GData Internet Security 2008: Sicherheit zu weit getrieben

Diskutiere GData Internet Security 2008: Sicherheit zu weit getrieben im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Software Forum; Auf Wunsch eines Kunden habe ich zum erstenmal eine "Suite" gekauft - eine Dreierlizenz. Nun kämpfe ich für ein bisschen eigene Verfügung über...
G

gwunder

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
1
Auf Wunsch eines Kunden habe ich zum erstenmal eine "Suite" gekauft - eine Dreierlizenz. Nun kämpfe ich für ein bisschen eigene Verfügung über meinen PC! Alles ist eingeschränkt.

Betriebsystem ist Win XP Prof. mit SP2 und aktuellen Sicherheitsupdates.

Wie überall empfohlen richte ich Profile mit eingeschränkten Rechten ein (Hauptbenutzer und Benutzer).

Aber mit GDataIS 08 kann ich in den eingeschränkten Profilen nichts ändern:
- SPAM-Mails können nicht in die White- und Blacklist eingetragen werden.
- Der Webfilter kann nicht an die einzelnen Webseiten angepasst werden.
- etc...
Ueberall brauche ich Administratorrechte.

Der Support erwähnt:
Dass Sie zum Verändern der Optionen in der 2008er Version Administratorrechte benötigen, gehört zu den Neuerungen dieser Version. Hierdurch wurde die Sicherheit für Ihr System noch einmal erhöht. Nun können Viren, die Sie sich z.B. bei Internetnutzung mit einfachen Benutzerrechten einfangen, nicht mehr Ihre Sicherheitseinstellungen verändern.

Bin ich denn nun ein Virus geworden? Eigentlich verständlich, da ja die meisten Probleme durch uns Supporter und Nutzer verursacht werden... Aber gerade so krass?

Macht jemand andere Erfahrungen?
Oder muss ich zu meinen vorherigen Praktiken zurückkehren mit KAV, ZoneAlarm Free und zusätzlichen Trojaner- und Adware-Programmen? Welche Kombination mich trotz Zweifeln gut begleitet hat.
 
soulreeper

soulreeper

Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
607
Alter
33
Ich halte von dem GData Ding auch nichts,selbst wenn mein Kumpel darauf schwört.Ich geistere hier mit meinem KIS durch die Gegend und bin wenigstens nicht eingesperrt in meinem System.:thumbdown
 
A

AlienJoker

Gast
Tja, Suiten kommen mir gar nicht erst auf den Rechner, da gerade die Kombination der tools meist eher schwach ist.
Ein Passwort wäre schön gewesen, aber dieser Adminmist...mir wäre es egal, da ich generell immer als Admin arbeite, aber für normale user ist das mist!!!
 
G

Gast

Gast
Ich halte von solchen Suiten auch nicht viel.
Wer braucht denn (wirklich) all das Zeugs?
Ein wirklich guter Virenscanner (Bitdefender, Kaspersky, NOD32...) reicht doch
meist schon - Spyware etc. sollten diese doch auch erkennen - und tun sie auch!
Jedes "anständige" Emailprogramm hat einen eingebauten Spamfilter.
Wer DSL hat, hat auch meist einen Router - also ne "gute" Hardwarefirewall.
XP/Vista haben ebenfalls eine Firewall mit an Board (Vista sogar 2-Wege!).
Kindersicherung bringt nicht wirklich viel.
Also wozu also sein System unnötig vollstopfen und ausbremsen?
Ich selbst hab eine Fritz!Box (Hardwarefirewall), XP SP2 und Bitdefender Antivirus 2008 - mein Emailprogramm (Dreammail) hat einen eingebauten Spamfilter (mein Provider ebenfalls) mehr brauch' ich nicht.
 
D

Digit

Mitglied seit
04.03.2007
Beiträge
1.747
Ein eingeschränktes Benutzerkonto ist dafür eigentlich vorgesehen.

Z.B Kinder sollten nicht Sicherheitssoftware abschalten können, so wie es mit AVK 2007 im eingeschränkten Konto möglich war.
 
msueper

msueper

Mitglied seit
20.01.2005
Beiträge
1.634
Hi,
ja, so ganz Unrecht hast Du nicht. Aber auch Kaspersky blockiert einen schnon mal ganz derbe und bei Norton ist das genau so. Eine FW soll verhindern, dass geänderte Programme rausfunken, weil die Änderung ggf. von einem Virus gemacht wurde. Ich starte deshalb nach einem Upgrade des Programmes dieses zunächst als Admin, damit sich die FW daran gewöhnt.
Martin
 
A

AlienJoker

Gast
Black & whitelist einträge sollte man auch als eingeschränkter Nutzer zumindest einfügen dürfen, zumal die IS hauptsächlich privat eingesetzt werden.
 
Thema:

GData Internet Security 2008: Sicherheit zu weit getrieben

GData Internet Security 2008: Sicherheit zu weit getrieben - Ähnliche Themen

  • GData Internet-Security vs. Kaspersky Internet-Security

    GData Internet-Security vs. Kaspersky Internet-Security: Welche Software ist empfehlenswerter ? Was sind die Vorteile der einen gegenüber der anderen ?
  • GDATA Internet-Security 2008...

    GDATA Internet-Security 2008...: siehe angehängtes Bildchen: Wie kann sowas entstehen ? GDATA-GUI völlig "entstellt". GDATA hat mir dazu noch nicht geantwortet...
  • GELÖST GDATA Internet Security 2008

    GELÖST GDATA Internet Security 2008: Habe immer öfter Probleme mit dem Laden von Updates. Stop bei "Engine B Update". Besonders lange dauert das sogen. Phishing-Update. Meist Abbruch...
  • Gdata Internet Security 2007 -> Bluescreen

    Gdata Internet Security 2007 -> Bluescreen: Hallo, habe heute meine Antivirensoftware, Gdata Internet Security 2007, bekommen und gleich installiert. Die Installation funzt auch super. Nun...
  • Woher Gdata Internet Security 2k7 Vollversion?

    Woher Gdata Internet Security 2k7 Vollversion?: Hi, ich habe mir vor ca. 6 Wochen die Vollversion von Gdata Internet Security 2007 über die Gdata Homepage per donwload gekauft. Nun sind die...
  • Ähnliche Themen

    • GData Internet-Security vs. Kaspersky Internet-Security

      GData Internet-Security vs. Kaspersky Internet-Security: Welche Software ist empfehlenswerter ? Was sind die Vorteile der einen gegenüber der anderen ?
    • GDATA Internet-Security 2008...

      GDATA Internet-Security 2008...: siehe angehängtes Bildchen: Wie kann sowas entstehen ? GDATA-GUI völlig "entstellt". GDATA hat mir dazu noch nicht geantwortet...
    • GELÖST GDATA Internet Security 2008

      GELÖST GDATA Internet Security 2008: Habe immer öfter Probleme mit dem Laden von Updates. Stop bei "Engine B Update". Besonders lange dauert das sogen. Phishing-Update. Meist Abbruch...
    • Gdata Internet Security 2007 -> Bluescreen

      Gdata Internet Security 2007 -> Bluescreen: Hallo, habe heute meine Antivirensoftware, Gdata Internet Security 2007, bekommen und gleich installiert. Die Installation funzt auch super. Nun...
    • Woher Gdata Internet Security 2k7 Vollversion?

      Woher Gdata Internet Security 2k7 Vollversion?: Hi, ich habe mir vor ca. 6 Wochen die Vollversion von Gdata Internet Security 2007 über die Gdata Homepage per donwload gekauft. Nun sind die...
    Oben