GELÖST [FTP] Wie Seiten/Datein für andere sperren?

Diskutiere [FTP] Wie Seiten/Datein für andere sperren? im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Software Forum; Hallo, folgende Situation: Ich habe einen einen FTP-Server samt Domain und MySQL-Datenbank im Netz. Ich bin gerade dabei eine Internetseite zu...
T

TormDM

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2008
Beiträge
118
Hallo,

folgende Situation:
Ich habe einen einen FTP-Server samt Domain und MySQL-Datenbank im Netz.

Ich bin gerade dabei eine Internetseite zu gestalten die mit der Datenbank kommuniziert.
Den dazugehörigen Verbindungsaufbau habe ich in include-Datein (.inc) realisiert.

Dazu habe ich jedoch mehrere Bedenken.

Zum einen stehen in einer .inc-Datei die Zugangsdaten zur Datenbank im Klartext! drin, und zum anderen kann diese Datei von jedem, der den Namen kennt, aufgerufen werden.

Gibt es Möglichkeiten den Verbindungsaufbau so zu gestalten, dass ich die Zugangsdaten und insbesondere das Passwort nicht im Klartext in eine Datei schreiben muss?

Und kann ich einzelne Seiten wie verbindsaufbau.inc (als Beispiel) für andere Nutzer sperren? D.h. wenn jemand die Seite www.domain.de/verbindungsaufbau.inc aufruft, dass er dann eine Fehlermeldung a la "Access denied" o.ä. angezeigt bekommt?

Vielen Dank schonmal.

Mit freundlichen Grüßen
 
P

Pseiko

Mitglied seit
23.12.2008
Beiträge
813
Gib der Datei die Endung .php und beim Aufruf erscheint lediglich eine leere Seite (Vorausgesetzt die Inc ist so angelegt, dass sie nichts ausgibt.)
 
T

TormDM

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2008
Beiträge
118
Hm ja als "Notlösung" wäre das sicher möglich, aber wirklich "geschützt" ist es dann ja noch immer nicht.

Was zum Beispiel auch geht ist ein Verzeichnis mit .htaccess zu schützen, allerdings bekomme ich es dann nicht hin, dass die php-Skripte, die auf dem Server liegen, Zugriff darauf erhalten.

Habe es zB. so probiert:

Require valid-user
Order deny,allow
Deny from all
Allow from localhost
Satisfy any

Allerdings führte dies nur zu einem Error500.
 
S

seppjo

Gast
chmod? mit dem FTP Programm?
 
T

TormDM

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2008
Beiträge
118
So das Problem ist gelöst. Habe die komplette Seite in ein geschütztes Verzeichnis verschoben, und die include-Datein als .php-Datein hinterlegt.

War mir anfangs nur nicht sicher, ob das wirklich ausreicht. Mir ist immer etwas mulmig Passwörter im Klartext irgendwo zu hinterlegen ;)

Danke euch :)
 
Thema:

[FTP] Wie Seiten/Datein für andere sperren?

[FTP] Wie Seiten/Datein für andere sperren? - Ähnliche Themen

  • IIS Manager 10 - FTP Einstellungen exportieren/Importieren

    IIS Manager 10 - FTP Einstellungen exportieren/Importieren: Wie sichere ich meine FTP Site Einstellungen im IIS Manager 10 und importiere sie dann an einem anderen Rechner?
  • Timeouts bei Mails mit Anhang und FTP

    Timeouts bei Mails mit Anhang und FTP: Hallo zusammen, ich bin völlig ratlos, was dieses Problem anbelangt und brauche eure Hilfe bzw. Rat! Wenn ich Mails mit Anhang versende bekomme...
  • WS FTP LE vers.6.00

    WS FTP LE vers.6.00: INPUT Directory kann nicht geändert werden, zumindest derzeit nicht von mir. Bitte um Hilfe
  • FTP Seite in Windows Explorer darstellen

    FTP Seite in Windows Explorer darstellen: Hallo Ich möchte gerne das wenn ich auf einem FTP Server bin mir diese Seite in automatisch im Windowsexplorer dargestellt wird. Wie mache ich...
  • ftp seite erstellen

    ftp seite erstellen: hi wie erstellei ich eigentlich eine ftp seite am besten ohne tool`s
  • Ähnliche Themen

    • IIS Manager 10 - FTP Einstellungen exportieren/Importieren

      IIS Manager 10 - FTP Einstellungen exportieren/Importieren: Wie sichere ich meine FTP Site Einstellungen im IIS Manager 10 und importiere sie dann an einem anderen Rechner?
    • Timeouts bei Mails mit Anhang und FTP

      Timeouts bei Mails mit Anhang und FTP: Hallo zusammen, ich bin völlig ratlos, was dieses Problem anbelangt und brauche eure Hilfe bzw. Rat! Wenn ich Mails mit Anhang versende bekomme...
    • WS FTP LE vers.6.00

      WS FTP LE vers.6.00: INPUT Directory kann nicht geändert werden, zumindest derzeit nicht von mir. Bitte um Hilfe
    • FTP Seite in Windows Explorer darstellen

      FTP Seite in Windows Explorer darstellen: Hallo Ich möchte gerne das wenn ich auf einem FTP Server bin mir diese Seite in automatisch im Windowsexplorer dargestellt wird. Wie mache ich...
    • ftp seite erstellen

      ftp seite erstellen: hi wie erstellei ich eigentlich eine ftp seite am besten ohne tool`s
    Oben