Für 4 Euro als Raubkopie: Windows 7 in China bereits gesichtet

Diskutiere Für 4 Euro als Raubkopie: Windows 7 in China bereits gesichtet im IT-News Forum im Bereich News; Offiziell erscheint Windows 7 weltweit am 22. Oktober. In chinesischen Elektronik-Geschäften ist das Betriebssystem allerdings bereits erhältlich...

Eric-Cartman

Threadstarter
1376045b14d895687e.gif

137604968eb880b47e.jpg

Offiziell erscheint Windows 7 weltweit am 22. Oktober. In chinesischen Elektronik-Geschäften ist das Betriebssystem allerdings bereits erhältlich. Die - natürlich - illegalen Versionen werden zu niedrigen Preisen verscherbelt.

Wer in Peking kleine PC-Händler und Elektronik-Geschäfte besucht, dem wird bereits die finale Version von Windows 7 offeriert. Über zwei Monate bevor das Betriebssystem offiziell an den Start geht.

Die illegalen Raubkopien von Windows 7 werden für um die 40 Yuan angeboten, was einem Preis von knapp 4 Euro entspricht. Wie unsere US-Schwesterpublikation Computerworld berichtet, befindet sich auf den DVDs eine 1,8 GB große Datei, die die Bezeichnung Win7.gho (Ghost Image Datei) trägt.

Die Piraten scheinen die Aktivierung mittels einer Image-Datei zu umgehen, deren Inhalt komplett auf die Festplatte kopiert werden muss.

Bereits vor Tagen waren die ersten illegalen Versionen von Windows 7 im Internet aufgetaucht. Dabei kam ein von einem großen PC-Hersteller gestohlener OEM-Produktschlüssel zum Einsatz, der zuerst in einem chinesischen Hacker-Forum veröffentlicht worden war. Microsoft hatte bereits angekündigt, gegen diese Raubkopien vorgehen und den betreffenden Produktschlüssel ungültig machen zu wollen.

Microsoft und andere Software-Hersteller warnen immer wieder vor der Nutzung derartiger Raubkopien. Oft sind diese Versionen infiziert mit Schädlingen. Das gilt auch im Falle der in China verkauften illegalen Kopien von Windows 7. Ein Test ergab, dass die Anwender nach der Installation aufgefordert werden, eine konkrete chinesische Website aufzurufen. Diese Website ist bekannt dafür, eine Malware-Schleuder zu sein, die unter anderem 25 Trojaner verbreitet. Eventuell haben die Raubkopierer aber auch Windows 7 selbst mit Malware infiziert. Analysen von Sicherheitsexperten haben in der Vergangenheit ergeben, dass in den Raubkopien oft Malware versteckt sind, die die Daten der Anwender ausspionieren.

Die in China gesichtete Raubkopie von Windows 7 trägt die Aufschrift "Standard Version 1.0". Auf der DVD befindet sich das Windows-Logo plus das Bild eines Pinguins und einer Weltkugel. Das Betriebssystem stammt angeblich von einem Unternehmen namens "Loxon Soft Studio".

Seitens der chinesischen Behörden wird aber auch verstärkt gegen den Verkauf von Raubkopien vorgegangen. Viele Händler trauen sich daher gar nicht mehr, Raubkopien anzubieten.

DiableNoir

Muhahahaha...Ein Ghost-Image, ein völlig paradoxes Cover mit Pinguin und "Standard Version 1.0"....also wer sich sowas kauft muss schon ziemlich dämlich sein. Wer sich da Schädlinge einfängt, hat es auch nicht anders verdient. :D

Ich finde die Sache mit der Website aber etwas konfus. Wenn den Leuten schon ein Festplatten-Image angedreht wird, dann kann man die Malware doch auch gleich "vorinstallieren", oder nicht? :wacko:

Haengdichweg

Das Vorinstallieren hat die EU vielleicht verboten!
Man soll ja schließlich selbst entscheiden dürfen welche Trojaner/Viren man installieren möchte. :-)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast261112

Gast
Man darf das ganze aber auch als eine Marketing Kampagne für Microsoft sehen. Microsoft hat ein Problem. Keiner will Windows 7 kaufen. Ich beobachte immer wieder im Geschäft das gerade die ältere Generation aus der Zeit von Windows 95-98-Me-XP einen wechseln zu VISTA und ein wechseln zu Windows 7 ablehnen. Mit Windows 7, "da muss ich ja alles wieder neu lernen". Das gleiche betrifft die Firmen. Die Schulungen der Mitarbeiter auf Windows 7 kostet sehr viel Geld.
Da sich nun auch bei den Firmen herum gesprochen hat, das Linux sicherer ist, denken viele über einen Umstieg auf Linux nach.
Im privaten Bereich macht Apple so einiges gut. Auch dank von iPod und iPhone. Auch verweise ich einmal auf diesen Link im Mobilen Bereich mit der "Gartner Analyse" da hat Microsoft im mobilen Bereich nur einen Marktanteil von 9% bei Smartphones.

