GELÖST GDI32.dll - Bluescreen

Diskutiere GDI32.dll - Bluescreen im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, heute habe ich die Final Version von SP3 vom MS Downloadcenter heruntergeladen! Nach einer erfolgreichen Installation und dem...
W

weg

Gast
Hallo,

heute habe ich die Final Version von SP3 vom MS Downloadcenter heruntergeladen!
Nach einer erfolgreichen Installation und dem darrauffolgenden Booting, brachte er nach dem Bootlogo einen Bluescreen mit folgender Meldung:

Code:
[COLOR="Blue"]stop: c0000139 {entry point not found} The procedure entry point GdiGetBitmapBitsize could not be located in the dynamic link library GDI32.dll[/COLOR]
Daraufhin konnte mir ein Artikel im MS TechNet weiterhelfen welcher aber nicht gerade einfach zu finden war.

Ich hoffe ich kann euch mit meiner Anleitung helfen:

1. Bootet von eurer WindowsInstallations CD
2. [R] - die Wiederherstellungskonsole
3. Folgendes jetzt nacheinander eingeben:
...beachtet dabei das "c" der Laufwerksbuchstabe eurer Systempartition sein sollte!
Code:
ren c:\windows\system32\gdi32.dll gdi32.dll.bak
copy c:\windows\ServicePackFiles\i386\gdi32.dll c:\windows\system32
4. Neu starten (Windows normal starten)

-- Fertig!

Zuletzt bearbeitet:
G

Gamewinner3

Standort
Berlin City
hallo, ich habe gerade das selbe problem. sitze hier mit einem knoppix und versuche, das system zu retten. allerdings gibt es bei mir auf der systempartition keinen ordner <WINDIR>\ServicePackFiles
ich habe mir das SP auch als stand-alone gezogen, es liegt also auf meiner platte. die frage ist nur, wie ich an die neue gdi32.dll komme. scheint ja "nur" ein kopierfehler zu sein, da die befehle ja lediglich die datei nocheinmal kopieren...

wäre sehr dankbar für schnelle hilfe

MFG

EDIT: ihr könnt euch den thread http://forums.microsoft.com/TechNet/ShowPost.aspx?PostID=3163197&SiteID=17 ja mal durchlesen. da hat ein mensch versch. versionen der gdi32.dll hochgeladen. bei mir hat die in SP3_RC2_b5508 wunderbar funktioniert - ist auch kein virus oder ähnliches. wer also diesen ordner ServicePackFiles auch nicht hat, der sollte das probieren. ansonsten ist ein knoppix deutlich komfortabler als die wiederherstellungskonsole ;-)

Zuletzt bearbeitet:
W

weg

Gast
Für alle, die diese DLL noch benötigen:

- uploaded.to
- filefactory.com
- rapidshare.com
- netload.in

Wenn einer dieser Links nicht mehr geht, bitte PN an mich senden!
Dieses Paket enthält die gdi32.dll für folgende ServicePack Versionen:

SP2_RTM_b2180
SP3_RC1_b3264
SP3_RC1_b3300
SP3_RC2_b3311
SP3_RC2_b5508

G

Gamewinner3

Standort
Berlin City
eigentlich ist die datei auch in <windir>\System32 zu finden
mag sein. aber nach der installation von sp3 ist das die fehlerhafte und davor eine alte. die nützt dir also rein gar nix. es sei denn, du hast a) kein problem mit der installation oder möchtest b) das sp nich installieren...

G

GaxOely

Gast
Die neue Datei liegt in
C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386
Sie muss nur in \System32 rein kopiert werden.
Dann klappt auch das booten wieder.

Warum das bei manchen nicht funktioniert mit dem SP3?
Weil die alte sich nicht überschreiben lies!

G

Gamewinner3

Standort
Berlin City
naja, wer lesen kann, ist eindeutig im vortei, nicht wahr? ;-)
allerdings gibt es bei mir auf der systempartition keinen ordner <WINDIR>\ServicePackFiles
und da es diesen ordner nicht gibt, konnte ich wohl kaum eine datei aus eben diesem umkopieren. klingt logisch, oder?

