Garantie aus dem Ausland in Deutschland nutzen?

Diskutiere Garantie aus dem Ausland in Deutschland nutzen? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Guten Abend, mir ist eben etwas dummes passiert und zwar ist mein Laptop runtergefallen, wie weis ich auch nicht ... Habe mich gedreht, was...
Calfi

Calfi

Threadstarter
Guten Abend,
mir ist eben etwas dummes passiert und zwar ist mein Laptop
runtergefallen, wie weis ich auch nicht ... Habe mich gedreht, was knallen hören und da lag er dann auf dem Boden :wut . Der Monitor ist kaputt

Da ich ihn in der Schweiz in einem Media Markt gekauft habe, mit einer Vollkasko Versicherung und Garantie, ist meine Frage ob ich ihn auch über
das Media Markt in meiner Stadt (in Deutschland) reparieren lassen kann oder
ob ich in die Schweiz muss :blink

Danke im Vorraus

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Du selber wirst schon nicht in die Schweiz müssen.
Ob es geht, kann ich dir auch nichts sagen, aber frage doch einfach bei deinem Media Markt nach.
Wenn das in Deutschland nicht geht, wirst du Kontakt zu deinem Media Markt in der Schweiz aufnehmen müssen und den Laptop dorthin schicken.
Ist ja auch kein Beinbruch.

Ich tippe ja, das du mit der Schweiz in Kontakt treten musst.

Calfi

Calfi

Threadstarter
Wenn das in Deutschland nicht geht, wirst du Kontakt zu deinem Media Markt in der Schweiz aufnehmen müssen und den Laptop dorthin schicken.
Ist ja auch kein Beinbruch.

Ich tippe ja, das du mit der Schweiz in Kontakt treten musst.
Ein Beinbruch wärs sicher nicht, aber der Zoll ist halt nicht grade billig
Aber ist wohl besser wenn ich nachher ins Media Markt gehe

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Würde mich aber wundern, wenn man Zoll bezahlen sollte, wenn man ein Gerät zur Reparatur in die Schweiz schickt.
Aber auch da bin ich kein Spezialist.

Calfi

Calfi

Threadstarter
Würde mich aber wundern, wenn man Zoll bezahlen sollte, wenn man ein Gerät zur Reparatur in die Schweiz schickt.
Aber auch da bin ich kein Spezialist.
Ich hab schonmal ein kaputten Laptop, welcher komplett defekt war in die Schweiz geschickt und an den Zoll mussten wir 90 € blechen für einen Kaputten Laptop

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Wenn du Pech hast kannst du nicht mal zu irgend einem Mediamarkt gehen sondern zu dem wo das Gerät gekauft wurde. Hat mir mal ein Bekannter erzählt der bei einem Mediamarkt arbeitet daß die Märkte je nach Betreiber teilweise recht unabhängig voneinander arbeiten, fast so wie ein Franchise-Unternehmen. Zitat Wikipedia:
Der Media-Saturn-Konzern ist gesellschaftsrechtlich dezentral organisiert. Die einzelnen Märkte werden als rechtlich selbstständige Unternehmen geführt, deren Kapitalmehrheit jeweils der Media-Saturn-Holding gehört. Die Geschäftsführer der Märkte sind Minderheitsbeteiligte (i. d. R. von 10 Prozent) und können in Grenzen über Warensortiment, Preise und Werbung mitentscheiden.
Wenn das also eine Garantie war die der Betreiber des schweizer Mediamarkts selber mit einer Versicherung ausgehandelt hat, also nicht der Konzern, kann es sein daß andere Mediamärkte, selbst andere in der Schweiz, da nicht zuständig sind. Außer es war eine Garantielösung der gesamten Kette oder es gibt Abkommen der Märkte untereinander. Das solltest du also besser vorher telefonisch klären nicht daß du irgendwo umsonst hinfährst.

