ganz simple frage bestimmt für euch!

Diskutiere ganz simple frage bestimmt für euch! im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; hi ich hab das programm JASC PAINT SHOP PRO 9 bin aber ne totale niete um aus dem programm schlau zu werden:confused ich hoffe jemand kann mir...
T

torzym

Threadstarter
hi ich hab das programm JASC PAINT SHOP PRO 9
bin aber ne totale niete um aus dem programm schlau zu werden:confused
ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen!ich will ein foto so bearbeiten mit dem programm,dass ich den hintergrund schwarzweiß machen und einen bestimmten teil des fotos aber farbig lasse...wie mach ich das mit dem programm?
:confused :confused :confused

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Die Studio-Version wurde dabei allerdings in einigen wichtigen Bereichen eingeschränkt, so dass diese nicht für Digitalfotografen empfohlen werden kann.
weiter hier.
Such dir besser ein anderes Programm.Ich weiß ja nicht was du damit vor hast.

Gruß Fireblade

pale

pale

Standort
Tirol :)
ok also ohne das programm zu kennen *G* gibt es sicher so eine art schere/ausschneiden/polygen-laso :) wenn es einfache sachen sind wie zB Brillengläser Schneid die aus und kopier sie in die Zwischenablage! Danach sagst du bild -> graustufe und fügst die ausgeschnittenen sachen wieder ein!

nochmal: ich kenn das programm nicht :) aber so müsste es auch klappen *g*

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Ich weiß zwar nicht, was @Fireblade's Zitat jetzt genau bedeuten soll (eine "Studio-Version" von PaintShop Pro ist mir unbekannt), kann allerdings sagen, dass PaintShop Pro meiner Meinung nach in dieser Preisklasse recht ordentliche Qualität abliefern sollte und aus diesem Grund auch oft und gerne benutzt wird, auch von mir.

Zu deinem Problem kann ich sagen, dass ich das bisher zwar noch nicht gemacht habe, aber jetzt so auf die Schnelle würde ich...

...zunächst mal das Bild als unkomprimierte BMP-Datei abspeichern, damit bei allen weiteren Änderungen und eventuellem jeweiligen Zwischenspeichern sich die Bildqualität nicht jedesmal weiter verschlechtert. Dann...

1. Mit einem entsprechenden Auswahlwerkzeug (hier die Freihandauswahl) würde ich den Bildteil markieren, der farbig bleiben soll, und diesem eine neue Ebene zuweisen, so dass er vom Rest des Bildes getrennt ist.

2. Jetzt kann man aus der unteren Ebene (deinem "Hintergrund") ein Graustufenbild machen (Menü "Bild" und dann "Graustufen").

3. Jetzt kann man über das Menü "Ebenen" mit "Zusammenfassen -> Alle zusammenfassen" die beiden Ebenen wieder zu einer machen und das neue Werk in einem Format deiner Wahl abspeichern.

Das war natürlich nur 'ne Kurzbeschreibung. Ich würde dir dringenst das Studium des Handbuches empfehlen, wenn Du denn eines hast. :blush

thunderstorm

thunderstorm

Hallo torzym,

ich kann Dir hier das Programm "PhotoImpact" von Ulead empfehlen, die Version 10 gibt es beispielsweise schon für knapp 20 Euro im Handel. Mit diesem Programm lassen sich Deine Vorhaben (und noch vieles mehr) sehr gut und einfach umsetzen. Wenn Du es Dir schon einmal anschauen möchtest, bietet Ulead seine Programme auch als 30-Tage-Testversionen zum Download an.

Meine Frau und ich betreiben ein Forum hierzu, wo Du jede Menge Tutorials finden kannst, um die Möglichkeiten dieses Programms Schritt für Schritt zu erlernen: http://www.pixeldinchen.de

T

torzym

Threadstarter
1. Mit einem entsprechenden Auswahlwerkzeug (hier die Freihandauswahl) würde ich den Bildteil markieren, der farbig bleiben soll, und diesem eine neue Ebene zuweisen, so dass er vom Rest des Bildes getrennt ist.

deine erläuterungen sind ja ganz simpel...danke...:D ABER...wie ordne ich dem makiertem bildteil eine neue ebene zu?:confused

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
...ABER...wie ordne ich dem makiertem bildteil eine neue ebene zu?
Indem Du z.B. den markierten Bildteil in die Zwischenablage kopierst und diesen anschließend über das Menü "Bearbeiten" mit "Einfügen -> Als neue Ebene einfügen" wieder einfügst. :D Dabei dürfte es aber auch andere Vorgehensweisen geben, um das zu erreichen.

