Funktioniert Adapter USB<--->Sata für 3,5" Platte (OHNE zusätzliche Stromversorgung)?

Diskutiere Funktioniert Adapter USB<--->Sata für 3,5" Platte (OHNE zusätzliche Stromversorgung)? im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Ich habe jetzt schon ein paarmal Adapter (mit Kabel) gesehen deren eines Ende in einen USB (2.0 oder 3.0) gesteckt wird und deren anderes Ende in...
P

pstein

Threadstarter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
56
Ich habe jetzt schon ein paarmal Adapter (mit Kabel) gesehen deren eines Ende in einen USB (2.0 oder 3.0) gesteckt wird und deren anderes Ende in den SATA Anschluss einer (externen Festplatte).

Kann das wirklich funktionieren OHNE zusätzliche Stromversorgung?

Wieviel Strom liefert denn die USB Schnittstelle und wieviel fordert die Festplatte?

Gibt es da irgendwelche Einschränkungen?

Nur mal so als Beispiele:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=351793441159

oder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=262904235116

oder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=271526089155

Peter
 
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
3.976
Ort
Noch Wien
Lieferumfang

1 x USB 3.0 zu SATA Adapterkabel/Konverter
1 x USB 3.0 Kabel
1 x 12V 2A DC-Netzteil
1 x Betriebsanleitung

Das Dritte ist eben nur der Adapter - 3,5" ohne zusätzlicher Stromversorgung eher nicht (habe zwar ein USB Gehäuse extern, da ist aber eine Pufferbatteroe drinnen)
 
G

G-SezZ

Gast
Die Artikelbeschreibungen und Bilder verraten eigentlich alles.

Artikel 1:
"Externe Stromversorgungsschnittstelle, welches 3,5 Zoll-Festplatten unterstützen kann"
- bedeutet, da kannst du ein Netzteil anschließen, das aber scheinbar nicht im Lieferumfang ist.

Artikel 2:
"Lieferumgang Netzteil(5V/12V, 1.5A) mit Netzanschlussleitung"
hier ist eines dabei.

Artikel 3:
Wie schon auf dem Bild zu sehen ist hat dieser überhaupt keinen Stromanschluss sondern nur einen Sata und IDE Datenport. Hier
müsste man z.B. zusätzlich noch ein Stromkabel vom internen Computernetzteil an die Platte stecken.



Ansonsten kann man keine grundsätzliche Aussage anhand der Laufwerksgröße machen. Es gibt mittlerweile auch 3.5" Festplatten die keine 12V, sondern ausschließlich 5V brauchen. Diese könnten auch rein vom USB Port laufen, wenn dieser genug Stromstärke liefert. Laut Spezifikation USB 2 0.5A, USB3 0.9A, und USB C 3A. Manche Ports liefern auch mehr als ihre Spezifikation, speziell solche mit Schnellladefunktion.
Es wäre theoretisch auch möglich die 5V auf 12V zu boosten und somit auch 12V Festplatten ohne extra Netzteil laufen zu lassen. Da dafür aber dann noch mehr Strom nötig ist bezweifle ich sehr dass das jemand baut, weil es an den meisten Ports eh nicht laufen würde. Mit einem Akku als Puffer ist das machbar, aber das hat ja dann schon eher einen anderen Einsatzzweck.
 
Thema:

Funktioniert Adapter USB<--->Sata für 3,5" Platte (OHNE zusätzliche Stromversorgung)?

Funktioniert Adapter USB<--->Sata für 3,5" Platte (OHNE zusätzliche Stromversorgung)? - Ähnliche Themen

GELÖST Erfahrungsbericht: Brother DCP-330C (Multifunktionsdrucker): Wer auf der Suche nach einem Multifunktions Tintendrucker ist, der wird sich wundern, wie billig diese Geräte mitlerweile schon geworden sind...
Wassergekühlte Netzteile || Leises Netzteil: Vor garnicht allzulanger Zeit hatten wir ein Topic Namens: Lüfterlose || Leise Netzteile. Dieser Topic war schon recht interessant, wenn man Wert...
GELÖST Wassergekühlte Netzteile || Leises Netzteil: Vor garnicht allzulanger Zeit hatten wir ein Topic Namens: Lüfterlose || Leise Netzteile. Dieser Topic war schon recht interessant, wenn man Wert...

Sucheingaben

brauchen USB sata adapter einen extra stromanschluss

,

sata 3 usb-c 3,5" ohne netzteil

,

3 5 festplatte strom über usb

,
3 5 zoll festplatte usb stromversorgung
, usb 3.0 to sata adapter an USB 2.0 anschließen forum, ide sata adapter ohne extra strom, usb 3.0 sata ohne strom
Oben