GELÖST FTP- Server- Adresse für Passiv-Modus nicht routingfähig

Diskutiere FTP- Server- Adresse für Passiv-Modus nicht routingfähig im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Netzwerke & DSL Forum; Hallo Wissende. Ich möchte gerne auf einen QNAP NAS (QNAP TS-412 Firmware: 4.0.2) einen FTP Server mit SSL/TLS (explizit) einrichten. Den FTP...
#1
T

theminimi

Threadstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
63
Ort
Köln
Hallo Wissende.

Ich möchte gerne auf einen QNAP NAS (QNAP TS-412 Firmware: 4.0.2) einen FTP Server mit SSL/TLS (explizit) einrichten.

Den FTP Dienst habe ich auf dem NAS aktiviert. Auf dem Router (FritzBox 6360 Cable) ist auch eine Portweiterleitung von Port 20-21 auf das NAS eingerichtet. Ein Dynamic DNS (wie es auf der FritzBox so schön heißt) ist auch eingerichtet (Anbieter: noip.com).

Wenn ich mich jetzt via Filezilla auf den FTP Server einloggen möchte kommt folgendes:

"
Status: Auflösen der IP-Adresse für au******.no-ip.biz
Status: Verbinde mit 5.***.**.**:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Antwort: 220 NASFTPD Turbo station 1.3.2e Server (ProFTPD) [192.168.178.5]
Befehl: AUTH TLS
Antwort: 234 AUTH TLS successful
Status: Initialisiere TLS...
Status: Überprüfe Zertifikat...
Befehl: USER ags-ftp
Status: TLS/SSL-Verbindung hergestellt.
Antwort: 331 Password required for ags-ftp
Befehl: PASS **********
Antwort: 230 User ags-ftp logged in
Befehl: OPTS UTF8 ON
Antwort: 200 UTF8 set to on
Befehl: PBSZ 0
Antwort: 200 PBSZ 0 successful
Befehl: PROT P
Antwort: 200 Protection set to Private
Status: Verbunden
Status: Empfange Verzeichnisinhalt...
Befehl: PWD
Antwort: 257 "/" is the current directory
Befehl: TYPE I
Antwort: 200 Type set to I
Befehl: PASV
Antwort: 227 Entering Passive Mode (192,168,178,5,217,54).
Status: Vom Server gesendete Adresse für den Passiv-Modus ist nicht routingfähig. Benutze stattdessen die Serveradresse.
Befehl: MLSD
Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung
Fehler: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden
"

Habe im Internet gelesen das FTP generell 2 Ports benötigt (Command- und Datenport) deswegen habe ich die Portweiterleitung auch von 20-21 eingerichtet, dennoch hilft es nichts.

Wenn ich in Filezilla auf den Severmanager gehe, den Reiter "Transfer-Einstellung" anwähle und dort unter dem Punkt "Transfermodus" "Aktiv" anwähle dann funktioniert es. Wenn es möglich ist möchte ich aber diese Einstellung nicht tätigen müssen.

Es wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.

Vielen Dank.
 
#2
hundesohn

hundesohn

Dabei seit
21.01.2002
Beiträge
2.003
Alter
51
Ort
Ruhrpott
hatte irgendwann mal das selbe problem mit filezilla.

die lösung war es, in den einstellungen des filezilla-clients unter passiver modus auf "Auf aktiven Modus zurückgreifen" umzuschalten.

hth
hundesohn
 
#3
T

theminimi

Threadstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
63
Ort
Köln
hatte irgendwann mal das selbe problem mit filezilla.

die lösung war es, in den einstellungen des filezilla-clients unter passiver modus auf "Auf aktiven Modus zurückgreifen" umzuschalten.

hth
hundesohn
Danke für den Hinweis aber das hatte ich ja auch schon bereits geschrieben ;) Würde dieses umstellen aber gerne vermeiden. Es muss ja einen Grund geben warum ich das auch nicht machen muss, wenn ich mich auf andere FTP Server einlogge.

Bin für jeden weiteren Tipp dankbar.
 
#4
T

theminimi

Threadstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
63
Ort
Köln
Habe das Problem beheben können, bin mir aber immer noch nicht ganz sicher worin es genau bestand. Habe bei Filezilla einfach bei der Serveradresse "ftp://" vor die Adresse gesetzt. Jetzt funktioniert es :)
 
Thema:

FTP- Server- Adresse für Passiv-Modus nicht routingfähig

Sucheingaben

Vom Server gesendete Adresse für den Passiv-Modus ist nicht routingfähig. Benutze stattdessen die Serveradresse.

,

qnap ftp passiv modus

,

windows 10 qnap passives ftp

,
ftp passiv mode
, Vom Server gesendete Adresse für den Passiv-Modus ist nicht routingfähig. Passiv-Modus fehlgeschlagen., Fehlermeldung passiv Modus vom Server, ftp in passiv modus fritzbox

FTP- Server- Adresse für Passiv-Modus nicht routingfähig - Ähnliche Themen

  • Windows Explorer kann nicht auf FTP-Server zugreifen!!!

    Windows Explorer kann nicht auf FTP-Server zugreifen!!!: Hallo liebe Community, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe bisher immer mit Windows Explorer per FTP auf meinen Handy zugegriffen. Doch...
  • Firefox 21 kann über FTP-Server von Mozilla bereits heruntergeladen werden

    Firefox 21 kann über FTP-Server von Mozilla bereits heruntergeladen werden: Dieses mal hat es lange fünf Wochen gedauert, bis eine neue Version von Firefox das Licht der Öffentlichkeit erblickt. Da die Version 21 noch...
  • Firefox 20 kann über FTP-Server von Mozilla bereits heruntergeladen werden

    Firefox 20 kann über FTP-Server von Mozilla bereits heruntergeladen werden: Knapp zwei Wochen nach dem letzten Update steht schon wieder eine neue Firefox-Version vor der Tür. Die 20. Auflage des beliebten Browsers kommt...
  • GELÖST Geschw. Problem beim Upload (FTP-Server)

    GELÖST Geschw. Problem beim Upload (FTP-Server): Hi, heute zum ersten mal mit meinem neuen Internetanschluss den FTP Server in Betrieb genommen und die Geschwindigkeit lässt dabei sehr zu...
  • Server-Backup vom Server auf FTP

    Server-Backup vom Server auf FTP: Hallo, ich hab ein Script mir rausgesucht und habe diesen Script gefunden und überarbeitet: #!/bin/sh # Automatisches Backup echo...
  • Ähnliche Themen

    Oben