Diese Raubkopien gibt es nicht nur in China sondern Weltweit verbreitet. Da passt es doch sehr gut für Microsoft. Die Raubkopien von Microsoft Windows 7 sind nicht nur eine gute Marketing Strategie sondern auch eine Möglichkeit diese Kunden an sich zu binden.

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Keiner will Windows 7 kaufen....

Wenn ich mir den Run beim Vorverkauf anschaue scheint das so nicht zu stimmen,

Da sich nun auch bei den Firmen herum gesprochen hat, das Linux sicherer ist, denken viele über einen Umstieg auf Linux nach.

Ich persönlich kenne keine Firma die darüber nachdenkt jetzt plötzlich umzusteigen. Weder im Client noch im Server Bereich. Viele unserer Kunden, wir im übrigen auch setzen schon länger Linuxserver ein. Meistens als Proxy oder Firewall eventuell auch noch als Fileserver etc.

Linux ist als Client nur sehr bedingt firmentauglich da die wenigsten Programme da zum Laufen zu bringen sind.

Zur Zeit sitze ich übrigens bei einem nicht gerade kleinen Kunden und rolle Vista aus.... auf Wunsch des Kunden.

sw_fcb

Ich beobachte immer wieder im Geschäft das gerade die ältere Generation aus der Zeit von Windows 95-98-Me-XP einen wechseln zu VISTA und ein wechseln zu Windows 7 ablehnen. Mit Windows 7, "da muss ich ja alles wieder neu lernen".

Das kann ich bestätigen. Bei mir in der Schule (Gymnasium) läuft auf allen PCs nur Windows 2000, auf allen Laptops Windows XP. Die bisherigen Lehrer waren alle eher "älteres Semester", aber nun kommen die jüngeren und die würden gerne alles modernisieren. Nur das geht nicht, auf Pentium-2 PCs läuft nun mal kein Win7/WinVista. Und neue PCs? Kein Geld. Die jetztigen stammen bereits alle aus Spender der VHS und sonstigen Firmen, die ihre alten Rechner bei uns abgeben.

Immer kann ich jedes mal schmunzeln, wenn ich auf dem Rechner lese "Designed for Microsoft Windows 95" :D

Thema:

Für 4 Euro als Raubkopie: Windows 7 in China bereits gesichtet

Für 4 Euro als Raubkopie: Windows 7 in China bereits gesichtet - Ähnliche Themen

Microsoft Windows - ein kleiner Exkurs in die Entwicklung seit 1985: Vor nunmehr 32 Jahren hat Microsoft mit der Version 1.0 den Grundstein eines Betriebssystems gelegt, welches heute zu den am weitesten...
Microsofts Juli-Patchday mit neuen Sammelpatches für alle Windows-10-Versionen: Wie schnell doch die Zeit vergeht, erkennt man sehr schön an den allmonatlichen Patch-Days von Microsoft, welche jeden zweiten Dienstag im Monat...
Windows 10 "One Click"-Upgrade wird für illegale Windows 7 oder 8.1 PC-Fritz-Kopien in Erwägung gezogen: Wer auf seinem Computer ein illegales Windows 7 oder auch Windows 8.x installiert hat und gedenkt auf Windows 10 upzugraden, bekommt dieses...
Windows 10: auch illegale Kopien sind upgradeberechtigt - UPDATE II: Das Microsoft die Upgradefunktion auf das im Sommer erscheinende Windows 10 kostenlos für Besitzer von Windows 7- respektive Windows 8.x-Lizenzen...
Windows 10: DVD-Player-App ist ab sofort im Windows Store für 14,89 Euro erhältlich: Einigen Nutzern von Windows 10 ist vielleicht schon aufgefallen, dass der Media Player das Abspielen herkömmlicher DVDs verweigert. Wer sein...
Oben