Geändert: Möchte neuen PC selbst bauen...

Diskutiere Geändert: Möchte neuen PC selbst bauen... im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Ich möchte meinen PC aufrüsten. Eine neue Grafikkarte soll rein, eine neue CPU und ein neues Mainboard. Ein neues Netzteil bräuchte ich dann...
G

Gh0stc0der

Gast
Ich möchte meinen PC aufrüsten. Eine neue Grafikkarte soll rein, eine neue CPU und ein neues Mainboard. Ein neues Netzteil bräuchte ich dann warscheinlich auch noch.

Momentan bin ich für folgende Komponente:

-Gainward BLISS 8800GT GS GoesLikeHell 512MB, PCI-E x16
-Intel Core 2 Quad Q6600 G0, Quad Core, 2.4 GHz, 2x4MB
-Gigabyte GA-G33M-DS2R, Intel G33, FSB 1333, VGA, mATX
-Zalman ZM600-HP - 600 Watt

Währe ein Core2Duo E8400 mit 3GHz schneller als der Core2Quad Q6600 mit 2.4GHz?

Brauche ich ein stärkeres Netzteil?

Danke im Vorraus und Grüsse

PCghost

PS: Hier gehts weiter:POST 21

Zuletzt bearbeitet:
S

singh

Standort
%windir%
Hallo PCghost,

Währe ein Core2Duo E8400 mit 3GHz schneller als der Core2Quad Q6600 mit 2.4GHz?
Core2Duo hat zwei Kerne. Core2Quad hat vier Kerne. Da kann man leicht ausrechnen, wer schneller ist.
2*3=6
4*2,4= 9,6

Mfg
Singh

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Schöne Auswahl, bei der ich dem Core2Duo E8400 eindeutig den Vorzug geben würde. 4 Kerne werden von Anwendungennoch nicht richtig genutzt, demgegenüber hast du einen EGschwindigkeitsvorteil durch die höhere Taktung des 2-Kerners. Als Netzteil sollten 600 W mehr als ausreichend sein.

@ singh:

Das ist eine Milchmädchenrechnung, da die Prozessorlast immer auf alle Kerne gleichmäßig verteilt wird.

G

Gh0stc0der

Gast
@ singh: Ja, das weiss ich schon, aber mit Vista 32Bit werden ja glaub gar nicht alle Kerne richtig unterstützt!

Edit: Michel1980 hat das jetzt schon geschrieben

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Vom Scheduler des Kernels von Vista werden 4 Kerne korrekt unterstützt, aber die meisten Anwendungen sind nur für 2 Kerne optimiert, so dass sich der 2 Kerner mehr lohnt.

G

Gh0stc0der

Gast
Aber das mit 4 Kernunterstützung wird hoffentlich bald kommen und dann währe der q6600 ja besser, oder?

G

Gh0stc0der

Gast
Ich glaub es steht fest! Ich kauf mir den q6600.
den kann ich ja noch auf 3GHz hochtakten und dann läuft der mindestens gleich schnell!

I

Intelpower

Gast
Naja, kauf dr gleich einen neunen Quad wenn mit 45nm technologie, weil wenn du dies tust hast du einen Stromfresser der den Pentium übertreffen dürfte:D

Nimm lieber den E8500, der reciht immoment aus, Intzel hat ja eh schon das System der Zukunft angegeben (Skulltrail) und da is unsere heute Hardware "Schrott" dagegen :D

G

Gh0stc0der

Gast
Und wann kommt "Skulltrail"?

Edit: und warum den E8500.
Der E8400 ist fast gleich getaktet und billiger. Und man kann ihn locker auf 4GHz übertakten... mit der nötigen Kühlung!

Edit nach dem Edit: OK, wenn die Preise hier stimmen, bleib ich doch lieber beim E8400!

Zuletzt bearbeitet:
Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
Hallo PCghost,

Core2Duo hat zwei Kerne. Core2Quad hat vier Kerne. Da kann man leicht ausrechnen, wer schneller ist.
2*3=6
4*2,4= 9,6

Mfg
Singh
NEIN , so ist das nicht richtig. :flenn

Die Kerne arbeiten nebeneinander und nahezu zeitgleich, aber nicht in der Addition oder Multiplikation sondern es wird die Aufgabe aufgeteilt ( wenn das Programm es zulässt ! ) und jeder Kern arbeitet seine "Teilaufgabe" ab. Das Ergebnis muss aber dann wieder als Einzelergebnis der Kerne zusammengefahren werden.

Ein Flugzeug mit 4 Motoren a 600 PS ist ja auch nicht zwangsläufig 2 x so schnell wie ein Flugzeug mit 2 Motoren a 600 PS. ;)

Die oben gestellte Frage lässt sich dann schon eher vergleichen mit :
2 Motoren a 3000 PS oder
4 Motoren a 2400 PS.

Hier macht sich schon eher die Grundtaktung bemerkbar.

