Funktionen "Herunterfahren" und "Einstellungen" des Startmenüs (?) gestört

Diskutiere Funktionen "Herunterfahren" und "Einstellungen" des Startmenüs (?) gestört im Windows 10 Forum im Bereich Windows 10; Liebe Communtiy, Seit einiger Zeit habe ich immer wieder Probleme mit dem Startmenü unter Win 10. Das Startmenü öffnete nicht, die gesamte...
#1
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
63.248
Liebe Communtiy,

Seit einiger Zeit habe ich immer wieder Probleme mit dem Startmenü unter Win 10. Das Startmenü öffnete nicht, die gesamte Taskleiste reagierte nicht etc. Die Probleme ließen sich über die Neuinstallation der "Microsoft Apps" im PowerShell beheben.

Seit gestern kam es jedoch bei 4 von 3 Benutzungen des Computers dazu, dass beim Linksklick auf Herunterfahren oder Neustarten der Computer nicht mehr reagierte. Zusätzlich ließ sich über alt + f4 kein Fenster zum Herunterfahren mehr öffnen, str + alt + entf, zeigte keine Reaktion und auch das Ausführen des Befehls shutdown -s hatte keine Auswirkung. Nach geraumer Zeit erschien die Fehlermeldung "Windows reagiert nicht mehr. Prozess beenden.". Ein Druck auf Enter ließ den gesamten Bilschirm in der Farbe des Startbildschirms erscheinen. Nur über ein langes Drücken des Powerknopfes ließ sich ein Ausschalten erzwingen. Bei Neustart schien wieder alles wie normal.

Bei jeder Benutzung hatte ich zusätzlich das Problem bestimmte Einstellungsmöglicheiten, die ich über die Suchfunktion des Startmenüs gesucht hatte, nicht mehr öffnen zu können. Dabei andelte es sich um "Energieoptionen" und "Problembehandlung". Über das Einstellungsicon auf der linken Seite konnte ich diese Einstellungen dann schließlich über Umwege erreichen.

Die Problembehandung des Startmenüs konnte nichts finden und die Deaktivierung des Schnellstarts über die Energieoptionen hat nichts verändert. Ich habe die neusten Windows-Updates installiert, sfc /scannow konnte keine Fehler erkennen und die Reparatur über PowerShell (Get-appxpackage -all *shellexperience* -packagetype bundle |% {add-appxpackage -register -disabledevelopmentmode ($_.installlocation + “\appxmetadata\appxbundlemanifest.xml”)}) hatte keine Auswirkungen.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Gerne kann ich noch fehlende Informationen ergänzen (Da ich mich wirklich nicht auskenne, weiß ich nicht was relevant ist).

LG Damian
 
Thema:

Funktionen "Herunterfahren" und "Einstellungen" des Startmenüs (?) gestört

Funktionen "Herunterfahren" und "Einstellungen" des Startmenüs (?) gestört - Ähnliche Themen

  • Google-App ohne Funktion

    Google-App ohne Funktion: Auf meinem Surface 2 mit Windows RT 8.1 ist die Google-App plötzlich ohne Funktion (nach einem automatischen Update vor drei Tagen). Sie ist auch...
  • Windows 10 Insider Preview Build 18277 (19H1) steht im Fast Ring bereit und bringt neue Funktionen

    Windows 10 Insider Preview Build 18277 (19H1) steht im Fast Ring bereit und bringt neue Funktionen: So mancher Nutzer hilft als Windows Insider gern beim Testen und installiert sich die neuesten Preview Builds um über alle Neuerungen direkt...
  • Whats App Funktion Mein Status nutzen und WhatsApp Status-Datenschutz einstellen - So geht es!

    Whats App Funktion Mein Status nutzen und WhatsApp Status-Datenschutz einstellen - So geht es!: Die einen nutzen WhatsApp nur für das Nötigste, andere teilen gern Ihre Aktivitäten wie auf anderen sozialen Netzwerken auch. Damit das dann auch...
  • Funktion zum versenden von E-Mails wurde gesperrt

    Funktion zum versenden von E-Mails wurde gesperrt: Hallo, seit ein paar Tagen kann ich keine E-Mails mehr versenden. Es kommt immer nur die Meldung: "Zurzeit können keine E-Mails von... gesendet...
  • Windows 10 Funktion "Sicherung"

    Windows 10 Funktion "Sicherung": Bevor ich diese Funktion verwende versuche ich herauszufinden was diese Funktion genau von meinen Dateien sichert. Ich habe nach diesen Infos auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben