Fusszeil automatisch aktualisieren

Diskutiere Fusszeil automatisch aktualisieren im MS Office 2007 Forum im Bereich Office Produkte; Guten Tag Ist es möglich mit Vista, Word 2007 in der Fusszeile das Feld "FileName" automatisch zu aktualisieren? Habe ein Dokument als Vorlage...
M

meierli

Threadstarter
Guten Tag

Ist es möglich mit Vista, Word 2007 in der Fusszeile das Feld "FileName" automatisch zu aktualisieren? Habe ein Dokument als Vorlage abgespeichert und eine Fusszeile eingerichtet, die den FileName enthält. Es greifen verschiedene Personen auf die Vorlage und speichern das Dokument jeweils unter einem neuen Namen. Bisher (Word 2003) wurde der Dokumentname in der Fusszeil automatisch aktualisiert, dies geschieht jetzt nicht mehr. Wo ist der berühmte Hacken bzw. wo kann ich ein Häckchen setzen?
Danke
m

DiableNoir

DiableNoir

:welcome

Ich habe das Thema mal in das Office 2007-Forum verschoben, weil es nichts mit Vista zu tun hat.

Zu deinem Problem:
Ich denke M$ macht das aus Performance-Gründen. Bei besonders umfangreichen Dokumenten kann die Aktualisierung der Felder schon mal länger dauern und das Öffnen des Dokuments verzögern.

Die einzige Einstellung die ich gefunden habe ist in den Programmeinstellungen unter "Anzeige" / "Drucken" zu finden und nennt sich "Felder vor dem Drucken aktualisieren", welche (sinnvollerweise) standardmäßig auch deaktiviert zu sein scheint. So hast du zumindest beim Drucken eine Aktualisierung.

Mehr kann ich leider selber nicht finden. Evtl. tritt das Problem auch nur bei älteren Word 2003-Vorlagen im Kompatibilitätsmodus auf. :unsure

M

meierli

Threadstarter
:D danke!

Meistens wird das Dokument nur im Netz abgelegt und nicht gedruckt... habe aber entdeckt, dass ich die Fusszeile mit einem Klick auf "Seitenansicht" auch aktualisieren kann (somit erspare ich mir, jedes Feld in der Fusszeile einzeln mit Rechtsklick anzuklicken und zu aktualisieren).

:danke

m

DiableNoir

DiableNoir

Hmmm...ja, das ist auch eine Lösung. :blush

BTW: Evtl. liese sich das auch einfach über ein Makro realisieren. Habt ihr da schon darüber nachgedacht? (Liese sich zB dann beim Öffnen der Vorlage bzw. über irgend einen eigenen Refresh-Button aufrufen.)

M

meierli

Threadstarter
doch nicht die richtige Lösung

Hallo
Stelle nun fest, dass wenn ich das Dokument speichere (nachdem ich via Seitenansicht die Fusszeile aktualisiert habe), schliesse und erneut öffne, wieder die alte Fusszeile erscheint. :mad Wieso ist das mit dem "neuen" Word 2007 nicht möglich wie früher beim Befehl "Speichern" die Fusszeile aktualisieren zu lassen (und zwar dauerhaft) :confused
Ich habe absolut keine Lust ein Makro zu bauen (zumal das im Prinzip ja schon besteht: rechter Mausklick auf Feld in Fusszeile, aktualisieren). Ich wollts nur wieder einfach und automatisch wie früher! :aerger

DiableNoir

DiableNoir

Naja, M$ eben. It's not a bug it's a feature. :D

Das liegt wohl an dem Kompatibilitätsmodus. Hast du schon mal getestet wie es sich bei einem Dokument in dem neuen Format verhält?

M

meierli

Threadstarter
it's the same
dann lass ich mich doch vom System zu Umwegen zwingen...

thx anyway

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Word2007 Dateiname in Fußzeile

Hallo,

evtl. hilft die "Feld-Funktion" und dann Dokumenteneigenschaften ?
siehe Bild -> word2007-fusszeile1.png

;-)

O

Omega3

Standort
Frechen NRW
Hallo!

Hilft dir dies weiter?
Umschalten auf Entwicklertools, dann auf Schema.

Gruß, Omega

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

meierli

Threadstarter
hab alles versucht und getestet... immer mit dem selben Resultat :thumbdown :mad

danke trotzdem!
m

Thema:

Fusszeil automatisch aktualisieren

Sucheingaben

dokumentenpfad beim speichern aktualisieren

,

word 2010 felder in kopfzeile automatisch aktualisieren

,

word fusszeile filename aktualisiert sich nicht

,
word fußzeile automatisch aktualisieren
, fußzeile aktualisieren word

Fusszeil automatisch aktualisieren - Ähnliche Themen

• Neues Dokument hat trotz Einfügen in Normal.dotm keine Kopf-/Fußzeile

Neues Dokument hat trotz Einfügen in Normal.dotm keine Kopf-/Fußzeile: Hallo, Ich habe Word 2013 Home und Student – es geht hier um das Programm WORD unter Windows 10 Wenn ich ein neues WORD-Dokument öffne...
  • Briefkopf bzw. Fußzeile

Briefkopf bzw. Fußzeile: Hallo! Lässt es sich einstellen, dass ich beim eMail versenden einen bestimmten Text immer automatisch mitsende? Also sozusagen eine Art...
  • Wiederkehrende Fußzeilen in Excel

Wiederkehrende Fußzeilen in Excel: Hallo es gibt in Excel den Drucktitel: Zeilen werden wiederkehrend dargestellt. Gibt es das auch für den Fußbereich (siehe Bild). Welches...
  • W2010: Fußzeilen Weihnachts-Serienbriefe

W2010: Fußzeilen Weihnachts-Serienbriefe: Hallo, ich habe mit Word 2010 Weihnachts-Serienbriefe erstellt. Als "Seitenrand" habe ich den Effekt mit den beiden Bannern oben und unten...
  • Onenote 2016 Fusszeile in Druckeinstellung dauerhaft abschalten

Onenote 2016 Fusszeile in Druckeinstellung dauerhaft abschalten: Hallo Ich würde gerne die Fusszeile in den Druckeinstellung dauerhaft abschalten. Wie ich in den Druckeinstellung die Fusszeile deaktivieren kann...