
Der „GC family“-Bereich der Games Convention präsentiert sich in diesem Jahr unter dem Motto „Spielend lernen und Spielen lernen“. Vom 23. bis 26 August berät der Sonderbereich für Medienkompetenz und kindgerechte Medien Eltern, Lehrer und Kinder über Fragen des interaktiven Lernens.
In diesem Jahr bekommt „GC family“ auch erstmals eine eigene Messehalle (Halle 5). Mit diesem Schritt reagiert die Leipziger Messe auf die wachsende Ausstellerzahl. Mit den Teilbereichen „Bildung multimedial“ und „Ausbildung & Beruf“ widmet sich „GC family“ zwei neuen Themen. Daneben findet sich in Halle 5 auch wieder der klassische „Family Entertainment“-Bereich mit Lern- und Unterhaltungssoftware. „Wir wollen das Profil der 'GC family’ bei Eltern, Lehrern und Kindern weiter schärfen. Mit dem 'GC Bildungsforum’ bekommt die Verzahnung von Schule und neuen Medien eine noch stärkere Gewichtung. Zudem geben wir erstmals Orientierung in Fragen der beruflichen Ausbildung. Kurz: 'GC family’ wird 2007 in Form und Inhalt noch umfassender als je zuvor", erklärt Peggy Schönbeck, Projektdirektorin der GC.
Im Entertainment-Bereich erwarten die Besucher ebenfalls zahlreiche Neuerungen. Dabei können sich Familienmitglieder bei der „Family-LAN“ messen oder beim "GC family Marathon" gegen andere Familien antreten. "'GC family’ 2007 wird wie gewohnt ein spielerisches Feuerwerk entfachen, das auf eine spannende und entspannende Weise die ganze Familie anspricht. Wir reden nicht nur über Medienkompetenz, wir wenden sie gemeinsam mit unseren Besuchern an", so Stefan Michaelis, Programmmanager der "GC family".
Das „GC Bildungsforum“ informiert Lehrkräfte rund um das Thema moderne Medien und deren Einbindung in den Schulalltag. Brancheninteressenten sollten sich den Messe-Freitag vormerken. Am offiziellen Ausbildungs-Tag der "GC family" bietet der neue Ausstellungsschwerpunkt "Ausbildung & Beruf" zahlreiche Informationsmöglichkeiten zum Berufswunsch Spielebranche. Dabei können sich Kinder und Jugendliche bei Ausstellern über Berufsziele und Chancen sowie Praktika und Jobs in der Entertainmentbranche informieren.
Quelle: IDG Magazine Media Verlag GmbH/PC-Welt Online