Funktion des Shortcuts Windows-Logo-Taste +O in Windows 8.1

Diskutiere Funktion des Shortcuts Windows-Logo-Taste +O in Windows 8.1 im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, Ich war/bin auf der Suche nach einer Tastenkombination mit der ich die Windowsanzeige unter 8.1 zwischen Hochformat und Querformat...
B

Baston2

Gast
Hallo,

Ich war/bin auf der Suche nach einer Tastenkombination mit der ich die Windowsanzeige unter 8.1 zwischen Hochformat und Querformat wechseln kann.
Unter Windows 7 ging das bequem mit STRG-Alt und PFEILTASTE.

Unter Windows 8.1 gibt es diesen praktische shortcut ja leider nicht mehr.

Nun bin ich auf folgende Tastenkombination gestoßen:
Windows-Logo-Taste +O.
Gemäß der Offiziellen Dokumentation soll dies folgendes bewirken: " Sperren der Bildschirmausrichtung (Hochformat oder Querformat)"

Mir ist das Prinzip jedoch nicht klar.
Drücke ich Windows-Logo-Taste +O im Querformat passiert gar nichts. Drücke ich es im Hochformat wechselt er ins Querformat. Aber eben leider nicht wieder zurück.

1. Was bedeutet in diesem Fall "Sperren der Bildschirmausrichtung"?
2. Gibt es eine Möglichkeit auch aus dem QUerformat wieder ins Hochformat zu kommen (per Shortcut)?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

O

oenone

1) Die Bildschirmausrichtung kann nicht mehr (automatisch oder auch manuell) geändert werden, solange sie gesperrt ist.

2) Win-Taste + Pfeiltasten haben auch bei Win7 und Win8 funktioniert. Eventuell wurde die Strg-Alt-Alternative bei Win8 sinnvollerweise entfernt. Windows-Shortcuts sollten meiner Meinung nach generell nur mit der Win-Taste sein.

A

Ansbert

Gast
Leider ist die Antwort nicht ganz zutreffen;

Der Shortcut sperrt, die Änderung der Bildschirmausrichtung, bei Geräten, die dies automatisch verändern (Geräte mit Lagesensor / Tables, ...).
Eine manuelle Änderung im Anzeigemenü ist weiterhin möglich.

Es stimmt auch nicht, dass man das Bildschirmformat mittels Win+Pfeil ändern kann. Dies ging bei Windows 7. Aber nicht mehr bei Windows 8 oder 8.1
Ich kenne keine Möglichkeit mehr dafür.

Thema:

Funktion des Shortcuts Windows-Logo-Taste +O in Windows 8.1

Funktion des Shortcuts Windows-Logo-Taste +O in Windows 8.1 - Ähnliche Themen

• Shortcut für eine oder mehrere Aktionen in Microsoft Outlook mit QuickSteps Funktion nutzen

Shortcut für eine oder mehrere Aktionen in Microsoft Outlook mit QuickSteps Funktion nutzen: Manche nutzen verschicken hier und da einmal eine E-Mail, aber wer viel mit Microsoft Outlook arbeiten muss hat vielleicht auch viele Schritte...
  • Shortcut Backspace Archivieren und Löschen Funktion Outlook 2016 | 10 Emailkonten und Favoriten

Shortcut Backspace Archivieren und Löschen Funktion Outlook 2016 | 10 Emailkonten und Favoriten: Hallo zusammen, ich arbeite nun zum ersten Mal mit Outlook, in aktueller Version im Office 365. Bisher habe ich mit Thunderbird gearbeitet...
  • Windows Funktionen / Shortcuts ohne Windows Taste aktiviert

Windows Funktionen / Shortcuts ohne Windows Taste aktiviert: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich spiele ab und an ein Videospiel (ohne Mods o.ä.) auf Windows 10 mit Maus und Tastatur. Dabei passiert...
  • Surface Pro _ 2x während der 2 Jahre Garantie ausgetauscht, kurz nach der Garantie Ablauf wieder kaput (keine Funktion) -> Kulanz ?

Surface Pro _ 2x während der 2 Jahre Garantie ausgetauscht, kurz nach der Garantie Ablauf wieder kaput (keine Funktion) -> Kulanz ?: Guten Tag, ich habe ein Surface Pro Core m3 mit Type Cover im November 2017 gekauft. Ich musste im Laufenden der 2 Jahrenwegen Reparatur (Gerät...