GELÖST Für altes Notebook mehr Ram

Diskutiere Für altes Notebook mehr Ram im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen. Ich will einem alten Notebook das im Partykeller Dienst tut ( Cocktailrezepte, Spritvorrat, etc ) etwas mehr Ram spendieren. Der...
  • Für altes Notebook mehr Ram Beitrag #1
W

wdoerr

Threadstarter
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
85
Hallo zusammen.

Ich will einem alten Notebook das im Partykeller Dienst tut ( Cocktailrezepte, Spritvorrat, etc ) etwas mehr Ram spendieren. Der Speicher ist SO-Dimm PC100. Ich kann von einem Freund ein Dimm Modul bekommen. Aber leider ein PC133. Würde das in meinem Notebook laufen oder womöglich Schaden verursachen?.

Gruß wolf
 
  • Für altes Notebook mehr Ram Beitrag #2
gman24

gman24

Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
1.860
schadfen verursachen nicht, wenn das notebook was daran auszusetzen hat, wird das teil einfach nicht erkannt und angezeigt. aber in der regel kommt der riegel auch mit einer geringeren taktung gut zurecht.
 
  • Für altes Notebook mehr Ram Beitrag #3
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
12.508
Alter
63
Ort
Klosterneuburg/Österreich
Welches Notebook ist es (GENAUE Bezeichnung bitte, ggf. das Typenschild an der Rückseite fotografieren und hier posten)?
Wie viel RAM ist jetzt verbaut?
Wie viel RAM soll zusätzlich verbaut werden?
 
  • Für altes Notebook mehr Ram Beitrag #4
W

wdoerr

Threadstarter
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
85
Ein IBM ThinkPad Type 2647
Ram vorhanden 2 x 128 MB. Mein Freund hat 2 x 256 und 2 x 512 MB. Ich will mindestens auf 512 MB aufrüsten. Ich weiß aber nicht wieviel Ram mein Oldtimer verträgt. Was ist möglich??.

gruß wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Für altes Notebook mehr Ram Beitrag #6
W

wdoerr

Threadstarter
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
85
Danke für die Info. Ich habe Zone Alarm installiert. Was wäre besser. 2 x 256 MB oder 1 x 512 MB.
 
  • Für altes Notebook mehr Ram Beitrag #7
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
4.019
Ort
Noch Wien
2x256 ! Versuche einmal 512 und gleichzeitig noch 1x 256 vielleicht läuft es doch.

Kontrolliere bitte die RAM Auslastung via Taskmanager bei eingeschaltenem ZONE ALARM und dann bei ausgeschaltenem.

Bitte Bild von Reiter CPU damit: http://www.cpu-z.de/
 
  • Für altes Notebook mehr Ram Beitrag #8
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
12.508
Alter
63
Ort
Klosterneuburg/Österreich
Lt. der von @HerrAbisZ verlinkten Seite können bei diesem Notebook max 512 MB RAM verbaut werden, wobei die einzelnen Module max. 256 MB groß sein dürfen.

Ich denke nicht, dass das hier ...

Versuche einmal 512 und gleichzeitig noch 1x 256 vielleicht läuft es doch.

... möglich sein wird. Es werden wohl nur 2x 256 MB möglich sein.
 
  • Für altes Notebook mehr Ram Beitrag #9
W

wdoerr

Threadstarter
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
85
Danke für die Hilfe. Ich werde beide Ratschläge ausprobieren und dann berichten
gruß wolf
 
  • Für altes Notebook mehr Ram Beitrag #10
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
4.019
Ort
Noch Wien
Lt. der von @HerrAbisZ verlinkten Seite können bei diesem Notebook max 512 MB RAM verbaut werden, wobei die einzelnen Module max. 256 MB groß sein dürfen.

Ich denke nicht, dass das hier ...



... möglich sein wird. Es werden wohl nur 2x 256 MB möglich sein.

Bei meine Sony Haupt - PC steht auch, das nur max. 512MB RAM-Riegel akzeptiert werden.

Ich kann aber 2,5 GB RAM in 3 Slots rein geben. es muss nur EIN 512MB Ram drinnen sein, dann akzeptiert er bei den anderen jeweils 1 GB.

Probieren geht über studieren!
 
  • Für altes Notebook mehr Ram Beitrag #11
W

wdoerr

Threadstarter
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
85
Mit 2 x 256 MB funktioniert es. Mit einem 512 MB nicht.

Danke an alle Helfer. Wolf
 
Thema:

Für altes Notebook mehr Ram

Für altes Notebook mehr Ram - Ähnliche Themen

Firefox stürzt ab - und mehr: Hallo, ein Bekannter der weiter weg wohnt, hat mich eben angerufen. Sein Problem sei, dass der Firefox ständig abstürzt und er nichts machen kann...
Nach Abbruch der Rücksetzung meines Notebooks (Windows 10; 64-bit) wird der Benutzer und das Kennwort nicht mehr erkannt: Hallo zusammen, während der Rücksetzung meines Notebooks unterbrach die Stromversorgung. Das habe ich leider zu spät bemerkt, so dass der Akku...
Microsoft Store kann nicht mehr geöffnet werden.: Hallo zusammen, Ich habe einige anstrengende Stunden hinter mir und werde vermutlich bald wahnsinnig. Vielleicht haben ein paar Leute eine Idee...
Mit neuer SSD auf alte Festplatte (inkl. altem Windows) zugreifen.: Moin zusammen, ich habe auf eine neue SSD Win 10 neu installiert. Nun wollte ich auf die alte HDD via USB zugreifen um Dateien etc. zu...
Mit neuer SSD auf alte Festplatte (inkl. altem Windows) zugreifen.: Moin zusammen, ich habe auf eine neue SSD Win 10 neu installiert. Nun wollte ich auf die alte HDD via USB zugreifen um Dateien etc. zu...
Oben