Fusszeile (Seitenzahlen und Dokumenttitel) in Word 2007

Diskutiere Fusszeile (Seitenzahlen und Dokumenttitel) in Word 2007 im MS Office 2007 Forum im Bereich Office Produkte; Morgen Es geht darum, dass in der Fusszeile "Seite x von y" steht. Jetzt gibt es da die nette Funktion unter "Einfügen -> Seitenzahl -> seite x...
mic5

mic5

Threadstarter
Morgen

Es geht darum, dass in der Fusszeile "Seite x von y" steht.
Jetzt gibt es da die nette Funktion unter "Einfügen -> Seitenzahl -> seite x von y", leider stimmt danach die Formatierung der Fusszeile nicht mehr.
Weiss jemand wie ich dies einfügen kann, ohne die Formatierung zu verlieren, resp. so wie bei word 2003?
Ich Tippe "Seite" und "von" und die Zahlen werden über Einfügen -> "Seitenzahl" und "Anzahl seiten" eingefügt?
Ich (mein Chef) möchte nicht über den Dialog "Schnellbausteine -> Feld" gehen.
Habe bei Meister google nichts gefunden :sleepy und hoffe hier hat jemand mehr Ahnung als google diesbezüglich :aah.

Falls ihr auch noch wisst, wie ich den Dokument Namen in die Fusszeile bekomme (nicht selbst schreiben und auch nicht über den Dialog "Schnellbausteine -> Feld"), bin ich über jede Hilfe dankbar.

Hoffe euch geht es nicht auch so :wut

mic5

mic5

Threadstarter
niemand eine Idee :confused

L

Lyran

Standort
im wunderschönen Hamburg
Habe leider das gleiche Problem, die Seitenzahl überschreibt meine formatierte Fußzeile einfach. :flenn

Bin auch an einer Lösung intressiert, wer was weiß möge sein Wissen mit uns teilen ;)

MfG

X

Xnor

Du könntest höchstens, eine Fußzeile erstellen, so wie sie gewünscht wird, dann mit Bausteinen, und diese dann als fertige Vorlage abspeichern.

Diese wird dann immer in der Liste der Fußzeilen unter Einfügen -> Fußzeile angezeigt werden und noch in einer externen Datei abrufbar sein.

Habe leider das gleiche Problem, die Seitenzahl überschreibt meine formatierte Fußzeile einfach. :flenn

Bin auch an einer Lösung intressiert, wer was weiß möge sein Wissen mit uns teilen ;)

MfG
fußzeile durch Bausteine erweitern, sodass dann auch die Seite numeriert wird.

mic5

mic5

Threadstarter
Danke für die Antwort.

Ist leider eben genau das, was mein Chef nicht möchte.
Er will die Fusszeile, wie in Office 2003 editieren können, ohne auf diese vorlagen zurückzugreifen. Weil diese ja nicht, den gewünschten Effekt bringen.
Geht es den sonst nicht, die Seiten zahl / Gesamtseiten zahl / Dokumenten Titel in die Fusszeile einzufügen?

X

Xnor

Seite {PAGE} von {NUMPAGES}

Klammern mit Strg + F9 machen

dann Felder aktualisieren klicken (sehr wichtig, sonst zeigt er nichts an) und die Feldfunktionen danach einschalten

mic5

mic5

Threadstarter
hab ich ihm auch schon vorgeschlagen, aber dennoch nein, danke.

Ist Word 2007 in dieser Hinsicht wirlich so viel schlechter als die Vorgänger?

X

Xnor

Ist Word 2007 in dieser Hinsicht wirlich so viel schlechter als die Vorgänger?
Kann ich schlecht einschätzen, da ich mich noch nie wirklich mit 2003 beschäftigt hab.

Man könnte es natürlich auch über ein Makro regeln, sodass durch eine Tastenkombination bzw. Button-Betätigung die gewünschten Felder erscheinen bzw. ein Makro für {PAGE} und eins für {NUMPAGES}

Was ganz einfaches als Beispiel:
Code:
Sub Seitenzahl()
    Selection.Fields.Add Range:=Selection.Range, Type:=wdFieldEmpty, Text:= _
        "PAGE  \* Arabic ", PreserveFormatting:=True
    Selection.MoveLeft Unit:=wdCharacter, Count:=1
    Selection.Fields.ToggleShowCodes
    Selection.MoveRight Unit:=wdCharacter, Count:=1
End Sub
Und das könnte man zB. oben neben dem Speichern-, Zurück- und Wiederholen-Button ablegen oder durch ne Tastenkombination aufrufen

Input: http://www.thezcorp.com/VBACodeSamples.aspx

PS: in Word 2007 kann man Makros aufzeichen.

Thema:

Fusszeile (Seitenzahlen und Dokumenttitel) in Word 2007

Sucheingaben

word vba feld seite von seiten

,

makro vorlage word feste seitenzahlen

Fusszeile (Seitenzahlen und Dokumenttitel) in Word 2007 - Ähnliche Themen

• Neues Dokument hat trotz Einfügen in Normal.dotm keine Kopf-/Fußzeile

Neues Dokument hat trotz Einfügen in Normal.dotm keine Kopf-/Fußzeile: Hallo, Ich habe Word 2013 Home und Student – es geht hier um das Programm WORD unter Windows 10 Wenn ich ein neues WORD-Dokument öffne...
  • Briefkopf bzw. Fußzeile

Briefkopf bzw. Fußzeile: Hallo! Lässt es sich einstellen, dass ich beim eMail versenden einen bestimmten Text immer automatisch mitsende? Also sozusagen eine Art...
  • Wiederkehrende Fußzeilen in Excel

Wiederkehrende Fußzeilen in Excel: Hallo es gibt in Excel den Drucktitel: Zeilen werden wiederkehrend dargestellt. Gibt es das auch für den Fußbereich (siehe Bild). Welches...
  • PowerPoint 2007 - Seitenzahl in der Fußzeile

PowerPoint 2007 - Seitenzahl in der Fußzeile: Hallo, ich habe eine existierende PPP, wo die Fußzeile mit Seitenzahl aktiviert ist. Leider steht vor der Seitenzahl Page bzw. teilweise auch...
  • GELÖST word problem mit seitenzahl in der fußzeile

GELÖST word problem mit seitenzahl in der fußzeile: Hallo, ich schreibe grade in word2007 eine datei zu beginn nummeriere ich die seiten mit römischen ziffern (I,II...) abschnittsumbruch im...