G-Parted

Diskutiere G-Parted im Software Allgemein Forum im Bereich Software Forum; Wenn ich G-Parted starte dann sind da mehrere Speicherpositionen wo "unzugeordnet" steht, diese sind zwischen 1-3 MB, aber zuordnen kann ich die...

PhotonDevil

Threadstarter
Wenn ich G-Parted starte dann sind da mehrere Speicherpositionen wo "unzugeordnet" steht, diese sind zwischen 1-3 MB, aber zuordnen kann ich die auch nicht.. Was ist das?

spacelord

da ist wohl was nicht verwendet worden.
screenshot bzw. details wären da hilfreich, auch mit clustergröße usw.

A

AlienJoker

Gast
keine Ahnung, sowas zeigt PQ-Magic aber auch an. Wenn man Partition dann erst verkleinert und dann wieder vergrößert kriegt man es meist weg.

Ronny

SPONSOREN
Wenn mich nicht alles täuscht, werden solche unzugeordneten Partitionen immer dann erstellt, wenn eine zweite sowie evtl. weitere physikalische Festplatte(n) nur erweiterte und keine primären Partitionen beinhalten. Diese unzugeordneten Partitionen sind wohl zu Verwaltungszwecken nötig.

syntoh

Diese unzugeordneten Partitionen sind wohl zu Verwaltungszwecken nötig.

Die Disk ist so gegliedert:
Ein Cylinder besteht aus einigen Tracks, jeder Track hat mehrere Sektoren.
Eine erweiterte Partition faengt immer mit dem ersten Sektor eines vollstaendigen Cylinders an.
Eine Primaere Partition kann auch mit dem ersten Sektor eines Tracks anfangen.

Der allererste Sektor auf dem ersten Track des ersten Cylinders ist der Root-Sektor, da ist auch die Partiton Tabelle drin. Da dieser Track nun nicht mehr vollstaendig frei ist, faengt eine primaere Partition eben auf den zweiten Track an. Der erste enthaelt nur den Root Sektor und die restlichen 10-30 sind frei. ***
Legt man aber als erstes eine erweiterte Partiton an, bleiben ausser eben dem Root Sektor alle anderen auf dem ganzen Cylinder frei. Der Platz auf den ganzen freien Tracks wird dann als unbelegt angegeben. Man koennte dort eine kleine primaere Partition anlegen. Der freie Platz haengt von den physikalischen Eigenschaften der Festpatte ab und ist so 3-9 Mb.
Wenn auch zwischen den Partitionen unbelegter Platz angezeigt wird, dann endet halt eine primaere Partition nicht an einem Cylinder Ende. Man kann mit einem Partition Tool das Ende nach hinten schieben, aber den Anfang der naechsten nicht nach vorne.

Alles klar jetzt?

syntoh

*** Es gibt Programme welche die freien Sektoren nach dem Root Sektor ganz still und leise beschlagnahmen, z.B. Bootmanagers, Ghost und DriveImage reboot, Adobe Kopierschutz, etc. Nicht selten kommen sich dann die Anwendungen ins Geheg und nichts geht mehr richtig.

Thema:

G-Parted

G-Parted - Ähnliche Themen

Mein PC will Win 10 nicht mehr: Hallo zusammen Weis jemand rat? Ich hatte gestern einen Crash beim Gamen. Nach dem Booten lief er wieder, beim nächsten Neustart nicht mehr...
Was bedeutet das Dateisystem RAW: Ich habe ein DualDrive m3 mit 256 GB Kapazität. Auf dem Medium sind keine Dateien mehr. Dieses Device hat den Laufwerksbuchstaben "G" bekommen...
Wie kann ich ein zweites Microsoft-Konto löschen?: Bei der Einrichtung eines Notebooks ist ein Fehler passiert ,denn es ist ein neues Konto erstellt,noch dazu mit einer E-Mail Adresse die, weil...
G-mail: Das Synchronisieren von g-mails auf meinem Smartphone funktioniert seit gestern nicht. Es heißt es gibt momentan Probleme. Versuchen Sie es später...
Flight Simulator: Hallo Ich habe einen X1 Yoga von Lenivo mit 1 g Grafik Karte,, Nun habe ich den Flightsimulator installiert. aber beim Startbild ist unten ein...
Oben