Funktion Power-Taste und Energiesparmodus aussetzen?

Diskutiere Funktion Power-Taste und Energiesparmodus aussetzen? im Win 10 - Tablets Forum im Bereich Windows 10 Forum; Servus, Das Problem hatte ich schon mit Win8.1 und es besteht mit Win10 weiter: Ich würde gerne das Display meines Tablets ausschalten, um bspw...
G

G-SezZ

Gast
Servus,
Das Problem hatte ich schon mit Win8.1 und es besteht mit Win10 weiter: Ich würde gerne das Display meines Tablets ausschalten, um bspw beim Musik hören Strom zu sparen. Wenn ich die Power Taste drücke geht das Gerät aber in den Energiesparmodus und die Musikwiedergabe stopp. Gibt es dafür ein Workarround?

Mehr oder weniger verbunden damit ist ein weitere Problem: das Tablet wechselt nach der eingestellten Zeit auch dann in den Energiesparmodus wenn es gerade eine Sicherung mit dem internen "Sichern und Wiederherstellen"-Tool durchführt. Das führt dazu dass die Sicherung abgebrochen wird. Eine automatische Sicherung die nur glückt wenn man das Gerät manuell wach hält ist wenig automatisch. ;)
 
J

jhkil9

Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
1.790
Alter
55
Standort
BW
Und wir sollen jetzt raten welches Tablet du hast?
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.796
Standort
Niederbayern
Auf meinem Desktop-Rechner verwende ich dafür das Kommandozeilentool "Wizmo". Downloaden und einfach irgendwohin kopieren, z.B. einen neuen Ordner "C:\Wizmo" anlegen. Und dann habe ich auf dem Desktop eine Verknüpfung erstellt "C:\Wizmo\wizmo.exe quiet monoff". Ein Doppelklick drauf und meine 3 Monitore am PC gehen in Tiefschlaf. Der Rechner läuft weiter und wenn ich die Maus bewege wachen die Monitore wieder auf.

Den automatischen Energiesparmodus kann man in den Energie-Einstellungen auch auf "nie" stellen. Natürlich läuft dann der Akku leer wenn man das Gerät nicht selber runterfährt.
 
G

G-SezZ

Gast
Den automatischen Energiesparmodus kann man in den Energie-Einstellungen auch auf "nie" stellen.
Ganz darauf verzichten möchte ich natürlich nicht, es ist schon wichtig dass das Gerät in den Energiesparmodus geht wenn ich es zwischendurch weg lege. Seit eh und Je hatten manche Anwendungen, wie z.b. DVD Player die Möglichkeit den Countdown für den Energiesparmodus während der Wiedergabe auszusetzen, das muss man doch auch irgendwie für laufende Anwendungen oder Dienste nutzen können.

Wizmo werde ich mal ausprobieren!

Und wir sollen jetzt raten welches Tablet du hast?
Sry, vergessen: Lenovo yoga 2 Tablet 10" in der Windows Version.
 
G

G-SezZ

Gast
Ich habe nun mal Wizmo ausprobiert und auch sonst etwas mit den Energieeinstellungen herum gespielt. Das Tablet verhält sich irgendwie merkwürdig. Egal ob im Akku- oder Netzbetrieb und was ich in den Energieeinstellungen einstelle, wenn das Display aus geht, geht es direkt komplett in Standby. Wenn ich bspw. einstelle: Monitor aus nach 1min, Standbymodus Nie, und lasse Winamp laufen, geht nach 1min der Monitor aus und wenige Sekunden darauf verstummt die Musik. Ebenso wenn ich das Display mit Wizmo monoff ausschalte, er geht direkt im Anschluss in Standby.
Das Problem besteht mit jeder Anwendung, egal ob ich in Winamp oder VLC Musik spiele, im explorer Dateien kopiere, ein Backup oder Virenscan läuft, wenn nach der vorgegebenen Zeit der Bildschirm aus geht geht das Tablet gleich in Standby und alle Vorgänge werden bestenfalls eingefroren, teilweise aber auch abgebrochen (wie das Backup).

Einzig wenn ich mit der merkwürdigen Groove-Musik App Musik laufen habe schient das Tablet auch mit ausgeschaltetem Monitor wach zu bleiben.

