Fußball-EM: Vorhersage von Microsoft-Suchmaschine Bing leider falsch

Diskutiere Fußball-EM: Vorhersage von Microsoft-Suchmaschine Bing leider falsch im Software News Forum im Bereich News; Dank stetig verbesserten Algorithmen werden Prognosen auf die Zukunft immer zuverlässiger. Bei Bing nutzt man die moderne Technik unter andreem...
Dank stetig verbesserten Algorithmen werden Prognosen auf die Zukunft immer zuverlässiger. Bei Bing nutzt man die moderne Technik unter andreem auch dazu, um Aussagen über den Ausgang von Fußballspielen zu machen. Damit ist man teilweise auch durchaus erfolgreich. Bei der gestern zu Ende gegangenen Euro 2016 hingegen hat man sich ordentlich vertan - worüber die Fans der deutschen Nationalmannschaft am traurigsten sein dürften


Portugal ist Europameister. Ob das nun gut, gerecht und verdient ist, kann natürlich trefflich diskutiert werden. Fakt ist aber, dass der Titel für Cristiano Ronaldo (kurz CR7) und seine Mitstreiter für viele ziemlich überraschend gekommen ist. Die Mehrheit dürfte eher die "üblichen Verdächtigen" auf dem Zettel gehabt haben, darunter neben Gastgeber Frankreich und Titelverteidiger Spanien auch die Mannschaften aus England, Italien und natürlich den amtierenden Weltmeister Deutschland. Letzteren hatte man auch bei der Suchmaschine Bing sogar als neuen Gewinner ausgemacht, wie die nachfolgende Grafik belegt. Wäre alles nach Plan gelaufen, hätte sich "Die Mannschaft" gegen Spanien im Finale durchgesetzt. Doch letztlich kam es ganz anders, denn es standen sich Frankreich und Portugal gegenüber, mit bekanntem und oben beschriebenen Ausgang. Allerdings hätten die Portugiesen laut Prognose bereits im Viertelfinale ausscheiden sollen, und zwar gegen England.


Die Vorhersage von Microsoft enthält rückblickend einige weitere Verblüffungen. Demnach wäre Italien nicht einmal über das Achtelfinale hinausgekommen, letztlich sind sie aber im Viertelfinale an Deutschland gescheitert. Soweit hat es auch eine andere Mannschaft geschafft, nämlich das Überraschungsteam aus Island. Und das war für Bing offenbar gar nicht überraschend, denn genau das hatte man dort vorhergesagt. Und zwar zusätzlich mit einem ebenfalls korrekten Ausscheiden gegen Frankreich. Auch die Mannschaften im zweiten Halbfinale wurden richtig genannt, nämlich Deutschland und Frankreich. Womit wir dann doch wieder bei den Fehlern sind, denn bekanntlich hat die Grande Nation gewonnen, und nicht "unser" Team. Im ersten Halbfinale lag man sogar völlig daneben, denn statt Spanien und England trafen dort Wales und der spätere Europameister Portugal aufeinander.

Am Ende ist man natürlich immer klüger. Und letztlich ist es doch ein beruhigendes Gefühl, dass sich eben doch nicht alles im Leben im Voraus berechnen lässt. Wäre auf Dauer auch irgendwie langweilig.

Meinung des Autors: Wäre es nach der Suchmaschine Bing gegangen, würde es heute an deutschen Arbeitsplätzen wohl deutlich unproduktiver zugegangen sein. Doch leider ist nicht die vorhergesagte Mannschaft Fußball-Europameister geworden, sondern ein Team, das man bei Microsoft nicht wirklich auf der Rechnung hatte. So ist das Leben...
 

Gearfried

Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
1.450
Der da im Bild angezeigte Turnierverlauf zeigt doch deutlich, dass Bings Algorythmus lediglich Spielerei ist und keine auf Erfahrung basierende Vorhersage ist.
Man folgt hier per Analogie, der zu erwartende stärkste gewinnt.
Leider hat hier die schwächste, auftretende Mannschaft gewonnen.
 
Thema:

Fußball-EM: Vorhersage von Microsoft-Suchmaschine Bing leider falsch

Fußball-EM: Vorhersage von Microsoft-Suchmaschine Bing leider falsch - Ähnliche Themen

Oscar-Verleihung: Cortana von Microsoft mit hoher Trefferquote: In der vergangenen Nacht wurden in Los Angeles die wohl wichtigsten Filmpreise der Welt verliehen. Im Vorfeld der 87. Vergabe der Academy Awards...
Fußball-WM: Deutschland wird Weltmeister sagen Google und Microsoft: Wurde früher vor wichtigen Ereignissen das Orakel befragt, erledigen heute Suchmaschinen wie Bing von Microsoft oder Google diese Aufgabe. Und das...
Fußball-WM: Google patzt bei Vorhersage von Deutschland gegen Frankreich - UPDATE: Gestern Abend hat Deutschland nach einem 1:0 gegen Frankreich das Halbfinale bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien erreicht - und Google...
Microsoft Bing: Die häufigsten Suchanfragen der Deutschen im Jahr 2013: Die Suchmaschine Bing hat das Jahresranking der Suchanfragen veröffentlicht, die von Deutschland aus an die Suchmaschine gerichtet wurden. In den...
Oben