G

GaxOely

Gast
naja, wer lesen kann, ist eindeutig im vortei, nicht wahr? ;-)

und da es diesen ordner nicht gibt, konnte ich wohl kaum eine datei aus eben diesem umkopieren. klingt logisch, oder?
1.)Hatte dich auch nicht angesprochen ;)
2.) Hast du ein anderes Problem wenn der Ordner nicht existiert :-)

G

Gamewinner3

Standort
Berlin City
dennoch hast du lediglich das in worte gefasst, was blooddog_90 bereits in seinem code-beispiel beschrieben hat

ach und die alte datei wurde überschrieben, wollt ich noch gesagt haben. auf jeden fall stimmten die größen der alten und der neuen, falschen, nicht überein!

edit: nunja, der ordner existierte wohl nicht mehr, weil die bereinigung abgeschlossen war, nehm ich an.

Zuletzt bearbeitet:
G

GaxOely

Gast
dennoch hast du lediglich das in worte gefasst, was blooddog_90 bereits in seinem code-beispiel beschrieben hat

ach und die alte datei wurde überschrieben, wollt ich noch gesagt haben. auf jeden fall stimmten die größen der alten und der neuen, falschen, nicht überein!

edit: nunja, der ordner existierte wohl nicht mehr, weil die bereinigung abgeschlossen war, nehm ich an.
Wenn die alte und die neue nicht übereinstimmt, kann sie nicht überschrieben sein.

G

Gamewinner3

Standort
Berlin City
Wenn die alte und die neue nicht übereinstimmt, kann sie nicht überschrieben sein.
türlich, wie sollte sie sonst auf einmal anders aussehen, als vorher? wie wär's mit der idee, dass der kopiervorgang, warum auch immer und genau da liegt auch das problem!, unterbrochen wurde und genau dadurch besagter prozedureinstiegspunkt nicht gefunden werden konnte (logisch, weil die datei ja kürzer war als sie sein sollte)

M

MasterTH

was hat MS da schon wieder geschafft mit dem SP3.

Läuft zwar schneller, aber was ist mit den Leuten die AMD Prozis haben (zum Glück hab ich keine)

G

Gamewinner3

Standort
Berlin City
was hat MS da schon wieder geschafft mit dem SP3.

Läuft zwar schneller, aber was ist mit den Leuten die AMD Prozis haben (zum Glück hab ich keine)
was soll sein? mit meinem 3400+ gibt es keine probs. außerdem... gehört das in diesen thread?

M

MasterTH

hast ja recht, gehört nich hier her, :schonruhigbin:

Thema:

GDI32.dll - Bluescreen

GDI32.dll - Bluescreen - Ähnliche Themen

• VCRUNTIME140.dll fehlt

VCRUNTIME140.dll fehlt: Ich habe vcredistx86 installiert,trotzdem zeigt mir der Recher beim Neustart VCRUNTIME140.dll fehlt, bitte installieren. Was läuft da verkehrt ßß
  • wie api-ms-win-crt-runtime-l1-1-0 (1).dll neu/wieder installieren?

wie api-ms-win-crt-runtime-l1-1-0 (1).dll neu/wieder installieren?: Moin, moin, seit Tage erhalte ich, wenn ich open office oder libre office installiert habe, die Meldung, dass diese nicht...
  • mir fehlt eine runtime dll

mir fehlt eine runtime dll: moin zusammen, wenn ich ein Spiel starte, erhalte ich immer die Fehlermeldung: Das Programm kann nicht gestartet werden, da...
  • gdi32 dll

gdi32 dll: hallo erst mal. ich habe ein problem mit win 2k!! da mein system extrem lahm geworden ist, und alle deinstallationen und aufraeum aktionen nichts...
  • Bootvorgang bricht ab gdi32.dll fehler

Bootvorgang bricht ab gdi32.dll fehler: guten morgen ich hab zwar schon die suchfunktion bemüht, habe aber leider nichts passendes zu meinem problem gefunden. Mein problem ist folgendes...