Aber - wie bereits angedeutet - ich muss bei manchen Dingen auch erstmal ausgiebig herumprobieren, bis ich dann zu meinem Ziel komme (oder manchmal auch nicht).

Ich würde auf jeden Fall das (bzw. ein) Handbuch zu Rate ziehen, um dich in das Programm einzuarbeiten.

jerrymaus

jerrymaus

Standort
Irgendwo im "Grünem Herzen" Deutschlands
:D Ich muß Ronny2 Recht geben! PSP ist eines der besten Grafik/Fotobearbeitungsprogramme die ich kenne! Ich arbeite zwar immer noch mit der 6er Version, konnte damit aber bisher alle Aufgaben erledigen die sich mir gestellt haben!
Ich bin allerdings nicht so ein Virtuose wie meine Schwester, die beherrscht dieses Proggi sehr gut! Allerding kennt auch Sie bisher nur einen Bruchteil der Möglichkeiten die dieses Proggi bietet und lernt jeden Tag dazu!
Mit Adobe dagegen kann ich mich nicht anfreunden! Die Bedienung ist zu schlecht und die Menüs zu unübersichtlich und überfrachtet!
Hab da auch noch ne Version zu liegen, weiß aber nicht mehr welche das ist!

Zum Problem des Treahdstarters, ohne Versuch wirst Du nicht Klug!
Die Ratschläge von Ronny2 sind hier m.E. sehr praktikabel aber Du kannst nicht erwarten das man Dir hier alles haarklein und Schritt für Schritt vorgearbeitet vorsetzt, ein bischen Eigeniniziative kann man schon erwarten!
Das Handbuch bzw. die Onlinehilfe sind hierbei sehr hilfreich!
Ohne Schweiß keine Ergebnisse, oder wie das heißt!

gruß

jerrymaus:sing

Thema:

ganz simple frage bestimmt für euch!

ganz simple frage bestimmt für euch! - Ähnliche Themen

• Unsicher!! Möchte meine Rechner ganz neu Aufsetzen

Unsicher!! Möchte meine Rechner ganz neu Aufsetzen: Hallo Leute das ist mal wieder so ein Thema, wo ich mir dur gute alte Zeit mit DOS Win98 usw. zurück wünsche. Mein alter Laptop wurde mit...
  • Google Chrome Adresszeile zeigt komplette URL nicht mehr an? So sieht man die ganze Webadresse!

Google Chrome Adresszeile zeigt komplette URL nicht mehr an? So sieht man die ganze Webadresse!: In der aktuellen Version zeigt der Google Chrome Browser die URL einer besuchten Seite nur noch in einer verkürzten Form an. Während es vielen...
  • Browserdaten im Microsoft Edge Chromium Browser ganz oder teilweise löschen - So einfach geht’s!

Browserdaten im Microsoft Edge Chromium Browser ganz oder teilweise löschen - So einfach geht’s!: Nicht nur für Windows 10 gibt es ein Insider Programm, sondern auf für den Edge Browser in der Chromium Version. Dieser ist sogar sehr beliebt, da...
  • ganzes Outlook mit Passwort schützen

ganzes Outlook mit Passwort schützen: gibt es die Möglichkeit, Outlook (Office 365) mit einem Passwort zu schützen sodass gleichzeitig alle 9 Email-Konten Passwort geschützt sind...
  • wenn sich bei live mail sich keine mail versenden lasst zwecks Fehler ich habe es ganz einfach wieder reguliert

wenn sich bei live mail sich keine mail versenden lasst zwecks Fehler ich habe es ganz einfach wieder reguliert: Hallo unter Programme und Funktionen zum Programme löschen , mit der rechten Maus klick bei Windows Essentials 2012 anklicken und bei Reparatur...