähnliche) 16:9 (oder ca. 16:9).

Eine Möglichkeit direkt in XP immer nur diese Auflösung und Farbtiefe zu nutzen gibt es wohl nicht?

Ich guck mal ob ich für VMWare eine Lösung finde.
 
Thema:

Geänderte Auflösung und Farbeinstellung immer anwenden

Geänderte Auflösung und Farbeinstellung immer anwenden - Ähnliche Themen

PC hängt sich ständig auf: Hallo liebe Community, ich möchte euch mal ein extrem komisches Problem von mir schildern: vor ein paar Tagen habe ich meinen ersten PC...
Windows hängt sich auf (Seit Update? KB45777266): Hallo Community, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich mein System immer wieder aufhängt.. Meißt während ich arbeite und Office365...
In Windows und installierten Anwendungen DeepL direkt per Tastenkombination nutzen über App: Wenn es um Übersetzung geht nutzen viele gerne DeepL Online, denn hier bekommt man kostenfrei eine sehr ordentliche und zum Teil anpassbare...
Anwendung immer auf zweitem virtuellen Desktop öffnen: Hallo, ich benutze häufig eine virtuelle Maschine unter VMware und gleichzeitig auch das Host Betriebssystem, dazu habe ich alle "normalen"...
Monitor-/ Farbeinstellungen seltsames Verhalten: Hallo zusammen. Ich versuch mal das Problem hier zu schildern, langsam fängt es ziemlich an zu nerven. Ich hoffe das jemand einen Tipp hat aber...
Sucheingaben

https://www.winboard.org/

Oben