G

Gh0stc0der

Gast
Eben, ich nehm, sobald der E8400 wieder lieferbar ist, den und den rest den ich oben gennant hab! Kostet 100 Euro weniger als ich dacht!

Danke!

PS: Dieses SP1 nerft! Das Update schlägt immer fehl. Und offiziell is es auch noch nicht draussen. Aber ohne Hack hab ichs schon. Microsoft will mich glaub nur nerven! Die ganze Vorfreude und dann "Update fehlgeschlagen"!!!

sp1.jpg

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
aha, also doch ein Zweikerner jetzt. :blush
Bezüglich SP1: Irr ich mich, oder ist das die KB-Nummer des vorbereitenden Updates... :confused

G

Gh0stc0der

Gast
Nützt mir so oder so nichts! Es kommt aber immer ein Fenster das ich alle Anwendungen schliessen soll und dass der PC mehrmals neugestartet werden sollte. Aber ich kanns nicht installieren!!! :flenn:flenn:flenn

P

PsychoChrille

Standort
Niederrhein
Hi,
darf ich mal die Frage stellen warum das ganze?

G

Gh0stc0der

Gast
Was meinst du? Den PC aufrüsten oder das SP1?
Beim PC: Der ist mir nicht schnell genug, den den ich hab! Die GraKa die ich hab ist zu langsam. Stockt manchmal sogar bei einem Grafikprogramm. Der CPU würde die GraKa nicht richtig fodern, also muss auch der raus. Mein Mainboard ist von Dell und mit diesem BIOS kann man nicht übertakten. Und, wenn ich das richtig gelesen hab, hab ich ein 150 W Netzteil, was Definitiv zu wenig für ne 8800GT ist.

Beim SP1: Ich glaub das braucht keine erklährung!

P

PsychoChrille

Standort
Niederrhein
Hi ghost,
es ging um das Aufrüsten.
Ist schon herb, wenn ein 4 Kern die Graka nicht versorgen kann!
Zum Zocken ist der 2er wohl die bessere Wahl!

G

Gh0stc0der

Gast
Nein, ich hab das jetzt ja noch nicht! Der Quad kann das schon versorgen, aber ich hab ja noch keinen Quad.

Ach ja... ich hab gemerkt das, das Mainboard doch nicht das richtige ist! Ich möchte eigentlich eins, das hinten mindestens 6 USB anschlüsse vorhanden sind, und das MB auch einen PCI-E 2.0 Anschluss hat.

Jetzt hab ich auch 6 USB anschlüsse und die sind alle belegt!

Edit: Wie wäre das: Asus P5N-D, nForce 750i SLI, Socket 775
Hat nur 4 USB anschlüsse, aber sonst siehts recht gut aus!

Zuletzt bearbeitet:
P

Prometheus

Gast
Wenn du mehrere Prozesse nebeneinander hast, Download, Musik, Photobearbeitung, lohnt sich immer ein Quad. Die Argumentation mit Unterstützung bezieht sich nur auf jeweils einen Prozess. Bei mehreren Prozessen sind mehr Kerne immer besser ...

G

Gh0stc0der

Gast
Entweder hab ich ganz viel Firefox-Fenster, etwa 3 Live-Mail-Fenster, ein Bildbearbeitungs Programm und noch die ganzen sachen die im Hintergrund laufen (Sidebar, ObjectDock, Railendar, Yodm 3D) offen oder ein Game und villeicht noch 1-2 Downloads.

Thema:

Geändert: Möchte neuen PC selbst bauen...

Geändert: Möchte neuen PC selbst bauen... - Ähnliche Themen

• Windows PIN (Kennwort) funktioniert nicht (primäre Email-Adresse geändert)

Windows PIN (Kennwort) funktioniert nicht (primäre Email-Adresse geändert): Ich habe seit einigen Tagen meine Email von meinem Microsoft-Konto geändert (primäre Email-Adresse), weil ich bei meiner alten Email-Adresse mein...
  • Computername geändert - Anmeldung funktioniert nicht mehr

Computername geändert - Anmeldung funktioniert nicht mehr: Guten Tag, ich habe im System (Win 10) den Computernamen geändert (über Desktop > Dieser PC > Eigenschaften). Nun meldet Windows bei der...
  • Hardware geändert - Aktivierung

Hardware geändert - Aktivierung: Ich habe ein neues (gebrauchtes) Mainboard inkl. neuer CPU in meinem Rechner eingebaut und andere Teile wie die Festplatten mit der bestehenden...
  • Username geändert

Username geändert: Hallo, Der Computer einer Bekannten wurde jetzt auf Windows 10, Version 1903 updated. Dabei wurde offenbar der Benutzername verändert, so dass...
  • Bildschirmanordnung wird bei Programmstart automatisch geändert

Bildschirmanordnung wird bei Programmstart automatisch geändert: Hallo, Ich hab nun wiedermal ein Problem. Sobald ich das Spiel Ghost Recon Breakpoint starte, wird in den Windows einstellungen unter Anzeige...