Wie gesagt, das Problem bestand auch schon im Auslieferungszustand mit Win8.1, da aber der Wechsel zu Win10 eh vor der Tür stand habe ich nichts mehr unternommen.

edit. Ich habe diesbezüglich auch mal den Lenovo Support kontaktiert, mal sehen was die meinen. Einen Hardwaredefekt schließe ich aus, da vor ein paar Monaten bereits das Mainboard getauscht wurde und das nichts am Verhalten geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

G-SezZ

Gast
Ich habe Antwort vom Lenovo Support erhalten: Die Frage beziehe sich auf ein Themengebiet außerhalb der Garantieleistungen (Softwarekonfiguration), und ich solle mich an den kostenpflichtigen Telefonsupport für 2€/Minute wenden...

Hat denn irgendjemand eine Idee zu meinem Problem? Nochmal kurz und knapp: Wann immer das Display ausschalten sollte geht das Tablet gleich vollständig in Standby, was es quasi unmöglich macht damit Musik zu spielen.
 
Thema:

Funktion Power-Taste und Energiesparmodus aussetzen?

Sucheingaben

yogabook energiesparmodus verhindern

,

lenovo yoga 2 energiesparmodus

,

wo findet man beim lenova tablet energiesparmodus

Funktion Power-Taste und Energiesparmodus aussetzen? - Ähnliche Themen

  • Tastatur keine Funktion

    Tastatur keine Funktion: nach Funktions update nur virtuele Tastatur auch nach Deinstallation Treiber Elan Keyboard Filter Device in der Regisseu t defekt
  • Monitore gehen in den Ruhezustand trotz deaktivierter Funktion.

    Monitore gehen in den Ruhezustand trotz deaktivierter Funktion.: Wie in der Überschrift beschrieben gehen meine Monitore in den Ruhezustand nach etwa 10 Minuten Inaktivität Ich habe die Energieoptionen alle...
  • Kamera Surface Laptop Gen 1 ohne Funktion

    Kamera Surface Laptop Gen 1 ohne Funktion: Hallo zusammen, mein Surface Laptop Gen 1 , wird seit dem Update 1903 nicht mehr mit der Kamera Funktion unterstützt. Anmeldung geht über...
  • Funktion des Power-Knopf

    Funktion des Power-Knopf: Liebe Community, seit einiger Zeit lässt sich über den Power-Knopf meines Surface Pro4 nicht mehr der Ruhezustand bzw. Energiesparmodus...
  • Power-Tipp: Parameter vor IntelliSense-Funktion mit PowerShell verbergen

    Power-Tipp: Parameter vor IntelliSense-Funktion mit PowerShell verbergen: In diesem Blogbeitrag lernen Sie, wie Sie PowerShell verwenden können, um einen Parameter vor der IntelliSense-Funktion zu verbergen. <a...
  • Ähnliche Themen

    • Tastatur keine Funktion

      Tastatur keine Funktion: nach Funktions update nur virtuele Tastatur auch nach Deinstallation Treiber Elan Keyboard Filter Device in der Regisseu t defekt
    • Monitore gehen in den Ruhezustand trotz deaktivierter Funktion.

      Monitore gehen in den Ruhezustand trotz deaktivierter Funktion.: Wie in der Überschrift beschrieben gehen meine Monitore in den Ruhezustand nach etwa 10 Minuten Inaktivität Ich habe die Energieoptionen alle...
    • Kamera Surface Laptop Gen 1 ohne Funktion

      Kamera Surface Laptop Gen 1 ohne Funktion: Hallo zusammen, mein Surface Laptop Gen 1 , wird seit dem Update 1903 nicht mehr mit der Kamera Funktion unterstützt. Anmeldung geht über...
    • Funktion des Power-Knopf

      Funktion des Power-Knopf: Liebe Community, seit einiger Zeit lässt sich über den Power-Knopf meines Surface Pro4 nicht mehr der Ruhezustand bzw. Energiesparmodus...
    • Power-Tipp: Parameter vor IntelliSense-Funktion mit PowerShell verbergen

      Power-Tipp: Parameter vor IntelliSense-Funktion mit PowerShell verbergen: In diesem Blogbeitrag lernen Sie, wie Sie PowerShell verwenden können, um einen Parameter vor der IntelliSense-Funktion zu verbergen. <a...
    Oben