Und wegen Zoll: Ich wohne nahe der österreichischen Grenze und früher als dort noch kontrolliert wurde bin ich gelegentlich zu Bekannten rüber gefahren und hatte den PC dabei. Da konnte man an der Grenze mit der Rechnung den PC anmelden daß es keine Ausfuhr ist sondern man das Gerät in Kürze wieder zurück bringt. Das wurde in eine Liste eingetragen und bei der Rückkehr konnte man das streichen lassen. Nur wenn man in einer bestimmten Zeit den Eintrag nicht hätte streichen lassen wäre eine Zoll-Rechnung gekommen. Natürlich hätte ich einfach so rüber fahren können aber wenn ich dann bei der Rückkehr kontrolliert worden wäre bestand die Gefahr daß behauptet wird ich exportiere den PC nach Deutschland und muß dann Zoll zahlen.

Evtl. gibt es für deinen Fall etwas Ähnliches denn du willst das Gerät ja nicht in die Schweiz exportieren sondern es kommt ja (hoffentlich) zurück. Evtl. beim deutschen Zoll nachfragen wie sowas gehandhabt wird. Bestimmt gibt es dafür ein 20seitiges Forumlar in 8 Ausfertigungen ;)

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Frag doch mal per Mail bei MediaMarkt Schweiz nach, die haben soetwas bestimmt öfters.

http://shop.mediamarkt.ch/de/unternehmen/impressum/idt22vknv4tb
MS E-Commerce AG

Die Garantie gilt wohl für die gesamten Schweizer Märkte, zurückschicken muss man das defekte Gerät nicht zu dem Laden wo gekauft wurde, sondern nach Geroldswill.

Calfi

Calfi

Threadstarter
Also der Laptop muss in die Schweiz, vllt holt mein Vater ihn auch ab mal sehen.

Aber wie sieht das eig mit der Garantie jetzt aus.
Also mein Vater hat mir gesagt das wir für 90 Franken eine VollKasko Versicherung für den
Laptop gekauft haben, gilt die dann auch wenn ich ihn kaputt gemacht habe ?

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
... wie sieht das eigentlich mit der Garantie jetzt aus. Also mein Vater hat mir gesagt, dass wir für 90 Franken eine VollKasko-Versicherung für den Laptop gekauft haben, gilt die dann auch wenn ich ihn kaputt gemacht habe?
Da die Garantie eine freiwillige Leistung darstellt, ist es vorrangig wichtig, die genauen Garantiebedingungen zu lesen!

Ich weiß nicht, ob es in der Schweiz auch Gewährleistungsrechte wie beispielsweise in Deutschland gibt. Jedenfalls sind diese rechtlich verbindlich und unter Umständen - je nach Lage der Dinge - manchmal sogar "wertvoller" als die Garantiebedingungen.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Wobei man in diesem Fall ja nicht auf die Garantie zurück greift, sondern auf die zusätzlich abgeschlossene Versicherung.
Die Garantie würde den Sturz nicht abdecken.

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Also mein Vater hat mir gesagt das wir für 90 Franken eine VollKasko Versicherung für den Laptop gekauft haben
Dann solltest du zum Gerät laut deren Bestimmungen eine Versicherungsbestätigung haben. Ohne werden die das nicht anerkennen, Zitat:
Anspruchsberechtigt ist diejenige Person, welche im Schadenfall im Besitz der Media Markt Garantie4Plus- bzw. Vollkasko Versicherungsbestätigung sowie des entsprechenden Media Markt Kaufbeleges (Kassenbon, Rechnung) für den betreffenden versicherten Gegenstand ist.

areiland

areiland

Bei Aus- und Wiedereinfuhr des Gerätes werden auch keine Zollgebühren anfallen, es findet ja keine Wertsteigerung statt. Beim Hauptzollamt die Ausfuhr anmelden (Kaufbeleg vorlegen) und bei der Wiedereinfuhr den Kaufbeleg, die Bestätigung des HZA und den Reparaturbeleg von MM vorlegen. Dann wird keine Einfuhrumsatzsteuer erhoben werden.

So gesehen, kein Problem ein Gerät auch im Ausland in die Reparatur zu geben.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Bei Aus- und Wiedereinfuhr des Gerätes werden auch keine Zollgebühren anfallen, es findet ja keine Wertsteigerung statt. Beim Hauptzollamt die Ausfuhr anmelden (Kaufbeleg vorlegen) und bei der Wiedereinfuhr den Kaufbeleg, die Bestätigung des HZA und den Reparaturbeleg von MM vorlegen. Dann wird keine Einfuhrumsatzsteuer erhoben werden.

So gesehen, kein Problem ein Gerät auch im Ausland in die Reparatur zu geben.
Sehe ich auch so;schließlich wurden Steuern beim Erwerb des Gerätes im Herkunftsland gezahlt...

J

JoeHu

Wurde denn bei der Einfuhr nach Deutschland auch die deutsche Einfuhr-Umsatzsteuer sowie die Zollabgabe entrichtet? Ansonsten wäre das Gerät nach Deutschland geschmuggelt worden, was unter Umständen auch nach einiger Zeit noch teuer werden könnte.
Das bedeutet Aufpassen bei der Wiedereinfuhr in die Schweiz und wieder zurück nach Deutschland.

I

imaetz70

Standort
Hamburg
eine vollkaskoversicherung ist doch wie bei einem auto. sie greift auch bei schäden, die der kunde selbst verursacht hat. beim auto hat man dafür dann noch eine nette selbstbeteiligung.

ich würde hier schlicht und ergreifend die versicherung oder den mediamarkt anrufen udn nachfragen. in der zeit, wo wir hier rätseln, hätte man die antwort längst per telefon geklärt..

nur wird diesen schaden kein deutscher mediamarkt ersetzen, sondern der eigentliche verkäufer, da der mit der schweizer versicherung das abkommen hat..

Thema:

Garantie aus dem Ausland in Deutschland nutzen?

Sucheingaben

media markt garantie schweiz deutschland

,

media markt garantie im Ausland

,

saturn kauf ausland reklamation

,
media markt garantie weltweit
, garantieabwicklung media markt österreich, mediamarkt österreich garantie deutschland, galaxy Schweiz gekauft garantie, garantie mediamarkt bei kauf in lsterreich, mediamarkt garantie europaweit, media markt spanien garantie, media Markt Österreich Deutschland garantie, mediamarkt europaweite garantieansprüche, in der schweiz kaufen garantie, mediamarkt österreich garantie deutschland?, garantie media markt österreich, mediamarkt ausland kaufe, media markt europaweite garantie, playstation 4 media markt schweiz, mediamarkt internationale garantie, media markt reklamation ausland, media markt garantie anderes land, mediamart eu weite garantie, Garantieanspruch ausland, playstation 4 garantie schweiz, Gerät in deutschland gekauft garantie in östereich

Garantie aus dem Ausland in Deutschland nutzen? - Ähnliche Themen

• Surface Book Kulanz nach Garantie ?

Surface Book Kulanz nach Garantie ?: Moin moin liebes Microsoft Team, ich habe mir seinerzeit das Book gekauft mit welchem ich auch sehr zufrieden war. Im Dezember letzten Jahres...
  • Garantie Akku

Garantie Akku: Sehr geehrtes Microsoft Team, ich würde gerne von meinem Microsoft Pro 6 heruasfinden wie viel Restkapazität der Akku von der Normalkapazität...
  • Garantie wurde abgelehnt!?

Garantie wurde abgelehnt!?: Hallo Allerseits, da frage ich mich, wo der Service von Microsoft geblieben ist? Mein Sureface i7, 5.Gen. für fast 2.500 Euro hat laut mein...
  • Garantie bei einem in Canada gekauften Surface?

Garantie bei einem in Canada gekauften Surface?: Ich bin die nächsten Monate in Kanada und würde gerne wissen, ob es möglich ist ein im Ausland gekauftes Surface Pro 6 im Falle eines Schadens...
  • Verweigerung der Garantie

Verweigerung der Garantie: Guten Tag, ich möchte kurz die sehr ärgerliche Geschichte zu meiner Surface Book Reparatur kund tun. Und zwar hatte ich das Problem, dass sich...